Sooo, jetzt.
Ich hab mir grad den ganzen Thread nochmal durchgelesen- und eigentlich kommt die Kätzin da ja nicht aggressiv-dominant rüber. Eher etwas unsicher. Ich nehm an, daß der Allein-Aufenthalt in der alten Wohnung sie zusätzlich verunsichert hat- nachdem Brüderchen weg war, auch noch ihr- das dürfte große Verlassenheitsangst ausgelöst haben. Und sie scheint ein Tier zu sein, das eigentlich Ansprache braucht. Ich nehm an, daß das wiederauftretende Markieren eine Art "Versicherung" gegen das "Vergessenwerden" darstellen soll. Ist natürlich ohne das Tier zu kennen schwer zu sagen.
Zitat von cherie2007
Zitat
Für aggressive Tiere
Protestpinkeln, Unsauberkeit, Anpassungsschwierigkeiten, Kontaktschwierigkeiten, übertriebener Schutztrieb, Fellbeißen
3 Beech
Rotbuche
Könntest du im Hinterkopf behalten. Ich seh das Pinkeln eher als ein Symptom- deshalb mag ich solche Zuordnungen nicht wirklich. Die Ursache ist das Interessante, und da vermute ich bei deiner eher Angst/Unsicherheit als den Drang, das Rudel zu dominieren- Aber, wie gesagt, du kennst sie besser.
Beech ordne ich den unangenehm- herrschsüchtigen "Chefs" zu, bei denen es auch ganz schnell mal einen auf die Mütze gibt.
Zitat
Für misstrauische und übervorsichtige Tiere
Besitzerwechsel, andere starke Veränderungen, nach belastenden Vorfällen
12 Gentian
Herbstenzian
Die Zuordnung versteh ich so gar nicht. Gentian ist ein tolles Rekonvaleszenzmittel (Körperlich wie psychisch, ein Mutmacher in konkreten Angst- Situationen, die mit einer schlechten Erfahrung verknüpft werden (TA-Besuch u.ä.) und zum "Durchhalten" in längeren belastenden Phasen.
Für Veränderungen gibts besseres.
Zitat
Doldiger Milchstern:Für psychisch und körperlich geschockte Tiere “Seelentröster”
Verlust vertrauter Person / vertrauten Tieres, Unfall, schmerzhaftes Erlebnis
29 Star of Bethlehem
Ja! Das würd ich auf jeden Fall dazugeben. Schon allein wg. des "Umzugsschocks" und der Abgabe des Katerchens.
Zitat
Für tyrannische Tiere, die sich nicht unterordnen wollen
Schwere langdauernde Krankheit, Machtprobleme, Dominanzverhalten
32 Vine
Weinrebe
Vine und Beech sind sich auf den ersten Blick von den "Indikationen" her sehr ähnlich. Während aber der Beech-Typ der "Tyrannenchef" ist, der keinen Widerspruch duldet und auch gern mal hinlangt, ist Vine, wenn er denn seine Leittierfähigkeiten ausleben kann, ein durchaus "soziales", kompetentes Leittier- also das, was wir als "nett" betrachten- sowas wie der herdenchef bei Pferden, der das Schlusslicht an seinem Heuhaufen mitfressen lässt- es aber auch mit einem Ohrzucker vertreiben kann.
Ich empfinde beide nicht als per se passend für dein Problem. Aber, wie gesagt, das ist nur meine Einschätzung nach dem, was ich gelesen habe.
Meine Ideen würden in die Richtung gehen:
-Cerato, wenn sie nicht allein bleiben mag/"kann", und sehr von euch abhängig wirkt.
-Chestnut Bud für eine "Weiterentwicklung", wenn das Pinkeln immer wieder in ähnlichen Situationen auftritt (Hektik im haushalt, Besuch) und sie über den Mechanismus Störung-Pinkeln nicht hinauskommt.
-Heather, wenn es um Aufmerksamkeit geht, wenn es ihr lieber zu sein scheint, Ärger zu bekommen als "nicht beachtet" zu werden.
-Mimulus gegen die Angst, wieder alleingelassen zu werden
-Star of Bethlehem für die verschiedenen "Traumata", denen sie in letzter Zeit ausgesetzt war
-Walnut, um die Veränderung (Umzug&Co.) zu akzeptieren.
Lies dir, wenn du kannst, nochmal detailliertere Beschreibungen dieser Blüten durch.
Es ist nicht gesagt, daß alle 6 zwingend in die Mischung müssen.
Mehr als 6, allerhöchstens 8 Blüten würd ich nicht mischen- auch wenn das grad im Mode kommt (Krämer-Methode). Bei den meisten Tieren komm ich mit 3-4 Blüten hin.
Möglicherweise ist nach einer Zeit sowas wie eine "Folgemischung" nötig, ich vergleich die BB-Therapie immer mit dem Schälen einer Zwiebel- von aussen nach innen.
BB bekommst du in vielen Apotheken als fertige Mischungen. Das heisst, die stellen dir nach deinen Vorgaben eine fertige Einnahmemischung zusammen. Die Vorratsfläschchen sind relativ teuer- und du brauchst nicht alle Blüten gleich oft. Da ist es sinnvoller, sich zu gegebener Zeit, wenn man sich sicher ist, damit "klarzukommen", einen kompletten Satz zu kaufen.
Achte drauf, daß die Einnahmemischung nicht mit Alkohol konserviert wird, sondern mit Wasser- du musst sie dann halt sauber und im Kühlschrank aufbewahren. Lass dir deshalb auch kein zu grosses Fläschchen verkaufen- höchstens 20/30 ml., oft brauchst du gar nicht so viel, bis das Tier reagiert oder eine Folgemischung fällig wird.
Sooo, hab ich jetzt für genug Verwirrung gesorgt.....
Lg, crinblanc
Wäre das was?? Und wo bekomme ich BB?