--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Therapeutisches Reiten

in » andere Reitweisen/Sonstiges 27.03.2008 11:24
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo!

Wer hat Erfahrungen mit therapeutischem Reiten oder Ähnlichem?

Wird es bei euch angeboten oder habt ihr soetwas schon einmal selber gemacht/mitgemacht?

nach oben springen

#2

RE: Therapeutisches Reiten

in » andere Reitweisen/Sonstiges 27.03.2008 11:31
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Es ist schon etwas länger her, da haben wir therapie-Reiten bei uns auf dem Hof gemacht, und zwar für Kleinkinder (3 - 5 Jahre) auf unseren Shetties.
Mein Mann ist gelernter Masseur und Physiotherapeut, hatte eine entsprechende Schulung in der Hippotherapie gemacht und dabei Leute kennengelernt, die Kleinkinder mit Behinderung hatten. Diese Kinder waren für die Hippotherapie in der Gegend zu klein, weil die Therapiepferde einfach zu groß waren.
Da unsere Shetties so brav, zuverlässig und eben klein waren, wollten wir es einfach einmal ausprobieren.
Das Ganze war einfach nur genial: Die kleinen Kinder waren begeistert von den Minis, hatten keinerlei Ängste, passten hervorragend auf die kleinen Pony-Rücken usw.
Ein Junge machte besondere Fortschritte, er hatte mit seinen 4 Jahren bereits mehrere Schlaganfälle erlitten, war entsprechend etwas spastisch gelähmt.
Bereits nach wenigen "Reitstunden" machte er mehr Fortschritte, als in einem halben Jahr Krankengymnastik vorher!

Da wir jedoch nicht weiter die Zeit für diese Arbeit hatten, haben wir unsere zwei Shetties an einen Hof verkauft, der dieses Therapiereiten weiter fortführte und überglücklich mit den Ponys war (und noch immer ist).

P.S.: Ich schau mal ob ich noch Bilder finde!!

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 395 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: