--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

3jährig in den Turniersport ?

in » Dressur 29.02.2008 14:33
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ist es zu früh, Pferde bereits so jung in den Turniersport einzuführen?

Sind solche Turniere (Reitpferdeprüfungen) für Dreijährige sinnvoll oder sollten die Pferde in diesem Alter noch gar nicht an Turnieren teilnehmen?

Da dies zZt. auch auf Championatsebene ein brisantes Thema ist, würde ich gerne eure Meinung dazu wissen!

nach oben springen

#2

RE: 3jährig in den Turniersport ?

in » Dressur 29.02.2008 14:40
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Ich seh das ziemlich radikal und sage,egal um welche Sparte des Reitsports es sich handelt:
das kann man mit Kinderarbeit gleichsetzen!
Man würde ja auch kein Schulkind Kohlen schleppen oder Steine klopfen lassen.
Das Wachstum ist noch nicht abgeschlossen und Folgeschäden sind einfach vorprogrammiert.
Noch schlimmer finde ich es im Rennsport.
Da werden Pferde noch früher (2-jährigen Rennen) "verheizt"

nach oben springen

#3

RE: 3jährig in den Turniersport ?

in » Dressur 29.02.2008 15:12
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich kann mich dir nur anschließen, denn nicht allein die körperliche Anstrengung, die diese "Kleinkinder" da absolvieren müssen (immerhin müssen sie ja bis zu einem solchen Start schon eine Weile im Training stehen), auch die psychische Belastung durch den Turnierstress ist nicht gerade förderlich für Gesundheit und Entwicklung!

nach oben springen

#4

RE: 3jährig in den Turniersport ?

in » Dressur 29.02.2008 15:14
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo M-Mary:
Ich sehe das wie eLby!! Ich finde es ziemlich heftig wenn die Pferde so früh schon in den Sport gehen. Das bedeutet ja das sie noch früher eingeritten oder -gefahren werden. Sie sind ja noch halbe Babys. Meine Freundin hat 7-jährig eine Traberstute übernommen, sie ist 6 Jahre Rennen gelaufen. Das heisst sie ist einjährig eingefahren worden. Die TA hat schon gesagt das sich die Schäden bald bemerkbar machen werden. Und das ist dann schon heftig. Nun ist sie 14 Jahre alt, aber die Folgeschäden bleiben ja. NEIN, ich bin dagegen.

nach oben springen

#5

RE: 3jährig in den Turniersport ?

in » Dressur 29.02.2008 17:03
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Ich finde das ist ein absolutes No-Go, meiner Meinung nach haben 3-jährige nichts auf einem Turnier zu suchen. Ich finde in dem Alter sollten die Pferde gerade erst mal eingeritten werden und nicht schon darauf dressiert werden möglichst viel Eindruck bei den Richtern zu schinden. Das sind dann die Pferde die allerspätestens mit 10 Jahren in Rente gehen, wenn sie denn überhaupt so alt werden, ich hab mal gehört (keine Ahnung ob es stimmt), dass das Durchschnittsalter bei Sportpferden 9 Jahre ist. Und wenn das wirklich stimmt sollte das doch einigen Menschen zu denken geben.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Trakehner
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
7 11.02.2009 22:04goto
von kiwi • Zugriffe: 745
Der Lewitzer
Erstellt im Forum » Kleinpferde - & Pony- Rassen von Nitchuja
5 26.01.2008 12:14goto
von Anonymous • Zugriffe: 507
Appaloosa
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von Nitchuja
0 17.12.2007 13:02goto
von Nitchuja • Zugriffe: 264
Der Haflinger
Erstellt im Forum » Kleinpferde - & Pony- Rassen von hafifreak
0 07.12.2007 22:02goto
von hafifreak • Zugriffe: 352
Fragen und Antworten zur LPO
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von Anonymous
0 06.12.2007 12:59goto
von Anonymous • Zugriffe: 1144
neue LPO 2008
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von Anonymous
1 13.03.2008 14:00goto
von Anonymous • Zugriffe: 354

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 47 Gäste , gestern 96 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: