--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Dressur/ klassisch / barock etc.

in » Dressur 30.05.2008 11:43
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Wenn es um die Dressurreiterei geht, wird so oft von der klassischen Dressur, dem Barockreiten oder von den Turnierreitereien gesprochen.

Aber was unterscheidet denn die Dressur von der klassischen Dressur oder vom Barockreiten?

Vielleicht kann jemand auch für Nichtfachleute mal verständlich ein paar Unterschiede erklären!

nach oben springen

#2

RE: Dressur/ klassisch / barock etc.

in » Dressur 31.05.2008 18:07
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Das ist ein sehr komplexes Thema ^^ Ich werd mal versuchen es so kurz und verständlich wie möglich zu halten. Zuerst unterscheiden wir bei der Barocken Reiterei die klassisch-barocke Reitweise, die auch gerne als französische Reitweise bezeichnet wird, und die akademische Reitweise, bekanntester Vertreter davon ist Bend Branderup. Beide beziehen sich auf Guérinière, wobei die klassisch-barocke Reitweise auch noch sehr viel von den Lehren Baucher's beinhaltet, um mal einen großen Meister unter vielen zu nennen. Da ich persönlich ebenfalls in diese Richtung arbeite kann ich da am Besten die Unterschiede zu der "modernen" Dressur erklären. Als allererstes gelten für uns weder die Ausbildungsskala noch die Richtlinien. In Bezug auf die Reiterei ist ein großer Unterschied das von Baucher beschrieben "Hand ohne Beine, Beine ohne Hand"- Prinzip. Ein "an-die-hand-treiben" gibt's bei uns nicht, wir setzen niemals die Hand gleichzeitig mit der Schenkelhilfe ein sondern immer nur getrennt. Außerdem gibt es Unterschiede in der Handhaltung die bei uns in gegebenen Umständen deutlich höher ist um das Gebiss anzuheben, Druck auf die Maulwinkel zu machen um den Unterkiefer zu mobilisieren. Wir bezeichnen das als Abkauübungen, die ebenfalls aus deutlichem Stellen nach rechts oder nach links bestehen, ähnlich wie es auch Westernreiter machen. Ein Unterschied in den Lektionen zeigt sie bei den Seitengängen, Schulterherein reiten wir oftmals in größerer Abstellung, so dass von vorne die 4 Beine und nicht nur 3 Beine zu sehen sind. Außerdem sitzen viele Barockreiter bei den Seitengängen in die Richtung in die das Pferd sich bewegen soll, das heißt dann im Fall des Schulterhereins nach außen. Ein großes Prinzip der klassisch-barocken Reiterei stellt die Leichtigkeit dar, ein Pferd soll im Unterkiefer nachgeben und sich anschließend selbst tragen, eine feste Anhlehnung ist dabei nicht erwünscht, der Zügel sollte locker gelassen werden ohne, dass sie an der Kopfhaltung etwas ändert. Ein weiterer Unterschied ist die halbe Parade die in der klassisch-barocken Reiterei nur aus einer Aufwärtsbewegung der beiden Hände besteht und wieder mit einem Absinken der Hände beendet wird, das ist die "descente des mains" die von Guérinière erklärt wird. So, das sind jetzt erst mal die ersten großen Punkte die mir eingefallen sind, und ich hoffe, dass es einermaßen verständlich ist ^^ wenn mir noch was einfällt werd ich es noch ergänzen

nach oben springen

#3

RE: Dressur/ klassisch / barock etc.

in » Dressur 31.05.2008 18:36
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Toll erklärt!


Mir wurde allerdings letztens von einem regional rennomierten "Klassikausbilder" erklärt, in dieser Reitweise sei es unmöglich, über die Grundausbildung hinaus gebisslos zu reiten, weil man ja dann den Unterkiefer nicht locker bekäme.(grosses Fragezeichen meinerseits)

Du reitest ja auch durchaus weit über die Grundausbildung hinaus gebisslos, hast du den Eindruck, dein Pferd wäre dann WENIGER locker? Ich eigentlich nicht.

Dieser (sonst sehr nette) Trainer ermutigte auch alles, was sich in diesem Kurs so tummelte, doch schnellstmöglich auf (blanke) Kandare umzusteigen. Ich war nur als Zuschauerin da- und darüber auch ganz glücklich...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#4

RE: Dressur/ klassisch / barock etc.

in » Dressur 31.05.2008 19:10
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Das mag dann wohl seine Meinung sein, die ich jedenfalls nicht teile. Auch mein Trainer hat mir nie vorgeschlagen auf Kandare umzusteigen, ich bin bei ihm in den Stunden ausschließlich mit doppelt gebrochener Wassertrense geritten, und damit auch in der Passage und Piaffe, da kam nie die Frage nach ner Kandare! Außerdem seh ich das so, dass ein Pferd das gründlich in dieser Reitweise ausgebildet wurde den Unterkiefer auch mobilisiert wenn es kein Gebiss im Maul hat, zumindest meine Pferde kauen auch mit Sidepull oder ähnlichem. Ich seh bei diesem Thema aber auch das Problem der Barockreiterei als Showreiterei, bei der man ja eigentlich nur Pferde auf blanker Kandare sieht, auch wenn sie eigentlich überhaupt nicht damit zufrieden sind. Aber das ist dann wohl wieder ein anderes Thema...

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dressur-Haffi Alf
Erstellt im Forum » Turnier von Anonymous
10 04.05.2011 06:39goto
von Anonymous • Zugriffe: 533
Dressur Studien
Erstellt im Forum » Tipps zum Nachlesen von halischen1
6 25.05.2010 18:04goto
von Sandro • Zugriffe: 286
Dressur Lektionen
Erstellt im Forum » Dressur von Krümel
3 08.11.2009 21:24goto
von crinblanc • Zugriffe: 249
Alois Podhajsky - Die Klassische Reitkunst
Erstellt im Forum » Biete Reit- & Fahrsportbedarf von bundy the best
2 10.11.2009 09:40goto
von crinblanc • Zugriffe: 616
Gnadenhof/Schutzhof etc.
Erstellt im Forum » Pferde in Not von halischen
18 02.04.2009 15:07goto
von Anonymous • Zugriffe: 2324
Jungpferd an die Dressur führen!
Erstellt im Forum » Dressur von halischen
6 26.02.2009 09:02goto
von isigoing • Zugriffe: 297
Dressur, ganz natürlich
Erstellt im Forum » Dressur von pierre10
32 17.11.2008 12:05goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 1056
Dressur?????
Erstellt im Forum » Dressur von Krümel
18 30.06.2008 16:33goto
von Sandro • Zugriffe: 535
Brot und Brötchen etc.
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
19 26.01.2009 20:28goto
von Sydney • Zugriffe: 681

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 142 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: