--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Erfahrungen mit effektiven Mikroorganismen (EM)

in » alternative Heilmethoden 27.05.2009 11:49
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Gehört habe ich davon schon viel, es gibt auch einige informative Seiten im Netz darüber, hat hier auch schon Jemand Erfahrungen damit gemacht?

Wenn ja, welche?

Wofür und wie wurde EM angewand?

nach oben springen

#2

RE: Erfahrungen mit effektiven Mikroorganismen (EM)

in » alternative Heilmethoden 27.05.2009 12:18
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich selber hab null Erfahrungen damit. Mich hat ehrlich gesagtt schon die marktschreierische Aufmachung vor ein paar Jahren gestört. Und ich hab einfach meine "bewährten Mittelchen", so daß ich auch nie dringend in Verlegenheit gewesen wäre, es auszuprobieren.
Bekannte haben eine Zeitlang diesen Futter- Bokashi gegeben, ob sie das immer noch tun, weiß ich nicht.
Andere wenden es bei Ekzempferden äußerlich an, da gehen die Aussagen von "hilft garnicht" bis "super".
Ist aber mit anderen Schmieragen, egal wie teuer, ähnlich.

Würde mich auch interessieren, ob jemand schon mehr damit gemacht hat.

Lg, crinblanc

PS: Soll auch zum Fensterputzen sehr geeignet sein... (wegduck)

nach oben springen

#3

RE: Erfahrungen mit effektiven Mikroorganismen (EM)

in » alternative Heilmethoden 27.05.2009 13:13
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

IST zum putzen geeignet - da bekommt man sogar Baudreck mit weg (und genau das war und ist der Grund, weshalb ich dieses doch recht aggressive Zeug nicht in meinem Pferd haben möchte...).
Eine Bekannte meiner Freundin hat einen Fermenter (aber ich glaube, inzwischen benutzt sie ihn gar nicht mehr, war halt mal so eine "Modesache") und hat das Heu damit besprüht, soll sich positiv auf die Darmflora auswirken.

nach oben springen

#4

RE: Erfahrungen mit effektiven Mikroorganismen (EM)

in » alternative Heilmethoden 27.05.2009 14:01
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von Disha
ich glaube, inzwischen benutzt sie ihn gar nicht mehr, war halt mal so eine "Modesache"



So ähnlich war es wohl auch bei den Bokashi- fütterern. Bokashi ist wohl so ne Art mit EM versetzter Edelkompost.
Anfangs "sahen" die Besitzer auch eklatante Verbesserungen- die hab ich zugegebenermaßen auch gesehen, allerdings hatte das Pferd im Winter eine schwere OP und war just in der Zeit, in der das Zeug gefüttert wurde, dabei sich zu erholen, durfte wieder antrainiert und angeweidet werden, die OP-Tonsuren verschwanden mit dem Sommerfell undsoweiter.
Ich kann nicht sagen, daß es irgendwie geschadet hätte, hab aber den Verdacht, daß das bessere Aussehen und Befinden eher auf die anderen Einflüsse zurückzuführen war.

Ich hab irgendwo noch ein ganzes Buch samt Katalog über EM liegen, ich wurde damals als Praxisinhaberin sehr penetrant beworben. Und genau das hat mich gestört.
Bei meinem ersten und einzigen Telefonat mit den "Vertriebsleiter" glänzte der durch komplette Ahnungslosigkeit, was Pferdehaltung betrifft, wollte mir dafür aber statt dessen dringend irgendwelches Tongedöns zur Wasserverbesserung andehen.
Auf meinen Kommentar hin, daß ich ziemlich alte und ziemlich gesunde Pferde im Stall hätte, denen es mit dem schrecklichen toten Leitungswasser prächtig ging, reagierte er etwas grätig.
Aber grad in der etwas "esoterisch-abgedrehten" Pferdeheilkunde (und das sagt ne Fachfrau... ;) ) muß man meiner Meinug nach nicht jeder Sau nachrennen, die durchs Dorf getrieben wird.
Wer es benutzt und überzeugt davon ist, soll es gern weiterbenutzen. Wenn ich mir in einer bestimmten Sache gerade von EM eine Verbesserung versprechen würde, würd ichs auch ausprobieren. War aber bislang nicht nötig.
Und meine Bedenken gehen in die gleiche Richtung wie Dishas- bevor ich die Darmflora meines Pferdes mit irgendwas "verbessere", möcht ich doch gern genau wissen, mit was....

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Erfahrungen mit effektiven Mikroorganismen (EM)

in » alternative Heilmethoden 28.05.2009 07:12
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Es gibt ja sogar ein Forum dafür, habe mich mal durchgelesen dort, aber wirklich richtig schlauer geworden bin ich da auch nicht.
Wenn ich dann lese, was da für ein Aufwand betrieben wird, um diese Mischungen anzusetzen und gären zu lassen, ist ja aufwendiger wie Bier brauen!
Da habe ich dann schon keine Lust mehr!!!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Urlaub machen als Reiterin
Erstellt im Forum » Dressur von Lisa
0 19.09.2023 17:10goto
von Lisa (Gast) • Zugriffe: 20
verschiedene Rassen und Eure Erfahrungen
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von Lara
29 28.02.2013 15:48goto
von halischen • Zugriffe: 1719
Rehe = nie wieder Gras?
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
0 14.06.2012 12:17goto
von halischen • Zugriffe: 172
Erfahrungen mit cdVet Naturprodukten
Erstellt im Forum » Fütterung von Steweid
7 18.01.2011 11:06goto
von crinblanc • Zugriffe: 257
"Wenn Pferde reden könnten"
Erstellt im Forum » Tipps zum Nachlesen von halischen
9 09.08.2010 15:59goto
von Yvonne • Zugriffe: 503
Gute Erfahrung gemacht !!
Erstellt im Forum » alternative Heilmethoden von Anonymous
2 29.06.2008 18:16goto
von Anonymous • Zugriffe: 197
[erledigt] Tag des Pferdehofes am 4.Mai 2008
Erstellt im Forum » Veranstaltungen von Anonymous
5 10.03.2008 15:47goto
von Sandro • Zugriffe: 397
Am Ende des Weges!
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
23 14.02.2008 21:28goto
von Anonymous • Zugriffe: 759
Absetzen
Erstellt im Forum » Zucht von Anonymous
26 25.01.2011 19:04goto
von halischen • Zugriffe: 1164

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 179 Gäste , gestern 198 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: