--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Müssen Pferde grundsätzlich genutzt werden?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 19.10.2008 08:41
von stonepony | 21 Beiträge | 21 Punkte

Wenn genügend Platz vorhanden ist und das Pferd in stabilem Herdenumfeld lebt, werden viele wahrscheinlich keine Langeweile haben-schliesslich entspricht das ihrer Natur. Aber dafür braucht man wirklich viel Platz...und wer hat das schon in diesen Breiten, da die Pferde in Herden herumstreifen und einige Kilometer am Tag zurücklegen...
Ein anderer Punkt ist-denke ich-dass heute einige Rassen so domestiziert sind, dass ein "natürliches" (ich nenne es mal so) Leben kaum noch möglich ist. Die schreien ja förmlich nach Arbeit und Beschäftigung.

Wenn ich von meinem Pony ausgehe: ich glaube, sie könnte sehr gut ein Leben ohne menschliche Bespassung führen; aber sie ist auch nicht ganz unglücklich so wie es jetzt läuft;-).
Liebe Grüsse,
Anne

nach oben springen

#7

RE: Müssen Pferde grundsätzlich genutzt werden?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 19.10.2008 12:00
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich seh einen Riesenunterschied zwischen "Nutzen" und "Beschäftigen".
Ein Pferd nutzen bedeutet für mich als Mensch, etwas damit zu tun, das mir unterm Strich etwas "bringt"- sei es nun emotional oder materiell.
Beschäftigt werden kann ein Pferd im Idealfall auch von "Kollegen", wenn die Haltungsbedingungen stimmen. Trotzdem bleibt die Verantwortung auch bei einem "nutzlosen" (evtl. unreitbaren) Pferd ebenso groß, wenn nicht sogar größer.
Überhaupt nicht diskutabel ist es für mich, ein unreitbar gewordenes Schätzchen zur Beruhigung des eigenen Gewissens (möglichst gegen Schutzvertrag) völlig unüberprüft und unvorbereitet in einer "Offenschlammhaltung" unterzubringen- möglichst bei Leuten, die eben aus finanziellen Gründen ein "Schutzvertragspferd" wollen- und dann im "Idealfall" weder die Sachkenntnis noch das Geld für eventuell notwendige Behandlungen oder Spezialfutter aufbringen können.
Meine beiden Teilzeitrentner bespassen sich gegenseitig, werden im Rahmen ihrer Möglichkeiten gearbeitet, so gut es geht- und ihnen scheint nicht wirklich viel zu fehlen.
Trotzdem wär ich froh, wenn zumindest der Tölpel wieder eine ihn bewundernde kleine Bezugsperson hätte...ich bleib dran.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#8

RE: Müssen Pferde grundsätzlich genutzt werden?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 20.10.2008 09:07
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Sabine, das ging sicher nicht gegen Offenstallhaltung an sich- ich nehm an, du weisst, was ich damit sagen möchte. Gruppenhaltung, bei der sich um die Pferde individuell und mit Rücksicht auf die "Eigenheiten" gekümmert wird, ist sicher gerade für "unbeschäftigte" oder wenig beschäftigte Pferde eine der besten Lösungen.
Ich werd nur leider immer wieder mit der Denke konfrontiert, daß ein Pferd, das keinen "Nutzen" mehr bringt, auch kein Geld kosten darf. Daß das bei dir nicht der Fall ist, ist ganz klar...

Lg, crinblanc

PS: bin gespannt auf die Fotos...

nach oben springen

#9

RE: Müssen Pferde grundsätzlich genutzt werden?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 20.10.2008 13:21
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Ich denke auch, das wenn Haltung etc. stimmt, Pferde/Ponys nicht unbedingt eine zusätzliche beschäftigung brauchen.

Wenn es nach Benny gehen würde, der bräuchte keine extra Beschäftigung, der ist eh faul. Wenn ich jedoch mit Filou länger nichts machen würde, würde er sich selber beschäftigen, und dabei würden nur Dummheiten herauskommen.

nach oben springen

#10

RE: Müssen Pferde grundsätzlich genutzt werden?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 31.03.2009 00:43
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Ich denke, das ist zum großen Teil eine Gewöhnungssache.
Grundsätzlich braucht kein Pferd einen Reiter, dennoch sollte man ein Pferd, das jahrelang täglich trainiert wurde nicht von heute auf morgen wegstellen/ in Ruhestand schicken, sondern das Arbeitspensum nach und nach herunterfahren.
[Das Ganze setzt natürlich eine artgerechte Haltung vorraus, in der die Tiere die Möglichkeit haben, sich selber zu beschäftigen.]
Unser Pferd ist recht schnell unausgelastet und übel launig, wenn er ein paar Tage nur wenig tut, aber mit der Zeit würde er sich sicherlich daran gewöhnen. Naja, er ist sowieso stark auf Menschen geprägt.

Auf der anderen Seite halte ich mir ehrlich gesagt in erster Linie ein Pferd zum Reiten. Natürlich mag ich Pferde und habe auch Freude am Umgang mit dem Tier. Schließlich ist es ja gerade die Beziehung zum Lebewesen Pferd, die unseren Sport so einziartig macht. Aber ich will eben auch reiten. Ich würde mir Bspw. kein von vorneherein unreitbares Pferd kaufen. Aber wenn das eigene Pferd dann iwann aus Alters- oder Gesundheitsgründen arbeitsuntauglich wird, bekommt es bei uns seinen wohlverdienten Ruhestand.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Wenn Pferde reden könnten"
Erstellt im Forum » Tipps zum Nachlesen von halischen
9 09.08.2010 15:59goto
von Yvonne • Zugriffe: 503
Müssen Pferde grundsätzlich genutzt werden?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
3 22.10.2008 09:05goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 119
Pferde in Rumänien
Erstellt im Forum » Tiere in Not von pocavistaranch
7 11.04.2009 10:00goto
von *Fiona* • Zugriffe: 1547
Die Seele der Pferde!
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
4 27.02.2009 19:08goto
von halischen • Zugriffe: 392
werden märchen wahr?
Erstellt im Forum » Voltigieren von isigoing
32 04.08.2009 14:30goto
von halischen1 • Zugriffe: 1366
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171377
Angebote rund ums Pferd - auch Verkauf zweier Pferde
Erstellt im Forum » Biete Pferd / Pony von RuF-RvF
0 01.06.2008 22:20goto
von RuF-RvF • Zugriffe: 780
Blutanämie bei Pferden
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
7 23.01.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 500
Hannoveraner (Pferd)
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
3 12.02.2009 09:01goto
von kiwi • Zugriffe: 378

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 241 Gäste , gestern 265 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: