--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#41

RE: Filou's Einfahrtagebuch

in Einfahr-Tagebücher 06.11.2008 22:28
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Leider hatte ich heute beim Anspannen keine Hilfe da, nur meine Tochter und eine ihrer pferdebegeisterten Freundinnen waren mit.
Da von den beiden keiner Filou halten kann, wenn der wirklich abgeht, habe ich ein wenig umdisponiert, wenn es auch ein wenig Risikobehaftet war:
Ich setzte die Kinder auf den Wagen, wies sie an wann und wie sie zu Bremsen hatten. Dann drückte ich meiner Tochter die Leinen in die Hand, sie sollte sie nur festhalten, nichts machen.
Ich war vorne bei Filou und führte ihn. Bischen unwohl war mir bei der ganzen Sache, aber Filou war brav wie immer und zog, er war mit Leib und Seele bei der Sache. Ich glaube, wenn es nach Filou gegangen wäre, hätten wir länger wie eine halbe Stunde machen können.
Das nächste mal muß aber unbedingt wieder ein Erwachsener dabei sein, so das ich selber wieder die Leinen in der Hand haben kann.
Ach, und was ich heute ganz toll fand, Filou stand beim An- und Abspannen total ruhig, ohne zu zappeln. Vielleicht steigt er ja irgendwann von alleine ins Geschirr *lach*

nach oben springen

#42

RE: Filou's Einfahrtagebuch

in Einfahr-Tagebücher 07.11.2008 09:04
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Maike,

dieses "Unwohlsein" kenne ich, habe ich ein wenig vor jedem ersten Anpsannen, denn gerade wenn noch alles so frisch ist möchte ich unbedingt eine schlechte Erfahrung für das Pony vermeiden. Sowas kann die ganze Fahrlaufbahn eines Pferdes zerstören, wenn doch mal was passiert!
Aber so wie du mit Filou umgehst, das ist schon toll. Und so ein wenig "Unwohlsein" ist gar nicht sooo schlecht, denn dann ist man aufmerksamer bei der Sache, als wenn man es zu locker ansieht!!!

nach oben springen

#43

RE: Filou's Einfahrtagebuch

in Einfahr-Tagebücher 07.11.2008 14:29
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Heute haben wir auch wieder für eine halbe Stunde angespannt. Allerdings war Filou nicht so ruhig wie die letzten male. Man merkte, das er unbedingt vorwärts wollte, war schwer zu halten. Vorm nächsten anspannen werde ich ihn entweder 10 Minuten an die Schleppe nehmen oder vorher ablongieren. Ich glaube, nur ein wenig im Schritt oder Trab die Kutsche ziehen, langt nicht ganz, denn Filou hat ja einen großen Bewegungsdrang. Wie macht ihr das bei "sehr fleißigen" Pferden/Ponys?

nach oben springen

#44

RE: Filou's Einfahrtagebuch

in Einfahr-Tagebücher 07.11.2008 15:31
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Hmm, kommt auf die Haltung an. Hast Du ihn auf der Weide?
Wenn er trotzdem etwas flott ist, würde ich ihn vielleicht etwas im Round Pen laufen lassen.
Nicht blöde scheuchen sondern Kopfarbeit. Auf Kommando anhalten, wenden, aus dem Stand angaloppieren... so mache ich es mit einem unserer Fahrpferde, das manchmal etwas "Gas im Schuh" hat.

nach oben springen

#45

RE: Filou's Einfahrtagebuch

in Einfahr-Tagebücher 07.11.2008 18:15
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Filou steht mit seinem Kumpel vormittags im Auslauf und nachmittags auf der Koppel, wobei aber nicht immer getobt wird, sondern eher die letzten Grashalme gesucht werden.

Ich glaube, ich werde Filou vorm anspannen dann erst mal an der Doppellonge arbeiten, mal sehen, ob das was bringt. Ein größeres Risiko als nötig möchte ich mit meinem Neuling im Fahren nicht eingehen, nur weil er ein wenig zu munter ist.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Filou's Einfahrtagebuch
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
4 28.05.2009 11:20goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 145

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 445 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: