Es heißt ja immer: "Blut ist dicker wie Wasser!"
Vielleicht stimmt das auch irgendwie, denn auch wenn man sich irgendwie auseinanderlebt, ich glaube man denkt dann doch mehr zurück, als beispielsweise an alte, ehemalige Freunde. Es würde einen nicht so treffen, wenn es Fremde wären, weil man eben doch irgendwie zusammen gehört.
Ich finde auch, dass ihr es richtig gemacht habt, man muss sich weder über fremde noch über verwandte Menschen ärgern. Ich kenne das auch.
Ich habe nur einen Bruder und im Grunde kommen wir auch gut miteinander aus (arbeiten ja schließlich zusammen), aber privat verbringen wir so gut wie gar keine Zeit. Zumindest von meiner Seite kommt da nichts mehr.
Ich habe mich früher auch bemüht, Feierlichkeiten für die Familie organisiert, Einladungen zu Weihnachten oder im Sommer mal zum Grillen etc. War auch immer sehr schön und nett, aber eine Gegenleistung, mal eine Einladung von meinem Bruder (oder eben seiner Frau) kam nie, auch kein Dankeschön.
Mein Mann und ich haben beim Umzug meines Bruders geholfen wie die Geisteskranken, hinterher haben wir erfahren, dass mein Bruder eine tolle Einweihungsfete für seine neuen Nachbarn und Freunde gemacht hatte. HALLO?
Dies und einige andere "Kleinigkeiten", bei denen ich mir sicher bin, dass mein Bruder sich gar nichts dabei denkt und sich auch keiner Schuld bewusst ist, haben dazu geführt, das wir praktisch nur noch geschäftlich miteinander zu tun haben, oder eben bei Familienfeiern meiner Mutter.
Mein Bruder ist 4 Jahre älter, ein asoluter Egoist und nur auf seinen Vorteil bedacht. So war es schon immer. Er kann unglaublich hilfsbereit und lieb sein, aber nur, wenn für ihn irgendwas dabei raus springt oder er eben einen entsprechenden Vorteil davon hat.
Ich habe es nun so akzeptiert, bemühe mich nicht mehr, oder besser gesagt; ich bemühe mich nur noch bei und für Menschen, die es mir Wert sind. Aber ich muss zugeben, ärgern tue ich mich trotzdem noch immer ab und zu! ![](http://img.homepagemodules.de/siteboard/images/smilies/upload/pferdeforum2007_sbe/icon_e6defb29b566a63d17ba03df33168447)