--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Hufpflege allgemein!

in » Pflege 30.05.2010 19:57
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Pferdefreunde!

Diesmal geht es nicht um Schmied oder Hufpfleger sondern um die Hufpflege allgemein, also das Kontrollieren, Auskratzen und Säubern usw.

Wie oft kratzt ihr die Hufe eurer Pferde aus? Täglich? Regelmäßig aber nicht täglich oder nur wenn ihr mit den Pfeden arbeitet?

Wie sieht dieses Auskratzen dann aus, nur schnell das Grobe raus oder doch mit bürsten und waschen usw?

nach oben springen

#2

RE: Hufpflege allgemein!

in » Pflege 30.05.2010 20:34
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Eigentlich fahr ich nur mit dieser Heckbürste drüber, wenn Steine drin sind, pul ich sie raus (der heilige Hufnagel ), waschen- nö, fetten-nö.
Und zugegebenermaßen auch nicht täglich...
Die Hornquali spricht aber deutlich für meine Schlammpackungsbehandlung.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Hufpflege allgemein!

in » Pflege 30.05.2010 20:42
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Vorm reiten / longieren / spazieren gehe ich einmal mit dem Hufkratzer durch und danach (also nach der Arbeit) hebe ich alle Hufe kurz hoch und kontrolliere, ob sich Steine verhakt haben. Die pule ich mit einem Schraubenzieher bzw. seit Freitag (Schmied war da und ich habe geschnorrt) einem Hufnagel raus.
Ansonsten feile ich ausgefranste Ecken ab wenn nötig.

nach oben springen

#4

RE: Hufpflege allgemein!

in » Pflege 30.05.2010 23:12
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Wir kontrollieren und säubern täglich die Hufe (aber auch das gesamte Pferd).
Hufkratzer und Wurzelbürste wird bevorzugt genommen.
Nach Bedarf werden die Hufe mal gewässert, wenn es besonders trocken
ist. Und im Winter geschützt vor Nässe. Das machen wir individuell
nach der Jahreszeit und der Beschaffenheit des Hufes.

nach oben springen

#5

RE: Hufpflege allgemein!

in » Pflege 31.05.2010 08:50
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Tägliches Auskratzen gibt es bei uns auch nicht, schon gar nicht jetzt in der Weidesaison. Wird nicht gearbeitet schauen wir ab und zu mal drunter, da wir auch zwischendurch immer mal die Behänge kontrollieren!
Vor und nach der Arbeit, da wird ausgekratzt und gebürstet.
Im Winter während der Stallsaison schauen wir schon öfter mal nach, aber auch nicht wirklich täglich!
Öle oder Fette benutzen wir gar nicht, wenn es im Sommer mal lange sehr trocken ist wässern wir ab und zu mal die Hufe!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Forum allgemein
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von Sandro
4 01.02.2010 19:45goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 452
Pferdefutter, Pflegeprodukte, Reitzubehör usw.
Erstellt im Forum » Mitglieder - Foren und Homepages von Steweid
0 27.07.2009 00:44goto
von Steweid • Zugriffe: 393
Huffett oder Hufgel oder Huföl???
Erstellt im Forum » Pflege von *Fiona*
12 20.01.2009 10:54goto
von crinblanc • Zugriffe: 445
Ist nicht böse gemeint, liebe männliche Mitglieder
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Sandro
19 14.11.2008 18:10goto
von halischen1 • Zugriffe: 486
Schmied...wie oft?
Erstellt im Forum » Pflege von Maike
11 06.02.2009 06:51goto
von *Fiona* • Zugriffe: 458
Der Stall - allgemein -
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
3 25.03.2008 17:29goto
von halischen1 • Zugriffe: 225
Welche Hufpflege und warum?
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
12 06.03.2008 20:33goto
von Anonymous • Zugriffe: 614
Haltergemeinschaft betreiben
Erstellt im Forum » Haltung von Anonymous
7 15.02.2008 11:54goto
von Anonymous • Zugriffe: 410
Impressum
Erstellt im Forum » Board-Regeln von Anonymous
0 03.12.2007 16:13goto
von Anonymous • Zugriffe: 4085

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 241 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: