--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Pferde im Winter scheren

in » Haltung 13.08.2008 14:30
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

In vielen Reitställen werden Pferde, die auch über den Winter regelmäßig trainiert werden, geschoren, damit sie bei der täglichen Arbeit nicht übermäßig ins Schwitzen kommen.

- Habt ihr eure Pferde (vielleicht schon mal) geschoren?

- Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen zum Scheren?

- Wie sieht es mit dem Fellwachstum über den Winter aus, wenn die Pferde geschoren sind?

nach oben springen

#2

RE: Pferde im Winter scheren

in » Haltung 13.08.2008 15:00
von Krambambuli | 184 Beiträge | 184 Punkte

Hallo ...
Ich schere meinen Opa und mein Shetty und zwar aus folgenden Grund da die beiden doch sehr viel Winrerfell haben kriegen sie jedes Jahr eine
Robustschur soll heißen der Hals wird geschoren und unten an der Seite des
Bauches bis hin zu den Hinterbeinen wird eine Damprille geschoren hat den Vorteil man kann
normal reiten ohne das das Pferd tropf nass wird zudem kann man die Pferde auch rausstellen
ohne sie gleich zuzudecken...
Falls ich noch ein Foto finde wo die beiden geschoren sind stell ich es rein....
viele Grüße Simone

nach oben springen

#3

RE: Pferde im Winter scheren

in » Haltung 13.08.2008 16:20
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich habe meine Pferde und Ponys noch nie geschoren, jedenfalls nicht über den Winter (!)
-obwohl ich meine Ponys auch im Winter arbeite (Fahren). Entweder decke ich sie nach der Arbeit ein, bis sie wieder trocken sind, oder aber ich arbeite nicht so, dass sie total nassgeschwitzt sind. Wenn ich mit den Ponys fahre, dann gehe ich am Ende lange Schrittstrecken und nicht selten sind sie wieder trocken, wenn wir dann zu Hause angekommen sind. Das hat immer bestens funktioniert und ich fühle mich wohler dabei, denn sie stehen ja im Offenstall und brauchen ihr Fell!!

Auch die Großen werden nicht geschoren, hier verfahren wir meistens so, dass wir sie am Nachmittag Reiten oder Fahren, danach kommen sie eh in den Stall. Hier wird dann, wenn sie sehr geschwitzt haben sollten und/oder es empfindlich kalt ist, eine Abschwitzdecke aufgelegt, bis sie wieder trocken sind. Aber oft reicht es aber, wenn sie im Stall und nicht draußen in der Zugluft sind!

nach oben springen

#4

RE: Pferde im Winter scheren

in » Haltung 13.08.2008 21:30
von Krambambuli | 184 Beiträge | 184 Punkte

Hallo ein wichtiger Grund ist mir noch eingefallen(das ist sogar der wichtigste bei mir)
und zwar das winterfell ist ja bekannter weiser länger und dichter und unsre Winter
sind ja doch bekanntlich recht milde da kommt es vor das ich meine beiden Ponys schon nass
geschwitzt aus der Box geholt habe zwar nicht tropfnass aber es reichte das das der Kreislauf
der beiden (besonnders vom Opa) im Keller war so das für uns die Schur schon recht nützlich ist!!!
Meine Stute hat dagegen hat recht kurzes,feines Winterfell so das es bei ihr nicht nötig ist
sie zu scheren
hier noch mal ein Bild vom Opa mit Schur

Angefügte Bilder:
100_0523.jpg
nach oben springen

#5

RE: Pferde im Winter scheren

in » Haltung 14.08.2008 07:17
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
ich schere meine isi-stute jeden winter.
sie bekommt ein dermaßen dichtes winterfell, so dass reiten ohne scheren unmöglich ist. sie steht ja schon im offenstall und trotzdem schwitzt sie bei plusgraden ohne bewegung. reiten kann man sie dann gar nicht.
sie baut ausserdem schon ganz früh winterfell auf.....wir haben jetzt mitte august und sie hat schon einen cm winterfell.
eine abschwitzdecke hilft da auch nicht.......2 auch nicht.........eindecken bewirkt nur, dass sie am nächsten morgen immer noch nass ist....
also scheren..........
ich schere mehr fell ab als krambambuli, lasse aber das fell auf der kruppe stehen......foto anbei.....
lg
isigoing

Angefügte Bilder:
S6000011.jpg
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wieviel Zeit für's Hobby "Pferd"
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
7 04.12.2017 09:34goto
von • Zugriffe: 480
Ausreiten im Winter
Erstellt im Forum » Freizeit von halischen
17 26.10.2009 15:43goto
von halischen1 • Zugriffe: 491
Pferde im Winter scheren
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
3 20.08.2008 12:52goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 115
Eindecken im Winter - wann anfangen?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
6 21.10.2008 12:14goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 224
Pferd und Vollmond
Erstellt im Forum » Krankheiten von Sandro
7 07.05.2009 09:24goto
von halischen • Zugriffe: 949
Eindecken im Winter - wann anfangen?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
27 21.10.2008 13:39goto
von mimmi • Zugriffe: 869
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Pferd und Wauzi unter einem Hut...
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von Anonymous
6 03.08.2008 22:00goto
von Krambambuli • Zugriffe: 278
Beschäftigung im Winter!
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
9 08.01.2008 00:01goto
von Angi • Zugriffe: 343

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 480 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: