Ich spritze meine im Sommer auch ab und an ab oder wasche die Sattellage eben mit Schwamm und Wasser ab.
Richtig waschen - also mit Shampoo - machen wir relativ selten. Komplett höchstens mal vor nem Turnier denn gibts den Eimer Wasser mit nem Schuss Shampoo fürs kurze Fell (funktioniert hervoragend mit nem Schwamm) und Mähne und Schweif (die auch so ab und an gewaschen werden) werden extra shampooniert. Fürs Haltern gibts dann ggf. auch noch Konditioner übers ganze Pferd
Glanzspray usw. nehme ich persönlich nur selten - eigentlich eher so'n Detangler für Carinos Mähne und Schweif. Die Damen haben da nicht soviel (vor allem nicht soviel Knoten), dass mans nicht auch so auseinanderwuseln könnte.
Allerdings habens die RB's auch schonmal in ner Woche geschafft die Liter-Flasche leer zu bekommen - bei 5 Pferden und jeweils 3 "Besuchstagen"
Beauty - die Stute meines Ex hatte dann "Mottenlöcher" im Fell- war dann bei der Sonneneinstrahlung wohl zuviel des guten ....
Und beigebracht - gute Frage - ich hab meine Pferde ja alle schon als junges Pferd bekommen oder sie sind seit Fohlenalter bei mir - irgendwann hab ich angefangen miot Beine abspritzen (oft erst mit Mami daneben) und irgendwann wars einfach selbstverständlich.