--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Reiten (oder Fahren) mit Begleithund

in » andere Reitweisen/Sonstiges 16.12.2009 11:20
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Da ja viele unter uns auch Hundebesitzer sind stellt sich die Frage, ob die Hunde euch auch beim Reiten oder Fahren begleiten?

Wie verhalten sich die Hunde unterwegs, wie die Pferde?

Was ist eurer Meinung nach Vorraussetzung für einen so genannten Reitbegleithund?

Wie habt ihr es euren Hunden/Pferden beigebracht?

Erzählt doch einfach mal, auch von Erlebnissen usw!

nach oben springen

#2

RE: Reiten (oder Fahren) mit Begleithund

in » andere Reitweisen/Sonstiges 16.12.2009 14:45
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Also, Jonny hat mich früher immer begleitet... auf jedem Ausritt und immer in den Stall... am Anfang haben wir in der RH geübt... erst an der Leine im Schritt, später dann ohne Leine... so haben wir das nach und nach aufgebaut... im Gelände wurde dann am Anfang zu zweit geübt... das hat der Hund schnell raus gehabt... und dann ging es auf 5 Std Ausritte nachdem die Kondi da war.... das war schon schön... an Strassen bin ich jedoch abgestiegen und hab ihn an die Leine genommen.... das war mir sicherer.. er ist ja doch ein kleiner Idiot...

Heute darf er ja leider nicht mehr mit.... ich müsste sicher auch wieder neu anfangen zu üben damit er das wieder in sein Hirn bekommt....

nach oben springen

#3

RE: Reiten (oder Fahren) mit Begleithund

in » andere Reitweisen/Sonstiges 16.12.2009 22:51
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Meine Wölfin kann leider nur angeleint am Pferd mitgehen.
Die Gefahr,daß sie wildern geht ist einfach zu groß.
Bisher hatte ich sie nur im Schritt am Senior dabei,
aber ich glaube traben und galoppieren wäre auch kein Problem
bei den beiden.Der Senior ist so rücksichtsvoll.
Auf alles, was am Bändel mitgenommen wird, wird besonders aufgepaßt.

nach oben springen

#4

RE: Reiten (oder Fahren) mit Begleithund

in » andere Reitweisen/Sonstiges 17.12.2009 07:15
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Meine kleine Biene ist eigentlich schon von Anfang an mitgefahren, allerdings sitzt sie dann angeberisch neben mir auf dem Kutschbock, laufen will sie nicht wirklich, nur das letzte Stück, dass wir dann eh nur im Schritt gehen, da "schubse" ich sie dann runter damit sie sich auch mal bewegt!
Benny, der kommt manchmal mitgelaufen und ist dabei super brav. Leine brauche ich keine, der hört auf's Wort, auch wenn er einen anderen Hund trifft oder irgendwo Wildtiere sieht!
Wirklich beigebracht haben wir es ihm nicht, der ist einfach so!!!

Ich denke mal die wichtigste Grundvorraussetzung für einen Reitbegleithund ist einfach, dass er entweder an der Leine mitlaufen kann oder eben verlässlich hört!

nach oben springen

#5

RE: Reiten (oder Fahren) mit Begleithund

in » andere Reitweisen/Sonstiges 17.12.2009 08:49
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Wir haben unsere Hunde immer einfach mitgenommen. Mein Opa schon...

Meine Aussies laufen(liefen) einfach mit. Entweder bei Fuß oder zwei Meter vor oder Hinter dem Pferd...
Wildtiere interressieren(interessierten) die sowieso nicht.
Den Floh muss man Innerorts manchmal erinnern: "auf den Bürgersteig" das ist alles.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 58 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: