--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Ausbildung trotz möglicher Trächtigkeit?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 16.09.2008 08:53
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Meine kleine Elena ist inzwischen 3,5 Jahre alt. Das ist normalerweise das Alter, in dem ich anfange, die Kleinen für die Kutsche auszubilden.
Nun besteht die Möglichkeit, dass Elena tragend ist. Sicher ist das allerdings nicht, aber ich gehe einfach mal davon aus.
Ich denke, ich werde trotzdem jetzt im Herbst anfangen, sie auszubilden!
Im Grunde mache ich es immer so: Im frühen Herbst werden die Ponys/Pferde eingefahren. Wenn das Gelernte gut gefestigt ist, bekommen sie eine Pause, passt dann über den Winter immer ganz gut, bis ich im Frühjahr mit dem richtigen Training wieder anfange.
Bei Elena würde ich es eben genau so machen, nur das ihre Pause, sollte sie ein Fohlen bekommen, entsprechend länger ausfällt.

Es ist ja nicht so, dass Elena während der Ausbildung viel körperlich leisten müsste, da die meiste "Arbeit" eh darin liegt, sie ans Geschirr zu gewöhnen, die Kommandos zu lernen und erst zum Schluss einen Wagen zu ziehen.

Was meint ihr dazu?

nach oben springen

#2

RE: Ausbildung trotz möglicher Trächtigkeit?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 16.09.2008 09:26
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
ich denke, dass das kein problem sein sollte ein tragende stute einzufahren bzw. sie ans geschirr zu gewöhnen. als fina tragend war habe ich sie bis februar noch geritten, zwar langsam und bedächtig und ab oktober ohne sattel, aber eben geritten...und man hat gemerkt, dass es fina nicht zuviel wurde.......sie hat dann im mai ein gesundes hengstfohlen bekommen.......janz die mama grins und heul......
lg
isigoing

nach oben springen

#3

RE: Ausbildung trotz möglicher Trächtigkeit?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 16.09.2008 13:14
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Ich seh da auch kein Problem drin.
Solange du keine "wilden Sachen" mit ihr machst,
die sie körperlich überfordern, ist es doch ok.
Du kennst deine Pferde in- und auswendig und
merkst doch, wenn es an die Grenze geht.
Wie Sabine schon schrieb schwanger ist nicht krank!

nach oben springen

#4

RE: Ausbildung trotz möglicher Trächtigkeit?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 16.09.2008 20:28
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

M-M:
Ich denke auch das es kein Problem ist das Du mit der Maus anfängst. Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Und wir Menschen bewegen uns ja auch wenn wir schwanger sind. Und ein bischen Kopfarbeit ist ja auch nicht verkehrt.

nach oben springen

#5

RE: Ausbildung trotz möglicher Trächtigkeit?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 17.09.2008 08:43
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Sicher wird mir Elena im Falle einer Trächtigkeit auch zu verstehen geben, wenn sie nicht mehr mitmachen möchte.
Das war bei Honey auch so, die bin ich bis November noch geritten, aber da zeigte sie mir ganz deutlich, sie möchte nicht mehr und ich habe sie in Ruhe gelassen!

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 329 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: