--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#21

RE: Blähbauch

in » Krankheiten 29.03.2012 15:36
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Ja, ich kann MM nur zustimmen! Trotz guter Haltung haben die Jungpferde oft einen erhöhten Wurmbefall.

nach oben springen

#22

RE: Blähbauch

in » Krankheiten 31.03.2012 01:46
von Jane | 142 Beiträge | 142 Punkte

Kla werde euch auf dem laufenden halten. das einziege was ich zur zeit sagen kann ist das es auf jedenfall sofort angeschlagen hatt und besser wurde. ich hab auch mal gehört das es bei jungpferden häufig ist das sie mehrfach blähungen oder würmer haben.

also die kräuter werden als kur verabreicht nicht auf dauer.

Die nächste wurmkur geben wir ende april weil wir die pferde am 14 zu mir nach berlin holen und dort ende april die pferde entwurmt werden und ich möchte die beiden nicht so viel mit chemie vollpumpen und 2 stk hintereinander ist auch nicht so gut.

habt ihr das auch schjon mal gehört das man sowieso nur nach bedarf entwurmen soll da der pferdekörper sonst resistent gegendie wurmkuren wird????

nach oben springen

#23

RE: Blähbauch

in » Krankheiten 31.03.2012 10:27
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Aber wie soll man nach Bedarf entwurmen?

nach oben springen

#24

RE: Blähbauch

in » Krankheiten 01.04.2012 20:07
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Wir machen 4x im Jahr Wurmkur, immer wechselnden Wurmkuren. Denke nicht, das die Pferde (oder die Würmer) dadurch resistent werden. Vielleicht wenn man jedesmal die gleiche Wurmkur gibt.
Bei jungen Pferden hätte ich auch kein Problem damit, eventuell zweimal kurz hintereinander eine Wurmkur zu geben. Wenn die Pferdis richtig verwurmt sind, soll man eh wiederholen.

nach oben springen

#25

RE: Blähbauch

in » Krankheiten 02.04.2012 08:05
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von Jane

habt ihr das auch schjon mal gehört das man sowieso nur nach bedarf entwurmen soll da der pferdekörper sonst resistent gegendie wurmkuren wird????



Ja, davon ist immer wieder mal die Rede. Man solle die Pferde nur dann entwurmen, wenn ein konkreter Verdacht besteht, also einfach immer wieder mal eine Kotprobe abgeben und dann nur bei Wurmbefall entwurmen, sonst nicht, damit keine Resistenzen entstehen.

Wir entwurmen schon seit Ewigkeiten 4 mal im Jahr und ich kann nicht sagen, dass unsere Pferde, oder besser deren Würmer, nun resistent geworden sind.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 42 Gäste , gestern 207 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: