Hallo Ihr Lieben,
erst einmal herzlichen Dank für die Antworten, ich werde versuchen sie bestmöglich zu beantworten.
@Pega:
Zitat
@ Cherie... so wie Pegasus das sieht > Wie alt ist er ?
- seine Hufe sind nicht OK
Also, der Süße ist erst bzw. wird erst 6 Jahre alt, seine Hufe werden regelmäßig kontrolliert und gemacht (hat denselben Schmied wie ich)
@eLby:
Zitat
Ist seiner Besitzerin auch schon aufgefallen,daß es sich derart verspannt??
Wie alt ist er und wie lange läuft er schon so?
Wie geht er, wenn er alleine läuft?
Ist diese hohe Aufrichtung vielleicht das Produkt falscher Ausbildung?
Paßt der Sattel richtig?
Sind die Zähne in Ordnung?
Versucht an einem Strang zu ziehen und ihn beide kosequent vorwärts/abwärts
zu bewegen.Das heißt viel Bodenarbeit und ein wenig an der Longe,max.20 Min.
mit möglichst vielen Übergängen und Handwechseln( so alle 5 Min.), damit sich beiden Seiten gleichmäßig entwickeln.Achtet immer darauf,daß er auch mit Spaß dabei ist.Bietet ihm alle mögliche Abwechslung.Laßt ihn zum Lösen vielleicht sogar freilaufen.
Notfalls müßtet ihr mal eine Weile auf's reiten verzichten bis sich genügend Muskulatur aufgebaut hat.
Ja der Besitzerin ist schon aufgefallen das er sich derart verspannt, weiss aber nicht so recht wie sie dagegen angehen soll. Deswegen hat sie um Rat gefragt.
Er wird jetzt 6 Jahre alt und läuft (denke ich) schon relativ lange so, nun aber extrem.
Nein, der Sattel passt nicht richtig, hat die Besi aber auch schon gesehen bzw. gemerkt. Sie weiss also davon und möchte einen neuen Sattel für ihn kaufen.
Bei den Zähnen muss ich leider passen. Ich weiss das sie gemacht wurden aber nicht wann.
Longenarbeit ist mit ihm relativ schwierig, da er an der Longe derart knallt das er einen permanent durch die Halle zieht und sich dabei dann auch selber auf die Nase packt. Habe schon geraten dann mit ihm im Round Pen zu arbeiten.
Ich hatte ihn einmal frei in der Halle laufen und wollte mit ihm arbeiten, allerdings schafft er es auch beim frei laufen nicht sich zu entspannen. Ganz im Gegenteil, dann macht er erst recht fest. Werde es mal im Round Pen versuchen.
@M-Mary:
Zitat
Das wäre so mein erster Gedanke gewesen, denn ich bin ja auch noch ab und zu auf einem Friesengestüt und oft sind dort Kaufinteressenten, die die Friesen dann Probereiten und gaaaanz viele dieser Leute reiten die Friesen genau so:a045:
Mir kommt dann jedes mal die Galle hoch, wenn ich dann noch höre, wie schön aufgerichtet die laufen und das Friesen so laufen müssen usw.
Und dann wundern sie sich, das die Pferde verspannt und angestachelt wirken
Genau das nervt mich am meisten, das diese Menschen behaupten Friesen müssen so laufen. Gerade die (wie auch jedes andere Pferd) haben es nötig vorwärts-abwärts geritten zu werden. Leider sehen das die wenigsten ein.