--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#21

RE: Pferde im Winter scheren

in » Haltung 09.02.2009 22:09
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Bei uns im Stall haben viele ihre Pferde eingedeckt damit sie immer ein sauberes und im Regen trockenes Pferd haben. Finde ich persönlich unmöglich. Was ich allerdings verstehe ist auch das Scheren wie bei isi mit Fina. Da ist es echt notwendig, sonst kommt Finchen einfach nicht über den Winter. Ich wollte nie eindecken weil ich es nicht für nötig gehalten habe. Im Winter wurde das Reiten dann immer auf das Pferd abgestimmt. Und wenn mal gar nichts mehr ging, dann wurde halt die Zeit nach hinten verschoben bis sie trocken waren oder aber jemand gefragt der die Abschwitzdecke dann abmachen kann. Das war selten, hat aber geklappt.
Cherie hat ja jetzt auch eine Decke drauf... die sie allerdings aus gesundheitlichen Gründen hat. Nicht weil ich es so wollte. Mehrere TA haben dazu geraten und sie ist bis jetzt gut und vor allem gesund durch den Winter gekommen. Das war letztes Jahr nicht so..... dann finde ich es auch ok..
Eine Freundin wollte ihre Stute auch nicht eindecken weil sie ihr Pferd nicht "verpimpern" wollte. Kann ich ja auch verstehen. Aber die Stute braucht es einfach... sie hat letzten Winter oft gestanden und gezittert. Dann habe ich meine Freundin gebeten eine Decke von mir zu nehmen und sie mal einzudecken und dann zu sehen wie es ihrer Stute damit geht. Und es geht ihr Prima. Sie geniesst die Decke total. Und ist den ersten Winter nicht zu dünn geworden trotz regelmäßiger Bewegung und Futter. Ganz im Gegenteil! Sie sieht diesen Winter super aus! Und ich freue mich darüber. Dann finde ich die Decke auch wieder angebracht...
Im Endeffeckt muss es aber jeder selbst für sich und sein Tier entscheiden...

nach oben springen

#22

RE: Pferde im Winter scheren

in » Haltung 09.02.2009 22:27
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Klar. Aber solche Sachen fallen eindeutig unter "medizinische Gründe".
Auch für meinen Tölpel und die Oma hab ich für ganz krasse Minusgrade Decken bereitliegen, allerdings keine Alaska-Schlafsäcke. Dafür bleibt die Stalltür immer offen, außer wenn die Paddocks dank Eisregen zur Rutschbahn verkommen.
Und ja, die Oma bekommt bei Dauerregen (wenn es kalt und/oder windig ist) eine Regendecke. Das Seniorenfell ist einfach nicht mehr so wasserabweisend...
Schlimm finde ich es, wenn aus Dämlichkeit, Gedankenlosigkeit, Bequemlichkeit oder weil die "Cracks" es machen, geschoren, eingewickelt, bandagiert usw. wird, ohne daß Mensch auch nur ansatzweise weiß, was er da eigentlich tut und wieso.
@Pocavistaranch: Oh doch, wir haben genau die "richtigen(Reit-) Pferde"- ich jedenfalls würde nicht tauschen wollen.
Für die Erfahrung, ein selbst ausgebildetes Pferd im Gelände in allen Gangarten "nackt" mit Halsring reiten zu können, schenk ich dir jeden Blumentopf.... Also das Pony nackt. ;)

Lg, crinblanc

nach oben springen

#23

RE: Pferde im Winter scheren

in » Haltung 10.02.2009 08:30
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

Zitat von crinblanc
.......Schlimm finde ich es, wenn aus Dämlichkeit, Gedankenlosigkeit, Bequemlichkeit oder weil die "Cracks" es machen, geschoren, eingewickelt, bandagiert usw. wird, ohne daß Mensch auch nur ansatzweise weiß, was er da eigentlich tut und wieso..........

Lg, crinblanc



genau deshalb ist es für mich ein reizthema..........also nicht nur eindecken, scheren sondern auch die anderen dinge, die wir hier schon diskutiert haben............
jeder, der nachdenkt wird eine eigene lösung für sein pferd finden.......weil das eine ist nicht richtig und das andere auch nicht...........erst das eine in kombination mit den eigenen umständen macht nen schuh draus......oder eben das andere..........
und mal ganz ehrlich.........eindecken und scheren sind banalitäten, wenn man mal betrachtet wie viele pferde mit unpassendem sattel laufen, ausgeschlagene gebisse im maul haben, schlecht oder selten bearbeitete hufe haben.........
lg
isi

nach oben springen

#24

RE: Pferde im Winter scheren

in » Haltung 10.02.2009 09:16
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Zitat von crinblanc

@Pocavistaranch: Oh doch, wir haben genau die "richtigen(Reit-) Pferde"- ich jedenfalls würde nicht tauschen wollen.
Für die Erfahrung, ein selbst ausgebildetes Pferd im Gelände in allen Gangarten "nackt" mit Halsring reiten zu können, schenk ich dir jeden Blumentopf.... Also das Pony nackt. ;)

Lg, crinblanc



Die "richtigen" Reitpferde waren ironisch gemeint. Ich durfte mir das ein paar mal anhören...
Insbesondere von Leuten deren teure Turniercracks eigentlich arme Säue sind, die zB noch nie wirkliche Herdenhaltung kennengelernt haben.
(und falls ich Dich mal nackich auf deinem Pony erwischen sollte kriegste den größten Blumentopf, den ich auftreiben kann *grins*)

nach oben springen

#25

RE: Pferde im Winter scheren

in » Haltung 10.02.2009 09:19
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Zitat von isigoing
genau deshalb ist es für mich ein reizthema..........also nicht nur eindecken, scheren sondern auch die anderen dinge, die wir hier schon diskutiert haben............
jeder, der nachdenkt wird eine eigene lösung für sein pferd finden.......weil das eine ist nicht richtig und das andere auch nicht...........erst das eine in kombination mit den eigenen umständen macht nen schuh draus......oder eben das andere..........
und mal ganz ehrlich.........eindecken und scheren sind banalitäten, wenn man mal betrachtet wie viele pferde mit unpassendem sattel laufen, ausgeschlagene gebisse im maul haben, schlecht oder selten bearbeitete hufe haben.........
lg
isi



Genau deshalb habe ich das etwas provokant geschrieben. Jeder der nachdenkt ist auf dem richtigen Weg!
Und zu den Gebissen, Sätteln und Co würde ich noch anfügen ...nie auf einer wirklichen Weide laufen dürfen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wieviel Zeit für's Hobby "Pferd"
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
7 04.12.2017 09:34goto
von • Zugriffe: 480
Ausreiten im Winter
Erstellt im Forum » Freizeit von halischen
17 26.10.2009 15:43goto
von halischen1 • Zugriffe: 491
Pferde im Winter scheren
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
3 20.08.2008 12:52goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 115
Eindecken im Winter - wann anfangen?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
6 21.10.2008 12:14goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 224
Pferd und Vollmond
Erstellt im Forum » Krankheiten von Sandro
7 07.05.2009 09:24goto
von halischen • Zugriffe: 949
Eindecken im Winter - wann anfangen?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
27 21.10.2008 13:39goto
von mimmi • Zugriffe: 874
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Pferd und Wauzi unter einem Hut...
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von Anonymous
6 03.08.2008 22:00goto
von Krambambuli • Zugriffe: 278
Beschäftigung im Winter!
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
9 08.01.2008 00:01goto
von Angi • Zugriffe: 343

Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 482 Gäste , gestern 112 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: