Hallo Cheri,
also besondere Anfänger-Wagen? Wüsste nicht das es sowas gibt, jedoch würde ich immer zu einem Zweiachser raten, kein Sulky oder Gig!
Also Grundausstattung brauchst du als Freizeitfahrer nur ein gefahrenes Pferd, einen zu diesem Pferd passenden Wagen und ein passendes Geschirr natürlich
Worauf man achten sollte:
Beim Wagen: Nicht unbedingt das Gewicht der Kutsche ist ausschlaggebend, sondern viel wichtiger ist die Leichtgängigkeit. Es nützt die leichteste Kutsche nichts, wenn sie sich irre schwer ziehen lässt! Ich würde dir auch den Rat geben, eher zu einem renomierten Kutschen-Bauer zu gehen, die haben meist auch gebrauchte Wagen und müssen auch auf diese Teile eine Garantie geben. Du weißt ja bei Privatverkäufern nie, was dieser Wagen schon erlebt hat! Wenn der nämlich mal verunfallt ist und womöglich Haarrisse irgendwo hat kann das übel ausgehen!
Ein Geschirr würde ich auch zusammen mit jemandem, der sich auskennt anpassen!
Natürlich gibt es noch viele "Kinkerlitzchen", die es für's Fahren gibt, aber als Freizeitfahrer wirst du nur wenig davon wirklich brauchen!
So, mehr fällt mir erstmal nicht ein, aber wenn du Fragen hast, immer her damit!