also ich lese heraus das der Fuchs ein ganz schön ausgebufftes
Schulpferd ist und die Schwächen der Schüler schnell ausnutzt
und macht was er will
Zitat
Und dann habe ich noch das Problem, das ich nicht mit ihn auf der rechten Hand reiten kann
wenn ich jetzt ein Handwechsel machen will.
Vielleicht mache ich ja was falsch.
Bin ich zu Doof ?
ich glaube ich weiss was Du meinst. Nicht nur die Pferde haben eine gute
und eine weniger gute Seite, auch wir Reiter reiten am liebsten rechts oder links
herum. Mir ging es jedenfalls immer so, das ich am liebsten auf der rechten Hand
trabte und galoppierte. Auf der linken hatten mein Pferd wie auch ich arge
Schwierigkeiten und mir war auch immer alles zu schnell. Aber vom Boden sah
das dann immer ganz anders aus. Man verkrampft sich dann, weil man nicht richtig
sitzen kann und alles zu eilig ist.
Versuch mal Volten zu reiten, aus der Ecke wechseln, Schlangenlinien durch
die ganze Bahn, nicht die einfache, sondern mit mehreren Bögen ... kommt darauf an wieviele
in der Halle sind und Du Platz hast. Ausserdem musst Du dann nicht so viel schauen wo der nächste Reiter ist und kannst Dich besser auf Dich und das Pferd konzentrieren.
Trab leicht .. sitzt zwischendurch aus .. aus der Ecke kehrt und angaloppieren .. auf den Zirkel reiten .. wieder Übergang zum Trab und dabei leichttraben .. dann wieder und wenn es nur eine halbge Runde ist, aussitzen .. usw usw.
Solche Übungen müsste der Reitlehrer mal machen, da hat man dann gar keine Zeit mehr
zu denken : mist ich kann nicht sitzen ![](http://img.homepagemodules.de/siteboard/images/smilies/upload/pferdeforum2007_sbe/icon_df225317bac90d93cd3d2f5f1a3b47af)