--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Selber ausbilden/an- und/oder einreiten

in » andere Reitweisen/Sonstiges 14.12.2007 11:55
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Eingefahren habe ich meine Pferde/Ponys bisher auch selber und das funktionierte hervorragend.
Selber ein Pferd angeritten habe ich noch nicht, das würde ich jedoch gerne im nächsten Herbst mit Lucie tun. Meine RL wird mir natürlich zu Seite stehen, denn so ganz allein und ohne Hilfe möchte ich das doch nicht machen!

Ich glaube, wenn eine wirklich persönliche Beziehung zum Pferd vorhanden ist und Vertrauen aufgebaut wurde, kann man viel besser sein Pferd selber ausbilden. Man kennt die Reaktionen, weiß, wann genug ist usw.

Die sogenannten Profis arbeiten meiner Meinung nach zu sehr nach Chema F und versuchen jedes Pferd in eine "Schablone" zu stecken, zur Not auch mit Gewalt! Heraus kommen dann schwierige Pferde, die sich eher gegen den Reiter wehren, als zusammen zu arbeiten!

nach oben springen

#7

RE: Selber ausbilden/an- und/oder einreiten

in » andere Reitweisen/Sonstiges 16.12.2007 11:55
von Ute

auf jeden Fall mauzi .. erzähl mal bitte weiter.

nach oben springen

#8

RE: Selber ausbilden/an- und/oder einreiten

in » andere Reitweisen/Sonstiges 16.12.2007 12:35
von Pegasus53

Hallo, alle zusammen... ...

@ Genau, Mini-Mary... das denke ich auch...und ich habe es auch schon erlebt...wie auch mauzi schon schrieb...

@ ja mauzi...nur zu ...erzähl was...

nach oben springen

#9

RE: Selber ausbilden/an- und/oder einreiten

in » andere Reitweisen/Sonstiges 10.02.2008 19:28
von SaraLee

Hallo,
also ich habe meine Pferde bisher immer selber an- und eingeritten.
Bei den ersten beiden gings bissel hoppelig, weil da hat man doll viel Angst was verkehrt zu machen, aber mittlerweile...
Ich hab gelernt man muss sich auf das jeweilige Tier einstellen-je häufiger man mit jungen Pferden arbeitet um so leichter fällt einem das.
Es kommt auch immer drauf an was man für die Zukunft erwartet.

Bei nem Pferd was bis S-Dressur gehen soll, sollte man viell doch nen Profi ran lassen, aber so ein Pferd will ich ja zum Beispiel gar nicht
Und sobald sie den Reiter akzeptieren und die Grundgangarten weitesgehend beherrschen, suche ich mir immer Hilfe-also so ganz ohne Reitlehrer ist das Mist.
Man brauch jemand der unten steht und einem sagen kann ob es so richtig is.
Allerdings möcht ich meine auch turniermäßig reiten, so bis L reicht mir, wenns höher geht ok, aber is kein muss mehr.
Ich reite nur noch aus Spaß-nicht um mir jedes WE den Stress über zu helfen.
Und beim Springen lernen ist Hilfe wertvoll.

Wer korrekte Hilfen geben kann, sich einstellen kann und Geduld zum vermitteln hat, soll ruhig ohne schlechtes Gewissen sein Glück selber versuchen.
Und ich denke es ist wichtig, das man sich selbst auch immer wieder überprüft und dazu lernt.
Ich lege zum Beispiel mittlerweile sehr viel Wert drauf, das meine Pferde auf beiden Seiten geschult werden-und damit meine ich nicht das Reiten, da is das ja logisch.
Man macht ja beinah alles von inks-nun üben wir viel und machen ne Menge von rechts-vom Halftern, Trensen, Satteln bis hin zum Aufsteigen.
Und ich wollte es kaum glauben, es gibt tatsächlich Pferde, die wenn der Führer immer links geht-nicht laufen wenn der Führer rechts geht.

nach oben springen

#10

RE: Selber ausbilden/an- und/oder einreiten

in » andere Reitweisen/Sonstiges 13.02.2008 16:33
von Isi | 148 Beiträge | 148 Punkte

Also ich helfe später den Besitzer bei der ausbildung von Flagarie.
da freue ich mich schon total drauf,.. weil ich das noch nie gemacht habe
nichtmal so zugeschaut oder ähnliches-.

Da kann man sicher noch viel bei lernen

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 406 Gäste , gestern 112 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: