--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Hohe Aufrichtung

in » Dressur 17.02.2008 21:44
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo,
wir haben einen niedlichen Friesen bei uns stehen, der sehr stark in hoher Aufrichtung läuft (ist ja nicht so untypisch für Friesen) und auch einen sehr ausgeprägten Unterhals hat. Er ist sehr schwer runter zu arbeiten. Wenn er steht dann nimmt er den Hals ganz gerade, drückt den Rücken nach unten durch und die Kruppe nach oben raus. Ist natürlich über kurz oder lang mit dollen Schmerzen verbunden. Er hebt (ganz natürlich) seinen Rücken überhaupt nicht und läuft permanent auf der Vorhand. Da ich den Süßen zeitweise auch betreue habe ich mir ja schon ne Platte gemacht.
Wenn man den Süßen antraben möchte, reagiert er zwar ganz leicht auf die Schenkelhilfe, gibt aber mächtig Schub das man das Gefühl hat man fällt hinten runter. Er ist total steif. Hinterhand No Way. Er ist überhaupt nicht bereit auch nur ein bischen die Hinterhand zu belasten. Er wird und wird nicht locker und steht permanent unter Strom. Im Gelände ist es ähnlich. Es wird dann doch ziemlich anstrengend weil er sich überhaupt nicht entspannen kann.
Hätte gerne Eure Meinung gehört.

nach oben springen

#2

RE: Hohe Aufrichtung

in » Dressur 17.02.2008 22:52
von Pegasus53

Hallo, alle zusammen...

@ Cherie... so wie Pegasus das sieht > Wie alt ist er ?

- seine Hufe sind nicht OK

das hat zur Folge dass er nicht richtig auftritt, dies hat die Konsequenz, dass er eine Schonhaltung einnimmt

dies hat zur Folge dass der gesamte Bewegungsapparat ( Knochen / Gelenke / Sehnen/ Bänder / Muskulatur, usw. ) falsch belastet werden
dies hat zur Folge, dass die zuständigen Regionen ihre Aufgaben nicht erfüllen können; und wenn sie ihre Aufgaben nicht oder spärlich erfüllen können, stellen sich irgendwann ( manchmal schneller ) die sichtbaren Zeichen ein...
dies hat zur Folge, dass ihm alles weh tut...

Wer kann sich in diesem Zustand entspannen .... ?

Das war so der Rahmenablauf, sozusagen... das ist nichts anderes, wie es beim Menschen auch verläuft, wenn er für einen längeren Zeitraum auf Stöckelschuhen gehen muss und / oder nicht richtig auftreten kann...

Stell dir mal vor du müsstest auf [b]Stelzen
eine Bergtour gehen...oder die Wüste durchqueren

nach oben springen

#3

RE: Hohe Aufrichtung

in » Dressur 17.02.2008 23:09
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Ist seiner Besitzerin auch schon aufgefallen,daß es sich derart verspannt??
Wie alt ist er und wie lange läuft er schon so?
Wie geht er, wenn er alleine läuft?
Ist diese hohe Aufrichtung vielleicht das Produkt falscher Ausbildung?
Paßt der Sattel richtig?
Sind die Zähne in Ordnung?
Versucht an einem Strang zu ziehen und ihn beide kosequent vorwärts/abwärts
zu bewegen.Das heißt viel Bodenarbeit und ein wenig an der Longe,max.20 Min.
mit möglichst vielen Übergängen und Handwechseln( so alle 5 Min.), damit sich beiden Seiten gleichmäßig entwickeln.Achtet immer darauf,daß er auch mit Spaß dabei ist.Bietet ihm alle mögliche Abwechslung.Laßt ihn zum Lösen vielleicht sogar freilaufen.
Notfalls müßtet ihr mal eine Weile auf's reiten verzichten bis sich genügend Muskulatur aufgebaut hat.

Mehr fällt mir so spontan nicht ein.

nach oben springen

#4

RE: Hohe Aufrichtung

in » Dressur 18.02.2008 17:54
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von eLBy

Ist diese hohe Aufrichtung vielleicht das Produkt falscher Ausbildung?



Das wäre so mein erster Gedanke gewesen, denn ich bin ja auch noch ab und zu auf einem Friesengestüt und oft sind dort Kaufinteressenten, die die Friesen dann Probereiten und gaaaanz viele dieser Leute reiten die Friesen genau so:a045:
Mir kommt dann jedes mal die Galle hoch, wenn ich dann noch höre, wie schön aufgerichtet die laufen und das Friesen so laufen müssen usw.
Und dann wundern sie sich, das die Pferde verspannt und angestachelt wirken

Es kann, in deinem Fall Cheri, dafür natürlich noch Unmengen anderer Gründe geben, aber wundern würde mich nichts mehr!

nach oben springen

#5

RE: Hohe Aufrichtung

in » Dressur 18.02.2008 19:20
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Ihr Lieben,
erst einmal herzlichen Dank für die Antworten, ich werde versuchen sie bestmöglich zu beantworten.

@Pega:

Zitat
@ Cherie... so wie Pegasus das sieht > Wie alt ist er ?

- seine Hufe sind nicht OK



Also, der Süße ist erst bzw. wird erst 6 Jahre alt, seine Hufe werden regelmäßig kontrolliert und gemacht (hat denselben Schmied wie ich)

@eLby:

Zitat
Ist seiner Besitzerin auch schon aufgefallen,daß es sich derart verspannt??
Wie alt ist er und wie lange läuft er schon so?
Wie geht er, wenn er alleine läuft?
Ist diese hohe Aufrichtung vielleicht das Produkt falscher Ausbildung?
Paßt der Sattel richtig?
Sind die Zähne in Ordnung?
Versucht an einem Strang zu ziehen und ihn beide kosequent vorwärts/abwärts
zu bewegen.Das heißt viel Bodenarbeit und ein wenig an der Longe,max.20 Min.
mit möglichst vielen Übergängen und Handwechseln( so alle 5 Min.), damit sich beiden Seiten gleichmäßig entwickeln.Achtet immer darauf,daß er auch mit Spaß dabei ist.Bietet ihm alle mögliche Abwechslung.Laßt ihn zum Lösen vielleicht sogar freilaufen.
Notfalls müßtet ihr mal eine Weile auf's reiten verzichten bis sich genügend Muskulatur aufgebaut hat.



Ja der Besitzerin ist schon aufgefallen das er sich derart verspannt, weiss aber nicht so recht wie sie dagegen angehen soll. Deswegen hat sie um Rat gefragt.
Er wird jetzt 6 Jahre alt und läuft (denke ich) schon relativ lange so, nun aber extrem.
Nein, der Sattel passt nicht richtig, hat die Besi aber auch schon gesehen bzw. gemerkt. Sie weiss also davon und möchte einen neuen Sattel für ihn kaufen.
Bei den Zähnen muss ich leider passen. Ich weiss das sie gemacht wurden aber nicht wann.
Longenarbeit ist mit ihm relativ schwierig, da er an der Longe derart knallt das er einen permanent durch die Halle zieht und sich dabei dann auch selber auf die Nase packt. Habe schon geraten dann mit ihm im Round Pen zu arbeiten.
Ich hatte ihn einmal frei in der Halle laufen und wollte mit ihm arbeiten, allerdings schafft er es auch beim frei laufen nicht sich zu entspannen. Ganz im Gegenteil, dann macht er erst recht fest. Werde es mal im Round Pen versuchen.

@M-Mary:

Zitat
Das wäre so mein erster Gedanke gewesen, denn ich bin ja auch noch ab und zu auf einem Friesengestüt und oft sind dort Kaufinteressenten, die die Friesen dann Probereiten und gaaaanz viele dieser Leute reiten die Friesen genau so:a045:
Mir kommt dann jedes mal die Galle hoch, wenn ich dann noch höre, wie schön aufgerichtet die laufen und das Friesen so laufen müssen usw.
Und dann wundern sie sich, das die Pferde verspannt und angestachelt wirken



Genau das nervt mich am meisten, das diese Menschen behaupten Friesen müssen so laufen. Gerade die (wie auch jedes andere Pferd) haben es nötig vorwärts-abwärts geritten zu werden. Leider sehen das die wenigsten ein.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 216 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: