--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Dressur, ganz natürlich

in » Dressur 01.07.2008 23:54
von pierre10 | 163 Beiträge | 163 Punkte

Die Dressur eines Pferdes hat ganz viel zu tun mit den Bewegungen, die ein Pferd im freien Leben in den verschiedenen Lebenssituationen anbietet. Dummerweise nutzen wir aber in der deutschen Sprache das Wort Dressur im Leben außerhalb der Pferde für eine erzwungene Verhaltenslektion, die u.U.bei Nichtbefolgen Strafen beinhaltet

Das klappt bei einem Pferd nicht. Alle "erzwungenen" Bewegungen werden vom Pferd nach kurzer Zeit abgelehnt. Unsere Pferde, vor allem der Lipizzaner, bietet oft schon in der nächsten Stunde, einen oder 2 Tage später die neuen Lektionen von selbst an. Das zeigt, dass er Vertrauen zum Reiter, Freude an der Bewegung, an der Leistung hat.

Während beim Springtraining schon mal Methoden verwendet werden, die dem Pferd, macht es einen Fehler Schmerzen bereiten können, gibt es das bei der Dressur nicht.

Musste mal gesagt werden.

Pierre aus dem Elsass

nach oben springen

#2

RE: Dressur, ganz natürlich

in » Dressur 02.07.2008 09:02
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Pierre!

Wie du schon schreibst, ist das Vertrauen und die sanfte Art des Beibringens das A und O!
Schwarze Schafe, die eine solche Ausbildung erzwingen, gibt es leider überall und leider wird das auch oft noch gefördert, indem auf Turnieren (je höher dotiert, desto schlimmer) Dinge prämiert werden, die unsereins als Tierquälerei bezeichnen würde.

Wer aber ein wenig auf die Natur der Pferde eingeht, sich ihr anpasst und diese fördert, der kann mit der Dressur eine gesunde Gymnastizierung "zaubern"!

Was die natürlichen Bewegungen angeht, ist es mit der Dressur ähnlich wie mit zirzensischen Lektionen. Auch hier wird behauptet, Pferde würden niemals das Komplimant oder sowas in freier Natur machen!
Stimmt nicht!!!
z. B.:
Plie oder auch Kompliment: Wenn Pferde sich recken und strecken ist es genau diese Übung!

Hinlegen und sitzen, machen Pferde nicht??



Natürlich setzt sowohl die Dressur wie auch jede andere Art des Arbeitens mit dem Pferd vorraus, dass dieses entsprechend darauf vorbereitet wird: Aufwärmen, lösen etc.

Alles was erzwungener Maßen beigebracht wird kann selbstverständlich eher schädlich als förderlich sein!

nach oben springen

#3

RE: Dressur, ganz natürlich

in » Dressur 02.07.2008 11:28
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Hallo nochmal Pierre!
Genau das kenn ich, daß "neue" Lektionen eine Zeitlang bei jeder sich bietenden Gelegenheit angeboten werden. Ich darf mir dann immer wieder anhören, daß ich das "unterbinden" müsse. Find ich ehrlich gesagt kontraproduktiv....( Oder spielt da die "deutsche" Disziplin mit rein ). Ich empfinde das ähnlich wie ein Kind, das etwas neues gelernt hat und es jedem zeigen möchte- das Gesicht der stolzen Mutti möcht ich nicht sehen, wenn ich da genervt reagieren würde.
Mir zeigen die freiwilligen "Dressur-Einlagen", auch mal ohne Sattel und Gebiss im Gelände, daß mein Pony wach im Kopf ist und Spass an ihrem Können hat. Sie ist allerdings auch ein heftiger Clown...Vor einger Zeit sind uns 2 Jogger begegnet, es war windig und Madame hat Monster gesucht, so daß die Jungs (rücksichtsvollerweise!) ihren "Jog" fast bis zum Stehen verlangsamt haben. Sie unterbrach ihr Schnorcheln, schaute die fast auf der Stelle trabenden Jogger an, grunzte- und riss sich demonstrativ (ätsch! kann ich auch) ein paar Piafftritte vom faulen Ponyseelchen. Daß die Jogger vor Lachen doch aus dem Tritt gekommen sind und ich fast runtergerollt wäre, brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen..

Lg, crinblanc

nach oben springen

#4

RE: Dressur, ganz natürlich

in » Dressur 02.07.2008 11:40
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Jaja, die Showmaker
Meinen Senior packt es manchmal auch,
wenn er eine nette junge Stute im Busch trifft.
Beim seinem letzten Auftritt wäre ich auch fast vor Lachen vom Pferd gekippt.
Es war warm und wir schlurften unsere Entspannungsrunde.
Dann kam ein nettes Stütchen um die Ecke.
Mein Herr war plötzlich hellwach,
ging am durchhängenden Zügel "am Zügel",
konnte traumhaft untertreten, war um 20 Jahre jünger und machte einen auf Hengst
Kaum war die Dame wieder aus seinem Blickfeld verschwunden,
schlappte er wieder trottellig durch die Botanik.
Ich hätte mich echt kaputt lachen können.

nach oben springen

#5

RE: Dressur, ganz natürlich

in » Dressur 02.07.2008 11:49
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Ich kenn das auch, dass das Pferd alles von selbst anbietet, um genau zu sein bau ich meine ganze Arbeit darauf auf. So nach dem Prinzip, dass ich sie in eine Richtung anstubse und sie begleite, so wie die gute Mami aber den Weg müssen sie dann doch selbst finden. Das hat den Vorteil, dass die Pferde bei der Sache bleiben und selbstständig denken und nicht einfach wie ein Roboter Lektionen abspulen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dressur-Haffi Alf
Erstellt im Forum » Turnier von Anonymous
10 04.05.2011 06:39goto
von Anonymous • Zugriffe: 533
Dressur Studien
Erstellt im Forum » Tipps zum Nachlesen von halischen1
6 25.05.2010 18:04goto
von Sandro • Zugriffe: 286
Dressur Lektionen
Erstellt im Forum » Dressur von Krümel
3 08.11.2009 21:24goto
von crinblanc • Zugriffe: 249
Probleme mit der ganzen Parade
Erstellt im Forum » Dressur von Sweetie1988
18 29.04.2009 11:43goto
von pierre10 • Zugriffe: 542
Jungpferd an die Dressur führen!
Erstellt im Forum » Dressur von halischen
6 26.02.2009 09:02goto
von isigoing • Zugriffe: 297
Mal was ganz anderes: Was wir aus den vergangenen 50 Jahren
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von pierre10
2 14.02.2009 11:37goto
von crinblanc • Zugriffe: 179
Dressur?????
Erstellt im Forum » Dressur von Krümel
18 30.06.2008 16:33goto
von Sandro • Zugriffe: 535
Dressur/ klassisch / barock etc.
Erstellt im Forum » Dressur von halischen
3 31.05.2008 19:10goto
von KeepSmiling • Zugriffe: 233
Durch die ganze bahn wechseln
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von Isi
11 25.02.2008 08:19goto
von Anonymous • Zugriffe: 513

Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 288 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: