Zitat von Disha
ich glaube, inzwischen benutzt sie ihn gar nicht mehr, war halt mal so eine "Modesache"
So ähnlich war es wohl auch bei den Bokashi- fütterern. Bokashi ist wohl so ne Art mit EM versetzter Edelkompost.
Anfangs "sahen" die Besitzer auch eklatante Verbesserungen- die hab ich zugegebenermaßen auch gesehen, allerdings hatte das Pferd im Winter eine schwere OP und war just in der Zeit, in der das Zeug gefüttert wurde, dabei sich zu erholen, durfte wieder antrainiert und angeweidet werden, die OP-Tonsuren verschwanden mit dem Sommerfell undsoweiter.
Ich kann nicht sagen, daß es irgendwie geschadet hätte, hab aber den Verdacht, daß das bessere Aussehen und Befinden eher auf die anderen Einflüsse zurückzuführen war.
Ich hab irgendwo noch ein ganzes Buch samt Katalog über EM liegen, ich wurde damals als Praxisinhaberin sehr penetrant beworben. Und genau das hat mich gestört.
Bei meinem ersten und einzigen Telefonat mit den "Vertriebsleiter" glänzte der durch komplette Ahnungslosigkeit, was Pferdehaltung betrifft, wollte mir dafür aber statt dessen dringend irgendwelches Tongedöns zur Wasserverbesserung andehen.
Auf meinen Kommentar hin, daß ich ziemlich alte und ziemlich gesunde Pferde im Stall hätte, denen es mit dem schrecklichen toten Leitungswasser prächtig ging, reagierte er etwas grätig.
Aber grad in der etwas "esoterisch-abgedrehten" Pferdeheilkunde (und das sagt ne Fachfrau... ;) ) muß man meiner Meinug nach nicht jeder Sau nachrennen, die durchs Dorf getrieben wird.
Wer es benutzt und überzeugt davon ist, soll es gern weiterbenutzen. Wenn ich mir in einer bestimmten Sache gerade von EM eine Verbesserung versprechen würde, würd ichs auch ausprobieren. War aber bislang nicht nötig.
Und meine Bedenken gehen in die gleiche Richtung wie Dishas- bevor ich die Darmflora meines Pferdes mit irgendwas "verbessere", möcht ich doch gern genau wissen, mit was....
Lg, crinblanc