--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Wann zum ersten mal ein Gebiss??

in » andere Reitweisen/Sonstiges 16.06.2010 14:11
von Ponybande | 58 Beiträge | 58 Punkte

Jungpferde bekommen am anfang ledergebisse, die sind weich und regen zu kauen an. meine hatten mit drei das erstemal ein Gebiss im Maul.
Vorher immer Gebisslos gearbeitet.

nach oben springen

#7

RE: Wann zum ersten mal ein Gebiss??

in » andere Reitweisen/Sonstiges 16.06.2010 22:15
von Drafthorsepower | 75 Beiträge | 75 Punkte

Ich habe das auch so wie Ponybande gehalten - finde das auch echt super.

Als wir dann mit dem Fahren etwas weiter waren, da habe ich dem Gelehrten gefolgt und habe die Fahrkandare (Postkandare) eingeschnallt. Getreu dem Motto "Scharf geschnallt und weich gefahren". Von da an ging gar nichts mehr. Zudem habe ich leider auch sträflich vernachlässigt, was beim Umzahnen so alles mit dem Kiefer passiert. Meine Grand Dame hat sich auf nichts mehr eingelassen. Alles wie weggeblasen. Ich habe geflucht wie ein Rohrspatz und habe Krampfhaft nach Lösungen gesucht.

Heute fahren wir viel mit Stimme und mit einer doppelt gebrochenen Postkandare - der Optik wegen. Und das funzt und läuft sahne. Jetzt springt sie wieder ins Kopfstück - ja sie zieht es selber freiwillig an. Ich halte es nur hin und fädel die Ohren ein.

Zum Thema Umzahnen : Wir fahren jetzt seit fast 1 Jahr - und das gut. Vor zwei Monaten hat sie mir noch drei Milchzähne geschenkt. Gott sei dank habe ich wirklich frühzeitig nach 2-3 Fashrversuchen eingesehen, das es so beileibe nicht geht.

Das Thema Gebiss ist echt sehr feinfüllig zu sehen, und man sollte sein Ponie schon dahingehend echt schonen. Wenn die Hornahut auf der Lade erstmal da ist und der Nacken gut trainiert - braucht man nicht mehr arbeiten.

VG

nach oben springen

#8

RE: Wann zum ersten mal ein Gebiss??

in » andere Reitweisen/Sonstiges 16.06.2010 22:45
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Mpppfff- ich hab 2x sauteure Ledergebisse mehr oder weniger vor die Füsse gespuckt bekommen- irgendwie finden/fanden meine Pferde (mein erstes Pony und der Bube) die Dinger nicht so toll.
Ein drittesmal hab ich´s nicht versucht...

Ist aber insofern sch***egal, als daß ich eh zu 99% gebißlos reite.

Als Erstlingsgebisse haben sich bei uns gute Edelroster (Sweet Iron) bewährt. Waren in Ponys Grösse leider nicht in passabler Quali zu bekommen- sie durfte sich durch den Fundus (Nathe, Edelstahl etc. schnuckeln- gleiche Maulbreite wie Oma und mein Erster ;) ). Bei ihr machte ein Aurigendingens das Rennen.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#9

RE: Wann zum ersten mal ein Gebiss??

in » andere Reitweisen/Sonstiges 17.06.2010 07:33
von Tesoro | 67 Beiträge | 67 Punkte

Tesoro braucht ja noch einige Jahre, bis er dran ist, aber der Plan ist, ihn erst einmal gebisslos anzureiten.

Wenn dann der Zahnwechsel (der bei Arabern etwas später kommen kann) durch ist und alles nochmal
vom TA nachgeschaut wurde, benutze ich den Kappzaum mit Gebiss, ohne das Gebiss zu nutzen. Rein zur Gewöhnung.

Wenn das alles gut klappt, lernt er das Gebiss auch zuerst vom Boden her kennen und erst dann wird er mit Gebiss
geritten.

nach oben springen

#10

RE: Wann zum ersten mal ein Gebiss??

in » andere Reitweisen/Sonstiges 17.06.2010 12:09
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Wer fremde Führstricke klaut muss sich nicht wundern, wenn die Dinger sich plötzlich in der Schnute "festsaugen":

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ab wann ein Senior?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
0 16.07.2012 09:23goto
von halischen • Zugriffe: 193
Gebiss auswechseln?
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von crinblanc
10 18.03.2010 11:22goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 308
Ab wann ist ein Pferd ein Pferd und ab wann ein Pony!?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 18.09.2008 12:57goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 137
Wirkungsweise der Gebisse
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von Freya
4 02.03.2009 11:43goto
von crinblanc • Zugriffe: 209
Wirkungsweise der Gebisse
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von halischen
0 01.03.2009 17:24goto
von halischen • Zugriffe: 111
Ab wann ist ein Pferd ein Pferd und ab wann ein Pony!?
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von Krümel
6 18.09.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 311
Western-Ausbildungs-Gebiss
Erstellt im Forum » Biete Reit- & Fahrsportbedarf von halischen1
1 15.06.2008 16:40goto
von halischen1 • Zugriffe: 713
Wann eine Decke??
Erstellt im Forum » Haltung von halischen1
11 18.04.2008 20:18goto
von halischen1 • Zugriffe: 473
Ab wann, und wie Anweiden?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
36 22.03.2011 19:56goto
von halischen • Zugriffe: 1811

Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 513 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: