--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Turniere

in » Springen 27.02.2008 09:09
von Ute

Hy,

meine Frage richtet sich an diejenigen, die schon
auf Turniere gestartet sind und den anderen, die
gerne mal starten möchten, vielleicht hier mal ein
wenig erklären, wie das alles vor sich geht ( vom Abreiten
bis zum Abgang des Parcoures ) und worauf man
achten sollte, wie man sich den Parcour besser merkt usw.

nach oben springen

#2

RE: Turniere

in » Springen 27.02.2008 19:28
von Kaba003 | 60 Beiträge | 60 Punkte

Also auf dem Turnier angekommen gehts zu erst einmal zur Meldestelle, den Start bestätigen, dann Startliste checken, wann man dran ist. Dann Parkur besichtigen und abschreiten. Je Nachdem wie das Pferd drauf ist gehts ca. 25 Starter vor Selbst-Start zum gemütlichen satteln. Ca 10-15 Pferde vorher gehts zum Abreiten und normalerweise so ca 5-7 Starter vorher fängt man an mit Springen. Natürlich wird alles individuell dem Pferd angepasst. Kreuz, Steil, Oxer, bisschen Pause, dan noch einen Steil und ab in den Parkur. Ja dann reitet man da so locker flockig rum und ja... :P

Noch i-welche Fragen :P

aja parkur merken geht am besten mit den Zahlen :P und hufschlagfiguren :)

nach oben springen

#3

RE: Turniere

in » Springen 07.07.2008 10:50
von mumpl | 102 Beiträge | 102 Punkte

Also wir sind halt immer ne stunde vor prüfungsbeginn da, dackeln dann zur meldestelle und tun startbereitschaft erklären...
dann wird auf die starteliste geschaut... und meistens haben wir dann noch zeit und schauen auf dem turnier noch rum oder schauen uns noch andere prüfungen an.. .man trifft ja auch immer den ein oder anderen ;)

Dann wenns so weit ist wird Pferd fertig gemacht... meistens sind wir da eh immer zu spät dran... ich mach dann meistens erst fertig wenn mein tt ganz aufgeregt kommt loooos schnell bist glei dran :D

dann abreiten.. je nach dem wie pferdal drauf ist.. halt erst nen bischen locker reiten. und dann nen paar sprünge, absprichen tu ich eigendlich nie viel, weil die sonst zu heiß wird...

dann warten bis man dran ist... oder auch nicht warten sondern gleich rein innen parcour weil ich schon 3 x aufgerufen wurde :D

dann reiten wir halt unsere runde... und dannach dann halt entweder auf paltzierung warten, oder halt wieder zum hänger und heimfahren oder auf die nächste prüfung warten....

nach oben springen

#4

RE: Turniere

in » Springen 21.03.2009 19:07
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Weil man morgens oft schon früh los muss, beginnt meine Turniervorbereitung bereits am Abend vorher. Da wird das Lederzeug und Stiefel geputzt, das Pferd gründlich gestriegelt, die Mähne eingeflochten, Schweif und Beine gewaschen und schon mal alles für den nächsten Tag rausgesucht und bereit gelegt (Pferdepass, Fahrzeugschein für den Anhänger, Kopfnummern, weiße Schabracke und Gamaschen etc.).
Der nächste Morgen:
Turnierhose und Bluse ziehe ich meist schon Zuhause an, eine alte Jeans oder Jogginhose und Sweatjacke schützen vor Schmutz.
Dann fahre ich zum Stall und füttere als erstes das Pferd. Während es frisst, hänge ich den Hänger an, tu das Heunetz in den Hänger, packe die Ausrüstung und einen Eimer für Wasser ins Auto.
Danach putze ich das Pferd und drehe die Stollen rein. Eigentlich macht man das erst auf dem Turnierplatz, aber wenn mein Zappelphilipp sich aufregt, bekomme ich die dort nicht mehr rein.
Dann kommt auch meist mein Vater und wir verladen das Pferd. Meist lasse ich schon während der Fahrt zum Turnier telefonisch abhaken (Vorsicht: Bei den ersten Prüfungen des Tages ist meist schon am Tag vorher Meldeschluss, ansonsten 30min vor Prüfungsbeginn).
Wenn alles glatt läuft sind wir ca. eine Stunde vor Prüfungsbeginn am Turnierplatz. Dann gehen wir zur Meldestelle, erkundigen uns, ob noch alles im Zeitplan liegt und holen eine Starterliste, schauen uns Boden und Hindernisse auf dem Spring- und Abreiteplatz an. Wenn ich nicht gerade zu den letzten Startern gehöre, machen wir das Pferd schon vor der Parcoursbesichtigung fertig, denn ich reite gerne lange Schritt. Während der Besichtigung, führt mein Vater das Pferd und ich schaue mir Sprünge und Linienführung an und schreite die Distanzen und Kombinationen ab. Dabei überlege ich mir genau, wie ich am besten einreite und wo ich grüßen werde, wie ich jeden einzelnen Sprung anreiten will, wo ich abwenden muss, wo ich leichten Sitz zeigen kann und wo ich dransitzen muss.. Außerdem achte ich auf mögliche "Gespenster" wie Fahnen und Lautsprecher. Mehrfach durchreite ich den Kurs vor meinem inneren Auge, bevor ich zum Pferd zurückkehre.
Das abreiten und lockern läuft eigentlich genauso wie Zuhause ab; viele Wendungen und übergänge, ein bisschen Seitengänge und ein paar Sprünge.
In der Regel schaue ich mir noch den Starter vor mir an und dann heißt es tief Luft holen, konzentrieren und los..
Während der Prüfung versuche ich dann das umzusetzen, was ich mir vorher überlegt habe, das klappt aber nicht immer ;).
Dann folgt evtl. später die Siegerehrung.
Wenn genug Zeit ist stellen wir das Pferd zwischen zwei Prüfungen nochmal af den Hänger, bieten ihm Futter und Wasser an.
Dann gehen wir was essen und trinken, sehen uns andere Prüfungen an und erzählen ein bisschen mit anderen Reitern. Man trifft ja iwie doch immer dieselben Gestalten..
Oder wir schauen uns beim Fotografen die Bilder aus der letzten Prüfung an, das manchmal ganz aufschlussreich.
Am Ende eines langen Turniertages, wenn alles wieder verstaut und das Pferd versorgt ist, vor der waschmaschine ein Haufen dreckiger Reitsachen liegt, dann freu ich mich auf eine warme Dusche.

nach oben springen

#5

RE: Turniere

in » Springen 21.03.2009 19:27
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Also bei uns läufts im Prinzip genauso ab wie bei Kiwi...!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Turniere
Erstellt im Forum » Voltigieren von Anonymous
4 28.09.2011 05:54goto
von halischen • Zugriffe: 655
Wer von euch reitet auf Turniere ???
Erstellt im Forum » Turnier von Siggikutscher
6 08.12.2010 08:30goto
von halischen • Zugriffe: 457
Leonidas 64
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von Leonidas
7 30.09.2010 11:44goto
von halischen • Zugriffe: 249
Alexa
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von halischen
5 03.03.2009 12:34goto
von Gaby • Zugriffe: 424
3jährig in den Turniersport ?
Erstellt im Forum » Dressur von halischen
46 03.09.2009 08:45goto
von halischen • Zugriffe: 1557
Euer reiterliche Werdegang
Erstellt im Forum » Reiterausbildung von halischen
18 21.01.2009 07:29goto
von *Fiona* • Zugriffe: 792
Bin auch neu hier
Erstellt im Forum » Vorstellungsbox von KeepSmiling
12 06.02.2008 09:53goto
von Anonymous • Zugriffe: 549
Hannoveraner (Pferd)
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
3 12.02.2009 09:01goto
von kiwi • Zugriffe: 373
neue LPO 2008
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von Anonymous
1 13.03.2008 14:00goto
von Anonymous • Zugriffe: 354

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 109 Gäste , gestern 207 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: