--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Grundausrüstung Fahren

in » Fahren 17.02.2008 21:38
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Ihr Lieben,
dieser Thread richtet sich in erster Linie an alle Fahrerfahrenen. (Natürlich auch an alle anderen )
Wie im anderen Thema schon erwähnt bin ich am überlegen ob ich mein Pferd einfahren lasse. Nun bin ich natürlich total neugierig was so als Grundausrüstung notwendig ist. Ob es einen "Anfängerwagen" gibt, oder irgendetwas bestimmtes was man beachten muss?!
So nun bin ich gespannt und sicher fallen mir noch tausend Fragen ein.

nach oben springen

#2

RE: Grundausrüstung Fahren

in » Fahren 17.02.2008 23:53
von Pegasus53

Hallo, Cherie..

da wird es morgen Antworten hageln, sozusagen...

Ein gute Nacht, wünscht,

Pegasus

nach oben springen

#3

RE: Grundausrüstung Fahren

in » Fahren 18.02.2008 18:04
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Cheri,

also besondere Anfänger-Wagen? Wüsste nicht das es sowas gibt, jedoch würde ich immer zu einem Zweiachser raten, kein Sulky oder Gig!

Also Grundausstattung brauchst du als Freizeitfahrer nur ein gefahrenes Pferd, einen zu diesem Pferd passenden Wagen und ein passendes Geschirr natürlich

Worauf man achten sollte:

Beim Wagen: Nicht unbedingt das Gewicht der Kutsche ist ausschlaggebend, sondern viel wichtiger ist die Leichtgängigkeit. Es nützt die leichteste Kutsche nichts, wenn sie sich irre schwer ziehen lässt! Ich würde dir auch den Rat geben, eher zu einem renomierten Kutschen-Bauer zu gehen, die haben meist auch gebrauchte Wagen und müssen auch auf diese Teile eine Garantie geben. Du weißt ja bei Privatverkäufern nie, was dieser Wagen schon erlebt hat! Wenn der nämlich mal verunfallt ist und womöglich Haarrisse irgendwo hat kann das übel ausgehen!

Ein Geschirr würde ich auch zusammen mit jemandem, der sich auskennt anpassen!

Natürlich gibt es noch viele "Kinkerlitzchen", die es für's Fahren gibt, aber als Freizeitfahrer wirst du nur wenig davon wirklich brauchen!

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein, aber wenn du Fragen hast, immer her damit!

nach oben springen

#4

RE: Grundausrüstung Fahren

in » Fahren 18.02.2008 19:23
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte
nach oben springen

#5

RE: Grundausrüstung Fahren

in » Fahren 19.02.2008 19:43
von Ute

ich kann mich Marion nur anschliessen

Von einem Sulky und Gig für den Anfang würde ich abraten.
Ein Sulky hat keine Bremse, ein Gig kann eine Bremse haben,
die meisten haben aber keine. Bei beiden Wagenarten bremst
das Pferd mit dem Hintergeschirr. Manche Pferde haben Probleme
damit sich bergab auszubalancieren und dann noch den Wagen
samt Ladung abzubremsen.

Ich persönlich würde eine Wagonette empfehlen. Wenn Du eine nehmen solltest, achte darauf das sie auf jeden Fall Vollgummiräder hat.
Bei der anderen Räderart setzen sich ganz schnell Steine hinein und das Profil
fängt an sich abzulösen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reiten (oder Fahren) mit Begleithund
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
5 19.12.2009 20:31goto
von Sany • Zugriffe: 288
Fahren im Winter!
Erstellt im Forum » Fahren von halischen
10 16.03.2010 11:46goto
von Disha • Zugriffe: 433
"Schön-Wetter-Reiter/Fahrer" ???
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
8 04.12.2008 10:44goto
von halischen • Zugriffe: 272
Fahrer-Geschichten
Erstellt im Forum » Fahren von halischen
13 03.11.2008 19:11goto
von halischen1 • Zugriffe: 668
Fohlen verladen/fahren
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von Anonymous
3 25.01.2008 10:47goto
von Anonymous • Zugriffe: 258
Langzügelarbeit oder "Fahren vom Boden"
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
7 12.06.2008 17:28goto
von Sweetie1988 • Zugriffe: 452
Fahren als absoluter Laie
Erstellt im Forum » Fahren von halischen
7 23.01.2008 23:46goto
von Anonymous • Zugriffe: 490
Reglement für Distanzreiten und -fahren
Erstellt im Forum » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games von Anonymous
2 04.06.2008 19:44goto
von Anonymous • Zugriffe: 420
Fahrer hier?
Erstellt im Forum » Fahren von halischen
40 04.03.2009 12:09goto
von Gaby • Zugriffe: 1720

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 229 Gäste , gestern 216 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: