--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Wann zum ersten mal ein Gebiss??

in » andere Reitweisen/Sonstiges 17.06.2010 12:48
von Tesoro | 67 Beiträge | 67 Punkte

Hi Hi!

nach oben springen

#12

RE: Wann zum ersten mal ein Gebiss??

in » andere Reitweisen/Sonstiges 22.06.2010 15:47
von aimeeliese | 254 Beiträge | 254 Punkte

Unterschiedlich .....

Die Hengste haben das Gebiss alle mit etwa 1,5 - 2 Jahren kennen gelernt. Ich habe ihnen vorsichtig Trense mit Gebiss angezogen, dann gabs Haferflöckchen in den Pott und sie konnten etwas rumkauen. Allerdings vollkommen ohne Zügel oder Führstrick oder ähnliches. Sie hatten die Trense zwar an - aber eben nur zum angewöhnen, nicht zum führen oder so.

Bei den Mädels hab ich das oft erst später gemacht.

"Druck" auf die Trense (sprich leichten Strick- oder Zügeldruck) gab es frühestens mit etwa 3 Jahren. Und richtig angeritten habe ich meine Hoppas ja eh erst mit 3,5 bis 4 jahren.

nach oben springen

#13

RE: Wann zum ersten mal ein Gebiss??

in » andere Reitweisen/Sonstiges 21.04.2011 19:43
von hope2010 | 3 Beiträge | 3 Punkte

Hallo,
ich habe vor kurzem einen 8 jährigen Freiberger Wallach übernommen. Von seiner Vorgeschichte weiß man nur, dass er gefahren wurde - und wir vermuten, dass es da mindestens zu einem Unglück gekommen sein muss:
Seine rechte Nüster ist nach oben hin ausgerissen (gut verheilt...) und er hat große Angst vor Peitschen. Gerten gehen - aber wehe man longiert ihn mit einer Peitsche, dann ist er weg.
Also habe ich angefangen ihn ohne Peitsche zu longieren. Momentan arbeiten wir daran, dass er nicht zu beginn der Arbeit erstmal kopflos losrennt, sondern ruhig startet.
Ich longiere ihn auch prinzipiell immer, bevor ich aufsitze.
Beim Kauf wurde uns gesagt, er hätte mal nen Sattel "draufgehabt". Also wurde er von einer Bekannten eingeritten - dort zeichnete sich ab, dass der Gute wunderbare Gänge hat - aber leider auch ein großes Problem mit dem Gebiss. (Zu dem Zeitpunkt einfach gebrochen)
Leider ging dann nicht alles glatt und der Ärmste musste den Winter über wieder auf die Weide. (Schwangerschaft und meterweise Schnee....)
Naja, jetzt haben wir ihn wieder angefangen zu arbeiten.
Das Problem mit dem Gebiss hat sich noch nicht gelegt, über die Peitsche sehen wir hinweg.
Haben jetzt angefangen ihn mit einem Sidepull zu reiten. - Er findets sichtlich toll. Konnte den Hals fallen lassen, schnauben... (Er ist aber auch der Typ, der alles richtig machen will...)
Nur leider haben wir beide etwas Probleme mit der Handhabung des Sidepulls - lenken und Co... Die Einwirkung ist mir einfach zu schwammig. Und auf lange SIche gesehen würde ich ihn auch gerne mit Gebiss reiten.
Das bedeutet natürlich, ihn daran zu gewöhnen und ihm zu zeigen, dass er nichts zu befürchten hat.
Was sind eure Erfahrungen in die Richtung?
Liebe Grüße,
Jana

nach oben springen

#14

RE: Wann zum ersten mal ein Gebiss??

in » andere Reitweisen/Sonstiges 21.04.2011 22:05
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Dazu erstmal Frage Nr.1- hast du je "gelernt", mit Sidepull zu reiten, also die Hilfen mit öffnender Hand zu geben und nicht wie gewohnt, über Paraden nach hinten/innen? Und natürlich, betont mit Sitz/Gewicht zu reiten?

Dann verstehen es die Pferde an sich sehr leicht.

Eine (mögliche) Alternative wär das Glücksrad (uh, daß auchgerechnet ich das Ding nochmal empfehle... an sich hasse ich Hebel bei der Vorbereitung zum feinen Reiten), jedenfalls kenn ich einige, die damit glücklich geworden sind.
Gibt übrigens ne günstige Kopie in N, die mit Trick völlig legal einzuführen ist.

Zum Übergang (egal von welcher gebisslosen Zäumung) würd ich das Gebiss auf alle Fälle erstmal vom Boden erklären (Arbeit an der Hand) und es beim Reiten erstmal nur blind einschnallen, ohne Zügel dran.

Geht ganz gut, wenn man es nur am Genickriemen (z.B. Bosalhanger) über der gebisslosen Zäumung befestigt.

Ganz wichtig natürlich, daß das Gebiß passt und dem Pferd liegt- da kann u.U. ein Dentist Tipps geben, was Gaumenform etc. betrifft.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ab wann ein Senior?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
0 16.07.2012 09:23goto
von halischen • Zugriffe: 193
Gebiss auswechseln?
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von crinblanc
10 18.03.2010 11:22goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 308
Ab wann ist ein Pferd ein Pferd und ab wann ein Pony!?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 18.09.2008 12:57goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 137
Wirkungsweise der Gebisse
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von Freya
4 02.03.2009 11:43goto
von crinblanc • Zugriffe: 209
Wirkungsweise der Gebisse
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von halischen
0 01.03.2009 17:24goto
von halischen • Zugriffe: 111
Ab wann ist ein Pferd ein Pferd und ab wann ein Pony!?
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von Krümel
6 18.09.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 311
Western-Ausbildungs-Gebiss
Erstellt im Forum » Biete Reit- & Fahrsportbedarf von halischen1
1 15.06.2008 16:40goto
von halischen1 • Zugriffe: 713
Wann eine Decke??
Erstellt im Forum » Haltung von halischen1
11 18.04.2008 20:18goto
von halischen1 • Zugriffe: 473
Ab wann, und wie Anweiden?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
36 22.03.2011 19:56goto
von halischen • Zugriffe: 1811

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: