--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Wann ist man Turnierreiter??

in » In der Sattelkammer 26.12.2008 13:51
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Die Frage habe ich mir schon so oft gestellt.
Ich beschreibe meine Gedanken dazu mal ein wenig überspitzt.
Die Mehrzahl der sog. Turnierreiter zerrt sein Pferd in der grünen Saison
mehr schlecht als Recht von Turnierplatz zu Turnierplatz und brüstet sich damit,
wie toll er doch ist.
Natürlich setzt das eine Menge Ehrgeiz und Beständigkeit voraus.
Aber letztendlich ist es doch eigentlich ein Freizeitreiter mit dem Bedürfnis nach
Aufmerksamkeit und Anerkennung, quasi auf der Jagd nach Ruhm und Erfolg.
Denn die meisten leben nicht davon und werden dieses Ziel wohl auch nie erreichen.
Sich und sein Pferd intensiv weiterbilden und dann mit einer Schleife belohnt zu werden
ist wieder eine andere Geschichte.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gut ausgebildete erfolgreiche Bereiter auch weniger hochnäsig sind,
als irgendwelche ,ich nenne sie mal Freizeitturnierreiter,die von Mami und Papi einen tollen Chrack in den
Stall gestellt bekommen, dem sie aber nicht gerecht werden, weil es ihnen selbst an qualifizierter Ausbildung
oder im schlimmsten Fall einfach an Talent fehlt.
Aber genau diese Leute sind es dann, die über die sog."Hobby-Reiter"(Freizeitreiter)
maßlos herziehen und im Grunde nicht einmal in der Lage sind, zu erkennen, wenn es "ihrem Sportgerät"
nicht gut geht.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Und bitte steinigt mich nicht gleich.Ich habe es überspitzt dargestellt.

nach oben springen

#2

RE: Wann ist man Turnierreiter??

in » In der Sattelkammer 26.12.2008 14:25
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Genau das oben geschriebene erlebe ich täglich in unserem Stall.
Ich werde belächelt, wenn ich mit meinen Shettys irgendwelche geführte Prüfungen wie GHP etc. mache, und stolz wie Oskar mit einer Schleife wiederkomme. Das da aber eine Menge Arbeit vorangegangen ist, sehen die wenigsten. Für mich ist eine Schleife der Lohn und Bestätigung einer soliden Ausbildung.

nach oben springen

#3

RE: Wann ist man Turnierreiter??

in » In der Sattelkammer 26.12.2008 15:33
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
ich unterscheide zwischen Profireitern und Freizeitreitern.........ob man dann turniere reitet ist doch egal......Prüfungen sind doch nur dazu da um die eigenen Fähigkeiten oder die des pferdes öffentlich darzustellen.........und egal ob ghp oder s- dressur......für alles braucht man know-how......
ich habe immer wieder festgestellt, dass bei einem offensichtlichen Missverhältnis zwischen den eigenen Fähigkeiten (wenig) und dem Ehrgeiz (eigener oder von außen gesteuerter, hoch) solche dinge vermehrt auftreten wie lästereien oder hinabschauen auf die vermeintlich schlechten reiter und freizeitjuckel..........
die wirklich guten tun das nicht, egal ob profi oder freizeitreiter.....die wissen um ihre fähigkeiten und auch um ihre schwächen.....
lg
isi

nach oben springen

#4

RE: Wann ist man Turnierreiter??

in » In der Sattelkammer 26.12.2008 17:28
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von eLBy
...ich nenne sie mal Freizeitturnierreiter,die von Mami und Papi einen tollen Chrack in den
Stall gestellt bekommen, dem sie aber nicht gerecht werden, weil es ihnen selbst an qualifizierter Ausbildung
oder im schlimmsten Fall einfach an Talent fehlt.
Aber genau diese Leute sind es dann, die über die sog."Hobby-Reiter"(Freizeitreiter)
maßlos herziehen und im Grunde nicht einmal in der Lage sind, zu erkennen, wenn es "ihrem Sportgerät"
nicht gut geht.



Genau so sehe ich das auch. Meine Mädchen sind ja auch eine Weile auf Turnieren geritten. Sie haben bei Weitem nicht jedes Turnier mitgenommen, meistens nur die kleineren in unserer unmittelbaren Umgebung, pro Saison waren es vielleicht 5 oder 6 (incl. Vereinsinternes Turnier).

Es hat ihnen auch eine Weile Spaß gemacht, für das Training mit einer Schleife und einem Pokal belohnt worden zu sein, aber der Ehrgeiz manch anderer Reiter und vor Allem der Eltern dieser Reiter, haben ihnen den Spaß am Sport schlussendlich genommen.
Denn mit Spaß hatte das nichts mehr zu tun, nur noch mit Drill und Leistungsdruck, und das wollten die Mädchen nicht, nicht für sich und auch nicht für ihre Pferde. Also haben sie dem Turniergeschehen den Rücken gekehrt und danach viel mehr Freude am eigentlichen Reitsport gehabt, auch ohne Schleife und Pokal, dafür aber mit einem Pferd als vertrauensvollen und verlässlichen Partner und nicht mit einem mehr oder weniger funktionierenden Sportgerät (es sind am Misserfolg ja entweder die Richter oder aber der untaugliche Gaul schuld)!!!

Von Erfolgen auf Turnieren leben kann heute keiner, auch die ganz hochdotierten Reiter nicht, die leben und verdienen vom BEreiten und ausbilden der Pferde und haben mit Turniererfolgen manchmal ein kleines Zusatzeinkommen!

nach oben springen

#5

RE: Wann ist man Turnierreiter??

in » In der Sattelkammer 21.03.2009 10:23
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Zitat von Mini-Mary
Von Erfolgen auf Turnieren leben kann heute keiner, auch die ganz hochdotierten Reiter nicht, die leben und verdienen vom BEreiten und ausbilden der Pferde und haben mit Turniererfolgen manchmal ein kleines Zusatzeinkommen!


Ich würde es eher als Werbe- und Marketingmaßnahme sehen, denn als Zusatzeinkommen. Ein erfolgreicher Turnierreiter hat einen höheren Bekanntheitsgrad und kann es sich auch oft erlauben, mehr Geld für die Ausbildung und den Beritt fremder Pferde zu verlangen als ein weniger Erfolgreicher.
Andererseits kann man bei so erfolgreichen Jet-Set Reitern auch davon ausgehen, dass die Arbeit Zuhause von anderen gemacht wird ;). Wenn der Meisterbereiter jedes Woche von Donnerstag bis Sonntag auf den internationalen Turnierschauplätzen unterwegs ist, wird er sich höchsten einmal in der Woche selber auf mein Pferd setzten..

Ich habe während meiner Schulzeit auch Turniere geritten, im Moment fehlt mir neben dem Studium leider oft die Zeit dazu.
Bei uns in der Familie war eindeutig ich die treibende Kraft, denn meine Eltern halten von dem Turnierzirkus nicht viel.
Das Ganze lag dann auch eher in dem Rahmen wie bei Mini-Mary-Töchtern.
Mir hat es Spaß gemacht auf ein festes Ziel hinzuarbeiten und eine Bewertung meines aktuellen Leistungsstandes zu bekommen. Außerdem fand ich den Vergleich mit anderen Paaren spannend und auf den Turnierplätzen gab es viel zu sehen und hören (schönes und unschönes, aber es war auf jeden Fall interessant).
Und wenn wir mit einer ganzen Truppe vom Reitverein losgezogen sind und an Mannschaftswettbewerben teilgenommen haben, war das immer sehr lustig :).

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ab wann ein Senior?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
0 16.07.2012 09:23goto
von halischen • Zugriffe: 193
Wann zum ersten mal ein Gebiss??
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
13 21.04.2011 22:05goto
von crinblanc • Zugriffe: 508
Ab wann ist ein Pferd ein Pferd und ab wann ein Pony!?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 18.09.2008 12:57goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 137
Ab wann ist ein Pferd ein Pferd und ab wann ein Pony!?
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von Krümel
6 18.09.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 311
Eindecken im Winter - wann anfangen?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
27 21.10.2008 13:39goto
von mimmi • Zugriffe: 874
Wann eine Decke??
Erstellt im Forum » Haltung von halischen1
11 18.04.2008 20:18goto
von halischen1 • Zugriffe: 478
wann homöopathische Mittel einsetzen ?
Erstellt im Forum » alternative Heilmethoden von Anonymous
13 11.03.2008 09:03goto
von halischen • Zugriffe: 571
Ab wann, und wie Anweiden?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
36 22.03.2011 19:56goto
von halischen • Zugriffe: 1826
Wann den Tierarzt benachrichtigen?
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
11 05.02.2008 15:22goto
von Sandro • Zugriffe: 495

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 169 Gäste , gestern 623 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: