Hi mumpl!
Ich bin auch der Meinung, daß sich die Kosten nicht immer im selben Rahmen bewegen. Es variieren doch so manche Dinge von Monat zu Monat.
Bei uns ist es folgendermassen:
Wir haben einen Offenstall mit 1,5ha Wiesen gepachtet. Pro Pferd zahlen wir dafür 50,- Euro/Monat. Im Preis enthalten ist die Mistentsorgung und zweimal im Jahr mähen. Das macht dann beides der Verpächter.
Bei uns kostet ein Rundballen Heu 30,- Euro, ein Quaderballen Stroh 41,- Euro.
Kraftfutter, Ergänzungsfuttermittel etc. kommen natürlich noch hinzu.
Der Stall ist ca. 6,5km von uns daheim entfernt. Er liegt direkt beim städtischen Forsthof und dort wohnt auch eine Familie. Die Pferde sind dort quasi selten unbeaufsichtigt.
Der Zeitaufwand richtet sich nach den anfallenden Arbeiten. Wenn ich nur zum Heu füttern draussen bin, ist das in 10-15Min. locker erledigt. Zum Misten und Füttern zusammen muß man bei uns so mit ca. 1h rechnen. Da ist dann aber die Koppel noch nicht abgemistet, kein Zaun repariert oder ähnliches.
Die anfallende Arbeit teile ich mir mit meinem Mann, es ist glücklicherweise unser gemeinsames Hobby. Ansonsten haben wir noch zwei RBs, die auch immer wieder bei Bedarf mithelfen oder die Pferde versorgen, wenn wir mal weg sind.
Eine Halle wäre in erreichbarer Nähe (ca. 20 oder 25Min. zu reiten), aber die nutzen wir nicht. Wir gehen viel ins Gelände oder nutzen einen nahegelegenen Wiesenparkplatz. Dort ist immer schön gemäht, er hat Laternen und ist riesig. Dort können wir auch gut mit den Kutschen trainieren. Ansonsten longieren wir bei entsprechenden Bodenverhältnissen bei uns auf der Wiese.
Grüßle Cathrin