--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

"Moderne" Stalleinstreu

in » Stall und Weide 04.11.2010 10:27
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Nach wie vor ist sicherlich Stroh das beliebteste und am meisten verwendete Material um den Stall einzustreuen.
Aber auch unterschiedliche Spähne, Flachs oder Strohmehl ist heute nicht mehr selten, da sich diese Einstreumaterialeien z.B. für Allergieker etc. bewährt hatten.

Inzwischen gibt es aber auch "modernere" Varianten, den Stall einzustreuen.

z.B. Stroh oder Holzspäne in Pelletform!

Hat Jemand damit oder vielleicht mit anderen noch nicht erwähnten und/oder ganz neuen Einstreuarten einmal Erfahrungen gemacht?
Oder auch nur davon gehört, auf Messen gesehen oder so?

Erzählt einfach mal drauf los!

nach oben springen

#2

RE: "Moderne" Stalleinstreu

in » Stall und Weide 04.11.2010 11:06
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

aimeeliese hatte diese Reformtaler ( http://www.hoeveler.com/produkte/einstre...formtaler0.html ), sah ganz gut aus.

nach oben springen

#3

RE: "Moderne" Stalleinstreu

in » Stall und Weide 04.11.2010 11:22
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Und wie waren da die Erfahrungen?

nach oben springen

#4

RE: "Moderne" Stalleinstreu

in » Stall und Weide 04.11.2010 13:22
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Mpppf- nö, keine positiven....

Ich hab zwar in Fremdställen (Überlebenshilfejobs) schon mit Strohpellets (da hätt ich Schiß, daß Staubsauger die fressen), Leinstreu und Holzpellets eingestreut, Leinsteu fand ich extrem eklig, ich bekam Kopfweh und Augentränen davon, und daß das Zeugs nicht stinkt, ist ein absolutes Gerücht *röchel*.

Wozu ich Edelspäne in Plastikfolie kaufen sollte, leuchtet mir nicht ein, selbst die angeblich entstaubte Variante staubt mehr als unsere Sägewerkspäne (auf deutsch: Hundsordinäres, frisches Weichholzsägemehl).

In meinen Augen ist dieses Zeugs nicht wirklich eine Alternative, erst recht nicht, wenn ich die Preise vergleiche....

nach oben springen

#5

RE: "Moderne" Stalleinstreu

in » Stall und Weide 05.11.2010 11:20
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Für mich die beste Einstreu ist Sägemehl vom örtlichen Sägewerk.
Der gesamte Kipper kostet 30,- Euronen. Es stinkt und staubt nicht und bindet Urin sehr gut.
Zudem schmeisse ich nicht die Hälfte beim Misten mit der Bollengabel weg...

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Moderner Aktivstall
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
12 19.10.2010 09:56goto
von halischen • Zugriffe: 305
Stalleinstreu im Winter!
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
9 26.05.2010 18:23goto
von goodGirl • Zugriffe: 299
Mal was ganz anderes: Was wir aus den vergangenen 50 Jahren
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von pierre10
2 14.02.2009 11:37goto
von crinblanc • Zugriffe: 179
Trakehner
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
7 11.02.2009 22:04goto
von kiwi • Zugriffe: 745
Knabstrupper
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von R3mInte~
0 13.01.2008 20:28goto
von R3mInte~ • Zugriffe: 245
Deutsches Classic-Pony
Erstellt im Forum » Kleinpferde - & Pony- Rassen von Anonymous
0 06.12.2007 23:27goto
von Anonymous • Zugriffe: 260
der Oldenburger
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von Anonymous
2 12.02.2009 16:02goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 259
Gestüt Vorwerk - Züchter
Erstellt im Forum » Steckbriefe von Personen von Anonymous
0 29.11.2007 19:42goto
von Anonymous • Zugriffe: 392
Philippe Karl
Erstellt im Forum » Steckbriefe von Personen von R3mInte~
3 03.02.2008 11:51goto
von KeepSmiling • Zugriffe: 482

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 49 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: