--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#26

RE: Hufrehe

in » Krankheiten 26.06.2009 21:48
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Juchuuuu, wir haben Entwarnung!!!!!!!
Der TA hat alles getestet und es ist keine Rehe.... die Hufe scheinen die Auswirkung des letzten Jahres zu sein. Jetzt müssen wir ein leichtes Futter finden.
Was nich sein kann ist, das sie einen Beschlag braucht. Das entscheidet sich aber erst am Dienstag. Da kommt meine Hufpflegerin.

@Paul: Ach Menno.... da gebe ich Entwarnung und Deine Maus hat`s... Gute Besserung! Was machst Du dagegen?? *neugierigbin*

nach oben springen

#27

RE: Hufrehe

in » Krankheiten 27.06.2009 09:08
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Freut mich für euch! Was ich nicht ganz verstehe, ist, wieso du ihr überhaupt Kraftfutter (Diätfutter) geben möchtest.
Wenn sie sowieso zuviel hat, braucht sie das doch eigentlich nicht.

@Paul: Nochmal gute Besserung fürs Monapony. So ein Mist!

Lg, crinblanc

nach oben springen

#28

RE: Hufrehe

in » Krankheiten 29.06.2009 10:20
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Wir haben es glücklicherweise rechtzeitig erkannt. Mona verträgt leider kein Equipalazone. Sie hat sowieso extreme Darmprobleme.
Wir haben gekühlt, gekühlt, gekühlt... und drei Wochen Weidepause (das ist das blödeste daran)
Die kleine ist schon wieder ganz munter. Aber leider auf dem Paddock...


Danke für Eure Wünsche, werde sie ans Pony weitergeben.


Cherie, am besten gibst Du ihr ausschliesslich gutes Heu. Für Mineralien etc. kannst Du ihr Haemolythan und dieses flüssige Megabase per Maulspritze geben.
(Die meisten Pferde brauchen gar kein Kraftfutter!)

nach oben springen

#29

RE: Hufrehe

in » Krankheiten 29.06.2009 10:22
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Zitat von crinblanc
Jetzt grade? Auf den letzten Fotos marschiert sie ja ganz munter aus dem Stall... oder ist das schon länger her?
Auf jeden Fall gute Besserung !

Lg, crinblanc




Nee. die Bilder waren frisch.

nach oben springen

#30

RE: Hufrehe

in » Krankheiten 29.06.2009 12:33
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Puh, trotzdem nochmal glimpflich abgegangen.
Weidepause ist zwar doof für Mona, aber da kommt sie drüber weg.
Daß sie kein Equi verträgt, ist kein Einzelfall. Was bei Hufrehe gern eingesetzt wird, weil es eben auch die Durchblutung unterstützt bzw. Thrombenbildung verhindert/reduziert, ist das gute alte Aspirin.
Allgemein ist kühlen wie verrückt und Sandpaddock so ziemlich das beste.
Notfalls kann man sich auch mit einer tief mit nassem Sägemehl (in dem Fall besser als Späne) eingestreuten Box behelfen.
Die Streu sollte aber tief genug sein, daß sich das Pferd mit der Zehenspitze "eingraben" kann, um den Zug auf dem Hufbein und damit die Gefahr einer Rotation zu verrringern.
Zum wieder anführen, wenn man keinen Beschlag möchte oder nicht beschlagen kann, eignen sich Hufschuhe ganz gut.
Sind auch sinnvoll, wenn ein Pferd nach stattgefundener Rotation auf hartem, sandigem Boden steht (Paddock), weil dann weniger Geröll in die erweiterte weiße Linie eindringen kann. Sprich, weniger Hufgeschwüre...

Heu kann/sollte bei rehegefährdeten Pferden optimalerweise noch eine Stunde vor dem Füttern eingeweicht und abgespült werden. Wäscht auch noch ein bißchen Fruktan raus.

Lg, crinblanc

(Ist nicht als Klugsch**** gemeint, eher als bewährte Tipps im Notfall)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fressbremse
Erstellt im Forum » Haltung von Sabine-Annette
15 29.05.2010 15:10goto
von halischen • Zugriffe: 538
Hufrehe
Erstellt im Forum » Krankheiten von Jane
36 18.08.2010 22:22goto
von crinblanc • Zugriffe: 945
Können Hufschuhe Hufrehe vorbeugen?
Erstellt im Forum » Krankheiten von Krümel
2 09.10.2009 19:11goto
von crinblanc • Zugriffe: 210
Lahmen durch Vergiftung - Eicheln -
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
11 06.10.2009 11:44goto
von crinblanc • Zugriffe: 541
Heisser Huf und Heisses Fesselgelenk
Erstellt im Forum » Krankheiten von bundy the best
8 14.09.2009 22:17goto
von Anonymous • Zugriffe: 449
Heute gefunden im Net, Löwenzahn
Erstellt im Forum » Fütterung von pierre10
7 23.04.2009 12:23goto
von Anonymous • Zugriffe: 318
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Das Hufrehe-Informationsportal
Erstellt im Forum » Mitglieder - Foren und Homepages von Anonymous
0 01.06.2008 21:28goto
von Anonymous • Zugriffe: 516
Krankheiten!!!!!
Erstellt im Forum » Krankheiten von Krümel
9 26.04.2008 14:46goto
von halischen • Zugriffe: 312

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 575 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: