--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Schüssler Salze

in » alternative Heilmethoden 15.04.2008 23:32
von Ulla

Hallo zusammen,

Ich halte als klassischer Homöopath nicht allzuviel von Schüssler Salzen. Sie werden hergestellt wie Homöopathika also potenziert. Da diese Sachen nicht vorbeugend einzusetzen sind halte ich eine längere Gabe von niedrig potenzierten Mitteln für bedenklich. Man kann so Symtome auslösen die man ja eigentlich heilen wollte.....

LG Ulla

nach oben springen

#7

RE: Schüssler Salze

in » alternative Heilmethoden 15.04.2008 23:58
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Würde aber dann für alle Mittel in tiefer Potenz gelten...? Nicht nur für Schüssler-Salze?
Deshalb meine ich, dass es auf die richtige Indikation ankommt- und dass es eher schiefgehen kann, sich aus einem Buch (oder einer Fernsehzeitschrift, gibts ja auch schon ) ein paar Mittel rauszugreifen und dann testweise einzuwerfen.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#8

RE: Schüssler Salze

in » alternative Heilmethoden 19.10.2008 09:02
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
ich habe mal gehört, dass schüssler-salze pferden auf die nieren schlagen? ist das so?
ich habe meiner stute oft schüssler salze gefüttert...........immer wenn sie probleme mit der lunge hatte.......hmmmm.......aber eben nicht mehr seit ich gehört habe, dass sie nicht gerade gesund fürs pferd sind..........
was haltet ihr davon?
lg
isi

nach oben springen

#9

RE: Schüssler Salze

in » alternative Heilmethoden 19.10.2008 12:28
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Halt ich ehrlich gesagt in "vernünftiger" Dosierung für übertrieben. Wenn ich allerdings was von bis zu 120 (!!!!) Tabl./Tag lese, greif ich mir an den Kopf.
In der Dosierung können sich einige der Salze (da ja noch Ausgangssubstanz enthalten), sicherlich auch ablagern.
Kommt sicher auch auf die individuelle Disposition, also "Schwachstelle" und das jeweilige Mittel an.
Einen bekannten Nierenpatienten würd ich sicher nicht mit Schüsslersalzen in obiger Dosierung totschmeissen wollen.
Für mich selber liegt die Grenze bei höchstens 12 Tabl./Tag (Ausnahme: Die sog. "heisse 7"), und auch das nicht zur Dauerbehandlung. Sind einfach Erfahrungswerte.
Wenn du dir andererseits anschaust, wieviel Salz ein Pferd bei freiem Zugang weghauen kann und was alles in den gängigen Zusatzfuttermitteln enthalten ist, müsste man das sicher stärker berücksichtigen als die in den "salzen" enthaltenen Menge.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#10

RE: Schüssler Salze

in » alternative Heilmethoden 19.10.2008 19:24
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

danke
genau das war es, was ich mir eigentlich auch gedacht habe.........aber ich bin eben keine expertin........ich merke, dass es meinem pferd gut tut..aber ich weiß nix bzw. nicht viel.........
sie hat bisher 1,3,4 und 8 je 5 tabletten in d6 und 11 5 tabletten d12 bekommen.....
lg
isi

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nudeln
Erstellt im Forum Rezepteecke von Sabine-Annette
2 27.04.2010 19:53goto
von Freya • Zugriffe: 122
Rezepte Pferdeleckerlis / Kekse
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 15.01.2009 12:02goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 102
Salzleckstein im Offenstall??!
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 29.08.2008 14:55goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 115
Salzleckstein im Offenstall??!
Erstellt im Forum » Fütterung von Spun Honey
5 29.08.2008 08:56goto
von Spun Honey • Zugriffe: 446
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171337
Tipp gegen Unkraut
Erstellt im Forum » Garten- & Blumenecke von Anonymous
2 18.05.2008 17:37goto
von Anonymous • Zugriffe: 135
Lecksteine
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
10 26.01.2009 20:44goto
von Sydney • Zugriffe: 371
Reglement für Distanzreiten und -fahren
Erstellt im Forum » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games von Anonymous
2 04.06.2008 19:44goto
von Anonymous • Zugriffe: 420
Flecken entfernen ....Habt ihr Tipps..
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Anonymous
5 09.12.2007 17:24goto
von Anonymous • Zugriffe: 252

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 166 Gäste , gestern 74 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: