--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Shire Jährling "Konstantin"

in » Eure Pferde/sonstige Bilder 27.04.2009 18:55
von Shire-Thomas | 42 Beiträge | 42 Punkte

... zu den Eisen und den Schmied.

wir haben Röntgenbilder in der klinik machen lassen, dann habe ich einen "TA meines spez. Vertrauens" (auch Pferdezüchter) zu meinem TA zur Rate hinzugezogen.
Dessen Begutachtung und Empfehlung hat mein Hufschmied 1:1 umgesetzt, Wir haben statt der "Kauf"-Eisen selber welche gemacht:

1. der Schmied hat den Huf entsprechend den TA-Vorgaben geraspelt und geschnitten, und den empfohlenen Hufwinkel exakt gearbeitet
2. Papschablone wegen der Hufgröße gezeichnet
3. Dann haben wir den Strahl vermessen, wegen der Ausschnitte
4. Ich habe dann über unseren Stahllieferanten eine 9,5 mm starke Aluminiumplatte (sog. Tropfenblech) bestellt
5. Genau nach ausgemessener Schablone habe ich dann die "Hufeisen" gesägt, gefräst und gebohrt


Dieses "Eisen zeigt die Abnutzung nach 7 Wochen

6. und so konnten wir einen tag nach dem Beschnitt die Eisen aufbringen, und ihr glaubt es kaum
Konstantin hat stiller gehalten und ruhiger gestanden als so manch ein Großpferd ... und wirklich von MINUTE an lief er
deutlich Lebensfroher und agiler dirch die Welt.

Das Ergebnis (habe zwei Röntgenbilder am Hufbein aufeinandergelegt):


Die rote Linie zeigt seine Knochen und Gelenkstellung vom 12.01.2009 und die grüne Linie die Gelenkstellung am 27.03.2009, also nach etwa 9 Wochen "Hufeisentragen"

nach oben springen

#12

RE: Shire Jährling "Konstantin"

in » Eure Pferde/sonstige Bilder 28.04.2009 07:08
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung !
Der Unterschied ist ja heftig - super !!

Darf ich das ausdrucken + meinem Schmied zeigen ? Interessiert ihn sicher.

nach oben springen

#13

RE: Shire Jährling "Konstantin"

in » Eure Pferde/sonstige Bilder 28.04.2009 09:37
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

das sieht doch echt schon gut aus...........
lg
isi

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 54 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: