--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Wann den Tierarzt benachrichtigen?

in » Krankheiten 27.01.2008 17:13
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Es gibt sicher immer wieder Situationen, bei denen man überlegt, ob es nötig ist, sofort einen Tierarzt zu benachtrichtigen oder ob man es erst einmal selber versucht!?!

Ich selber bin ein eher vorsichtiger und ängstlicher Typ, wenn es um meine Tiere geht! Vielleicht hole ich auch in manchen Fällen zu schnell einen Tierarzt, aber ich sage mir immer, lieber einmal umsonst gerufen, als zu spät gehandelt zu haben!

Aber wo liegt bei euch die Grenze?
Was tut ihr z. B. als "erste Hilfe" bei welchen Symptomen?

Ich kenne Leute, die bei einer Kolik ihres Pferdes selber Buscopan verabreichen und den TA erst benachrichtigen, wenn das nicht hilft? Ich hätte Angst, da selber einzugreifen.
Bei kleineren Verletzungen hingegen, die nicht großartig anschwellen, extrem sind oder entzündlich aussehen, gehe ich auch selber mit einer Salbe o.Ä. bei!

Wie sieht es bei euch aus?

nach oben springen

#2

RE: Wann den Tierarzt benachrichtigen?

in » Krankheiten 27.01.2008 18:09
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo M-Mary,
ich habe zum Glück noch nicht oft den Tierarzt rufen müssen. Meistens bin ich selbst hin gegangen. Ich bin selber auch so das ich lieber einmal zu viel gehe als einmal zu wenig. Wenn Du es einmal verschludert hast und es dann richtig schlimm ist.... Au weia!! Bei kleineren Sachen gehe ich auch mit Silberspray oder Salbe ran. Wenn ich gar nicht mehr weiter weiss, frage ich vertraute Personen auf dem Hof (deren Meinung ich auch vertraue). Dann mache ich mir mein eigenes Bild und entscheide.

nach oben springen

#3

RE: Wann den Tierarzt benachrichtigen?

in » Krankheiten 27.01.2008 18:52
von Lucylou1979

Hallo Marion,

das ist eine echt gute Frage.
Ich gehöre auch zu der „vorsichtigen“ Kategorie.
Es liegt im Ermessen der Befindens und der Art der Verletzung der Tiere.
Ist es lediglich eine „Schürfwunde“ so reicht es völlig aus, die Wunde mit Wasserstoffperoxyd, Rivanol oder Kamillan mal zu spülen und an der Luft trocknen zu lassen. Ev. kleinen „Schmutzverband“ auf der Koppel. Dieses aber auch immer im Auge behalten, es kann immer zu Wundinfektionen kommen.
Größere, klaffende Wunden kann man ebenso selbstständig behandeln (Spülung, ev. Druckverband), jedoch steht hier die Art der Verletzung und immer das Befinden des Tieres im Vordergrund.
Es gibt sog. PAT-Werte welche man immer im Auge haben sollte, das wären:
PULS-ATMUNG-TEMPERATUR.

Puls: beim Pferd etwa 28-44 mal pro Minute in der Gesichtsarterie(am Unterkieferrand, dicht vor der Ganasche) oder an der Vorhand kurz hinterm Griffelbein, man kann auch an der Hinterhand, Huf Puls messen mit den Fingern, aber wird selten gemacht, da diese Pulspunkte zu weit ab vom Herzen liegen, man nimmt immer den Pulspunkt am dichtesten am Herzen liegend. Dieser ist am Kräftigsten zu erfühlen. Man zählt hier ca. 15 sec und multipliziert mit 4.

Temperatur: Fieberthermometer empfinde ich im Stall als MUSS im Sanikasten bzw.-schrank. Die Temperatur liegt im „Normalzustand“ bei 37,5-38,2°C. Alles deutlich darüber und darunter kann auf einen krankhaften Zustand hinweisen. Bei Pferden frisch vom Training kann kurzzeitig ein Körpertemperatur von 41° C auftreten.

Atmung: beim Pferd in Ruhe ca. 8-16 Atemzüge pro Minute, man beachte hierbei die Bewegung der Rippenmuskulatur, ob sich der Brustkorb hebt und senkt, dieses sollte gleichmäßig und ohne „Stopper“ erfolgen, wichtig ist auch, ob die Atemzüge kräftig und nicht flach sind, müssen nicht hörbar sein für das „normale“ Ohr. Man zählt hier die Brustkorbkontraktion 30 sec und multipliziert mit 2.

Man kann auch als Laie die Blutversorgung des Körpers testen. Diese nennt man KFZ. Kapillare-Füll-Zeit. Man testet dieses am Zahnfleisch oder an der Innenseite der Lippe, auf den Schleimhäuten. Man drückt mit dem Finger drauf, dann ist es weiß, dann zählt man bis zum „Wiederrosawerden“ 21, 22, 23, bis dahin sollte es wieder rosa sein, ist dieses nicht der Fall, und deutlich darüber so ab 26 kann schon ein Kreislaufproblem vorliegen, hier auch immer den TA rufen. Die Schleimhäute sollen rosa ausschauen, gelbliche, bläuliche, weiße oder gar rote Schleimhaut geben immer ein Anzeichen auf eine Erkrankung bzw. schlechten Geundheitszustand des Tieres.

Marion, Deine Angst ist vollkommen berechtigt.
Bei dem Verdacht auf Kolik finde ich Eigenmacht extrem unverantwortlich, auch wenn Leute denken sie können Medikamente spritzen. Bei allein schon dem Verdacht auf Kolik sofort den TA rufen. Das Pferd eindecken, nicht fressen lassen und führen.
Oft es kann für uns zu spät sein und noch schlimmer, wenn die Leute versuchen dieses selbst zu behandeln. Ihr glaubt gar nicht, wie hart es ist ein Pferd zu operieren mit Darmverschlingung etc. Das ist ein echter Knochenjob, wenn man teilweise bis zu 3-4 Stunden knapp 12 m Darm halten soll!!!! Und dann soll man noch versuchen das Pferd lebend aus dem OP zu bekommen. Pferde sind äußerst Narkose- und Kreislaufempfindliche Tiere. Das ist echt hart. Auch mir kommen dabei ab und an die Tränen, obwohl es für mich Routine ist. Man kennt sich eben.

Bei Blutergüssen kann man, sog. Zugsalbe, Sportgel oder Teerpaste gut verwenden. Aber auch hier immer gut beobachten.

Bei Augenwunden, Infektionen niemals mit kamile oder anderen Sachen beigehen. Immer lauwarmes Wasser und wenn möglich einen keimarmen Waschlappen oder Tuch dazu verwenden.


Es ist eben daran zu beobachten, wie es dem Tier geht, Fieber, Anteilnahmslos, Inappetenz, Schlagen, zum Bauch schauen, Durchfall. Man kennt sein Pferd eben und weiß, wann es ihm nicht gut geht.

Ich kann ja, wer mag, mal aufstellen, was bei den häufigsten Verletzungen als 1. Hilfe zu tun ist.
Übrigens sind diese 1. Hilfe Tipps auch auf Hund und Katze anwendbar.

Ich hoffe sie helfen Euch

nach oben springen

#4

RE: Wann den Tierarzt benachrichtigen?

in » Krankheiten 27.01.2008 21:31
von Pegasus53

Hallo, alle zusammen...

...@ Lucy... .... besser hätte man das nicht beschreiben können ...

Ich glaube, dass es ganz sicher hilfreich und für die meisten interessant und eventuell sogar lebensrettend sein könnte, wenn du mal so eine
1.- Hilfestellung, nur wenn du mal Zeit hast , in einem Beitrag verfassen könntest... ...

Aber bitte keinen Stress...

Für dein Angebot möchte ich mich ganz herzlich bedanken...

nach oben springen

#5

RE: Wann den Tierarzt benachrichtigen?

in » Krankheiten 27.01.2008 21:35
von Pegasus53

Ich habe etwas vergessen... ...

Vielleicht sollte Ute dieses Thema dann in den Mitgliederbereich integrieren, meine ich...

Was meint ihr... insbesondere, was meint @ Lucy ???

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ab wann ein Senior?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
0 16.07.2012 09:23goto
von halischen • Zugriffe: 193
Tierarzt vs Hufschmied
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
4 16.01.2012 08:45goto
von halischen • Zugriffe: 141
Wann zum ersten mal ein Gebiss??
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
13 21.04.2011 22:05goto
von crinblanc • Zugriffe: 508
Ab wann ist ein Pferd ein Pferd und ab wann ein Pony!?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 18.09.2008 12:57goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 137
Ab wann ist ein Pferd ein Pferd und ab wann ein Pony!?
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von Krümel
6 18.09.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 311
Erlebnisse mit dem Tierarzt
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von isigoing
19 14.07.2008 23:25goto
von Angi • Zugriffe: 739
Wann eine Decke??
Erstellt im Forum » Haltung von halischen1
11 18.04.2008 20:18goto
von halischen1 • Zugriffe: 468
Panik beim Tierarzt...
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von Kaba003
4 04.04.2008 19:44goto
von Kaba003 • Zugriffe: 288
Ab wann, und wie Anweiden?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
36 22.03.2011 19:56goto
von halischen • Zugriffe: 1811

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 241 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: