--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Rosse

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 21.02.2008 18:58
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Ihr Lieben,
wir Stutenhalter kennen ja das "Problem" mit der Rosse. Meine Stute wird immer extrem zickig, schon ne woche vorher. Wenn sie dann Hochrossig ist läßt sie fast jeden Wallach auf sich rauf springen. Im Sommer hatte sie solche Rückenschmerzen das es 4 Wochen gedauert hat eh sie wieder belastbar war. Sie bevorzugt vor allem dunkle Wallache aber Füchse läßt sie auch ran. Das Problem ist das wir fast nur dunkle Wallache haben.
Nun habe ich von einer lieben Einstellerin den Tip bekommen sie in der Hochrosse mit Mönchspfeffertropfen zu behandeln. Das habe ich in der Rosse danach auch gemacht. Und sie hat 2 Tage später sofort reagiert. Die Rosse war so gut wie weg. Und somit war der Rücken auch ok.
Nun würde ich von Euch gerne wissen was Ihr von Mönchspfeffer haltet oder was Ihr bei solch einem "Problem" machen würdet?!
Ich fand es schon ziemlich doof, die Sache mit dem Rücken.

nach oben springen

#2

RE: Rosse

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 21.02.2008 19:32
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hmmm???

Also das Kraut kenne ich nicht, genauso wenig kenne ich Zickereien während der Rosse, ich kann da bei meinen Damen eigentlich keinen Unterschied im Verhalten feststellen!

Nun haben wir ja auch eine reine Stutenherde, aber auch als wir früher noch Wallache dabei hatten, kam ein solches Problem nie auf!

nach oben springen

#3

RE: Rosse

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 21.02.2008 19:47
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Ich kenn das Kraut auch nicht, hab noch nie was davon gehört. Ich merke bei meiner Stute eigentlich auch keine Veränderung im Verhalten, sie lässt sich auch nicht bespringen obwohl sie während der Rosse schon mal gerne die Wallache anmacht
Aber sowohl beim Reiten als auch im Umgang hat die Rosse wenig, respektiv keinen Einfluss bei ihr. Die junge Stute die ich noch reite ist da ein bisschen anders, die reagiert in der Rosse sehr sehr sensibel auf alles was um sie herum ist, aber dann wird sie eben auch mit Samthandschuhen angefasst und dann ist alles gut

nach oben springen

#4

RE: Rosse

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 21.02.2008 21:30
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Mmmmhhh , da hab ich wohl die Oberzicke abgekriegt.
Also beim Reiten macht es auch keinen Unterschied ob sie rossig oder nicht. Aber es stimmt schon, während der Rosse gehe ich auch anders mit ihr um. Ich hatte schon den Fall das wir am Anbinder standen und dann ein Wallach daneben kam (was eigentlich kein Problem ist) und sie voll "abgerosst" hat. Aber das war ne Ladung. Und dann beinahe der RB auf den Kopf denn die war grad beim Hufekratzen.
Vielleicht liegt es auch an ihrer Vergangenheit?

nach oben springen

#5

RE: Rosse

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 22.02.2008 08:27
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von cherie2007

Vielleicht liegt es auch an ihrer Vergangenheit?



Wie? Meinst du ihre Rosse und die damit verbundenen "Zickereien" haben eine Vergangenheit? Welche denn?? *neugierigsei*

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rosse "wegspritzen" ???
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von halischen
5 29.01.2010 22:24goto
von Sandro • Zugriffe: 507
Die korrekte Behandlung eines Headshakers: Gedicht
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Anonymous
2 09.10.2009 19:17goto
von crinblanc • Zugriffe: 159
Schwanger und Tiere
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Freya
7 25.04.2009 20:11goto
von Freya • Zugriffe: 216
Hengst / Wallach
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
8 20.02.2008 15:31goto
von halischen • Zugriffe: 377

Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 246 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: