--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#31

RE: FN-Abzeichen

in » Reiterausbildung 18.03.2009 08:47
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Das ist ja bei uns auch so gewesen, die eine, die die als einzigste sauber durch den Parcours ist, die ist ja auch nicht mit ihrerer eigenen Stute mitgeritten, die hatte vor einem Jahr einen Unfall und ist immer noch dabei zu lernen, das ihr das Bein eigentlich nicht mehr wehtut, also sie tickt immer noch beim reiten! Da hat die Besi sich auch ein Pferd ausgeliehen, das überall sicher ist...Naja, war ganz schön nervenaufreibend...

nach oben springen

#32

RE: FN-Abzeichen

in » Reiterausbildung 18.03.2009 09:57
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von Sweetie1988
Da hat die Besi sich auch ein Pferd ausgeliehen, das überall sicher ist...Naja, war ganz schön nervenaufreibend...



So kenn ich das auch- provokante Frage am Rande: Sagt es so viel über die reiterlichen Fähigkeiten, sich von Pferden, "die überall sicher" sind, durch die Prüfung tragen zu lassen?

Ich kenne einige Leute, die das "große" haben, die ich aber im Leben nicht auf einem meiner Pferde alleine loslassen würde, weil ich Angst ums Pferd hätte....

Lg, crinblanc

nach oben springen

#33

RE: FN-Abzeichen

in » Reiterausbildung 18.03.2009 12:42
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Zitat von crinblanc

So kenn ich das auch- provokante Frage am Rande: Sagt es so viel über die reiterlichen Fähigkeiten, sich von Pferden, "die überall sicher" sind, durch die Prüfung tragen zu lassen?



Wir haben in diesem Jahr z.B. einen Fall, wo ein Mädchen das Reitabzeichen braucht um auf Turnieren Dressur zu reiten. Ihr Pony darf aus gesundheiltichen Gründen nicht mehr Springen und sie darf aufgrund ihres Alters noch kein disziplinspezifisches Abzeichen machen. Da sie mit ihrem eigenen Pony nicht springt, hat sie natürlich recht wenig Erfahrung und ihr kommt ein sicheres Pferd sehr entgegen, ich finde aber nicht, dass man daraus schließen kann, dass sie schlecht reitet.

Dann müsste man erstmal klären, wann man wie gut reitet. Reite ich bspw. auf L-Niveau, wenn ich ein bis zur Klasse L ausgebildetes Pferd in dieser Klasse vorstellen kann, oder wenn ich ein Pferd selbst bis zu dieser Klasse ausgebildet habe?

Und dabei ist selbst die Einteilung in Klassen schwierig, denn Lektionen allein sagen wenig über Gefühl aus. Ein guter Reiter besitzt neben einem sicheren, unabhängigen Sitz aber auch sehr viel Gefühl und kann sich rasch auf die unterschiedlichen Pferde einstellen. Da spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle..
Aber wie will man die alle objektiv prüfen und bewerten?

Viele Grüße,

nach oben springen

#34

RE: FN-Abzeichen

in » Reiterausbildung 18.03.2009 13:14
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Leider sind es aber meistens nicht nur "gesundheitliche Gründe", oft wird eben reiterliche Unfähigkeit durch einen Professor kaschiert. Nicht nur in der Abzeichenprüfung...
Ich hab weiter oben bereits geschrieben, wenn überhaupt hätte ich ein disziplinspezifisches Abzeichen abgelegt. (Dressur, einfach, weil ich einem 1,35 Pony keinen A-Parcours antu.) Eine Bekannte hätte mir auch ihren Springprofi geliehen- aber für mich wäre eben der Kick gewesen, ein selbstausgebildetes PONY vorzustellen. Als ich dann aber den Rattenschwanz an Bürokratie und Vorschriften (angefangen bei der Sattelform...) mitbekommen hab, hab ich ganz schnell Abstand genommen. Für einen Scherz wär es recht teuer geworden...

Und, wie du selber sagst, sagt ein abgelegtes Abzeichen nichts über die tatsächlichen reiterlichen Fähigkeiten aus.
Wäre da nicht mal was zu überdenken? (Falls man das von der FN erwarten kann...grins...)

Lg, crinblanc

nach oben springen

#35

RE: FN-Abzeichen

in » Reiterausbildung 18.03.2009 15:11
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Hmm ja, also ich hab ja auch ein A-Springpferdchen unterm Hintern, also wenn ich dann wieder reiten kann, aber trotzdem weiß ich, das ich selber noch kein A-Springer bin, aber ich kann von mir selber sagen, das ich mich mit Rusty von gar keiner Springerfahrung (Rusty) und ab und an mal Springen, höchstens 60cm (ich) auf gut 1m hochgearbeitet hab...Da ich von den reiterlichen Fähigkeiten der Frau mit dem geliehenen Pferd eh nicht so überzeugt bin, halt ich da mal lieber meinen Mund! Was anderes ist es bei meiner Freundin, die hat ein Fjordi, in der Dressur sind die beiden super, an sich springt Benny auch gut und gerne, aber wenn er zu oft springt, dann legts bei ihm i-wann den Schalter um und nix geht mehr...Und das war bei ihr im Abzeichen der Fall, also ich glaub, wenns dann so is, dann ist es meiner Meinung nach ok, das sie sich ein sicheres Pferd genommen hat, als sie dann nochmal durfte! In der Dressur kann sie jedenfalls stolz sein, sie hat Benny aus dem Schulbetrieb gekauft, da konnte er nicht mal richtig auf dem Zirkel gehn...Jetzt sind sie im Training schon bei L-Lektionen...Hmm, okay, hatte das jetzt noch was mit dem Thema zu tun??

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das Hobby zum Beruf machen geht auch in der Pferdebranche!
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von halischen
4 22.07.2010 08:28goto
von crinblanc • Zugriffe: 228
Suche eine Reitbeteiligung
Erstellt im Forum » Ich suche / biete eine Reitbeteiligung von Langeoog
1 07.09.2009 11:22goto
von Langeoog • Zugriffe: 480
Anfänger oder Fortgeschrittener
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von kiwi
11 01.04.2009 11:54goto
von halischen • Zugriffe: 397
Unser Jungspund Merlin
Erstellt im Forum » Fohlenbilder von Zwerg
4 17.08.2008 20:53goto
von Zwerg • Zugriffe: 184
Beste und schlechteste Wertnote!
Erstellt im Forum » Turnier von halischen
10 20.01.2009 23:55goto
von Siggikutscher • Zugriffe: 779
Der Friese
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
0 13.12.2007 20:19goto
von halischen1 • Zugriffe: 252

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste , gestern 431 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: