--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Eindecken im Winter - wann anfangen?

in » Haltung 13.08.2008 14:27
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo ihr Lieben!

Nicht jedes Pferd kann robust gehalten werden, vielleicht sieht man deshalb auch immer wieder Pferde ab Herbst mit einer Decke auf der Weide stehen.

Aber warum wird teilweise so früh eingedeckt?
Um den Fellwechsel zu reduzieren?
Frieren die Pferde dann scbon wenn sie nachts in der Box waren?

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?

nach oben springen

#2

RE: Eindecken im Winter - wann anfangen?

in » Haltung 14.08.2008 07:22
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
ich decke ein sobald meine isi-stute geschoren ist......
ich habe bevor ich geschorenb habe einiges ausprobiert unbd festgestellt, dass frühes eindecken rein gar nicht bewirkt bezüglich des fellwachstums........
meine freundin hat ein dt. reitpony, das ganz empfindlich auf wind und regen reagiert und kaum winterfell aufbaut....da das pony im offenstall gehalten wird und regelmäßig husten bekam und verspannt war deckt sie sie jetzt frühzeitig ein.......und siehe da, kein husten, keine verspannung.....
ich denke, dass man das vom befinden des pferds abhängig machen sollte und nicht von der befindlichkeit des besis....
lg
isigoing

nach oben springen

#3

RE: Eindecken im Winter - wann anfangen?

in » Haltung 14.08.2008 08:44
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von isigoing

ich denke, dass man das vom befinden des pferds abhängig machen sollte und nicht von der befindlichkeit des besis....



Ja, ist schon richtig, nur gibt es sicher genügend Leute, die einfach nur eindecken, weil man es eben so macht! Haben wir zu Hauf in unserem ehemaligen Reitstall erlebt. Einer macht es vor und gibt schlaue Kommentage ab und die Anderen hängen ihre Fahne dann in den Wind ohne darüber nachzudenken!
Es gibt durchaus Pferde, die besser dran sind, wenn man sich bzgl. winterlicher Kälte und Feuchtigkeit mit dem Eindecken beschäftigt, aber in vielen Fällen wäre das absolut nicht nötig und fördert dann eher die Empfindlichkeit der Tiere als dessen Gesundheit!
Wir haben bisher noch kein Pferd gehabt, dass im Winter dauerhaft eingedeckt werden musste, auch wenn es draußen wirklich mal kalt und nass war. Nur muss man eben abwägen können, wie empfindlich oder robust die Pferde sind!

nach oben springen

#4

RE: Eindecken im Winter - wann anfangen?

in » Haltung 15.08.2008 08:49
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
ja m-m, abwägen muss man können bzw. sollte man können...da aber viele leute den kopf nicht zum denken haben, muss man da abstriche machen...........
lg
isigoing

nach oben springen

#5

RE: Eindecken im Winter - wann anfangen?

in » Haltung 16.09.2008 14:28
von Spun Honey | 34 Beiträge | 34 Punkte

Also, ich decke meine Stute auch schon immer recht früh ein. Mich gucken dann zwar immer alle komisch an und sagen das es doch noch viel zu früh ist und noch zu warm, aber meine kleine hat einen sehr empfindlichen Rücken (Ansatz von Kissing Spines). Bei uns sind Nachts nur noch um die 6°C und sie wird robust gehalten (Laufstall). Und bevor sie wieder da steht und total verkrampft und verspannt ist, decke ich sie lieber früher ein. Trotz irgendwelcher blöden Kommentare von anderen!!!
Jedes Pferd ist halt anders und man kann eindecken nicht veralgemeinern und sagen ab 0°C oder Minus Graden wird eingedeckt. Das wäre für meine schon viel zu kalt und sie würde sofort wieder ihren Rücken wegdrücken wegen der Schmerzen (Verspannungen etc.).

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Weidenpflege im Winter/Frühling!
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
9 14.04.2010 20:18goto
von halischen • Zugriffe: 296
Stalleinstreu im Winter!
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
9 26.05.2010 18:23goto
von goodGirl • Zugriffe: 294
Ausrüstung im Winter
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von Anonymous
6 07.11.2009 18:47goto
von mumpl • Zugriffe: 264
Fahren im Winter!
Erstellt im Forum » Fahren von halischen
10 16.03.2010 11:46goto
von Disha • Zugriffe: 433
Ausreiten im Winter
Erstellt im Forum » Freizeit von halischen
17 26.10.2009 15:43goto
von halischen1 • Zugriffe: 491
Putzen im Winten
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
26 21.12.2011 11:51goto
von halischen • Zugriffe: 925
Eindecken im Winter - wann anfangen?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
6 21.10.2008 12:14goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 224
der Winter kommt ?
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Anonymous
17 27.11.2008 11:03goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 416
Pferde im Winter scheren
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
26 10.02.2009 16:49goto
von isigoing • Zugriffe: 921
Beschäftigung im Winter!
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
9 08.01.2008 00:01goto
von Angi • Zugriffe: 343

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 325 Gäste , gestern 216 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: