--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

verschiedene Rassen und Eure Erfahrungen

in » andere Reitweisen/Sonstiges 02.12.2012 19:56
von Lara | 99 Beiträge | 99 Punkte

Hallo Ihr Lieben, für mein Diplom war ich ja bei verschiedenen Pferdezüchtern in Europa unterwegs, um die dortigen Rassen zu dokumentieren. Nun suche ich für mein Buch noch ein paar Erfahrungsberichte von Besitzern dieser Rassen.

Es wäre toll, wenn Ihr 2-3 Sätze darüber schreiben könnten, was Ihr an der Rasse so besonders gern habt oder was Ihr vielleicht schon mit ihnen erlebt habt! Es wäre mir eine große Hilfe! Ich kann auch gern einen fiktiven Namen dazu schreiben, wer nicht genannt werden möchte.

Vielleicht sind hier ja welche, die persönliche Erfahrungen mit einer dieser Rassen haben:

Schwarzwälder Fuchs
Freiberger
Bardigiano
Camargue
Mérens
Boulonnais
Hackney
New Forest Pony
Exmoor Pony
Shire Horse
Friese
Hannoveraner

nach oben springen

#2

RE: verschiedene Rassen und Eure Erfahrungen

in » andere Reitweisen/Sonstiges 03.12.2012 08:47
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hi Lara,
also wir haben ja die Shire und da könnte ich sicher schon Einiges erzählen.

Was mir bei dieser Rasse eben besonders aufgefallen ist: Einmal die doch höher angesetzte Reizschwelle. Sie können sich zwar auch erschrecken und mal scheuen, aber es dauert doch meistens einen Augenblick länger oder sie überlegen es sich zweimal, ob es sich lohnt ihren schweren Körper in Bewegung zu setzen, für Etwas, das vielleicht doch gar nicht sooo schlimm ist..! Und wenn sie sich doch mal erschrecken, dann drehen sie nicht auf sondern beruhigen sich recht schnell wieder.
Und die Shire sind sehr personenbezogen, nicht nur menschen- sondern wirkich personenbezogen. Sie haben ihre Lieblinge und das zeigen sie auch deutlich. Selbst bei unseren merkt man das, obwohl wir alle gleich viel und genau so mit den Pferden umgehen, haben die doch ihre Lieblinge, bei denen sie einfach kuscheliger und manchmal einfach auch braver, folgsamer und netter sind.

nach oben springen

#3

RE: verschiedene Rassen und Eure Erfahrungen

in » andere Reitweisen/Sonstiges 03.12.2012 10:31
von Lara | 99 Beiträge | 99 Punkte

Vielen Dank! Das kann ich sicher gut gebrauchen

nach oben springen

#4

RE: verschiedene Rassen und Eure Erfahrungen

in » andere Reitweisen/Sonstiges 03.12.2012 13:38
von Steff | 175 Beiträge | 175 Punkte

Hallo Lara
also ich hab nen Hannoveraner und nen Shire
Mein Hannoveraner ist 18 ... ich hätte mir vor Jahren nie träumen lassen mir so einen Reitelefanten zu kaufen,. ich hatte nen Freizeitpferd gesucht ( Quarter ,. Appaloosa... oder so ähnlich ..) er ist ein 1,73 cm fuchsfarbener Wallach , der vorher Dressur ging .. Ein schißhase war und nicht viel kannte....... er hatte Angst vor vielen Dingen , er ging nicht ins Wasser , TRrecker waren furchterregned und schwarz weiße Kühe gingen gar nicht ----- es hat etwas gedauert ,. aber er weiß mittlerweile das er mir vertrauen kann und folgt es hat aber Jahre gedauert ... ca.3 Jahre
er wurde früher eingedeckt ,. kannte keinen Fellwechsel und kannte es nicht allein zu bleiben ( dazu noch seit Fohlen ein Kopper ) ,... all das hängt uns nach ... er ist sehr sensibel aber auch sehr lernbegiehrig
aber ich habe gesehen was man mit viel Zeit , Geduld und Stärke bekommen kann ,....... Jetzt ist er ein absoluter Schatz

zu meinem Shire
ja dazu bin ich gekommen wie die Jumgfrau zum Kind ... hihi
Kaltblut fand ich toll... so sollte es sein...
vor drei jahren dann geschaut ,. bewundert und los ging es
Ich habe mir nur einen angeschaut , mich vorher nicht informiert ..sondern gesehen für toll befunden und einfach gekauft
dann gingen die kleinen Probleme los ........
Kopfscheu ,. läßt sich bis heut nicht richtig an die Ohren fassen ,. das Maul ist doof .... dies Jahr dann Sommerekzem :-(
die Rasse ist sehr anfällig für manche Dinge... man muß verdammt viele Dinge beachten... Blutlinie wo ich na klar null Plan von habe... Fütterung bei den Riesen sehr wichtig ...
aber trotz aller Probleme weiß ich das dies nicht mein letztes Shire sein wird
ich habe mich absolut verliebt in diese Rasse
Mein Wallach habe ich mir mit 2 Jahren gekauft ,. mittlerweile habe ich ihn 2 1/2 Jahre und er wird nächsten Sommer fünf ..... Er ist total auf mich fixiert ... wie marion schon beschrieben hat ,. sehr Personenbezogen .....
bei Shire n sagt man sie suchen Dich aus .. nicht der Mensch das Pferd
wenn ich von meinem Großen spreche oder Leuten erzähle was ich für ein Pferd habe dann bekomme ich heut noch Gänsehaut .....
was man na klar nicht vergessen darf man muß bei einem´Shire immer alles in xxl rechnen...... futter ,. Tierazt., Hufschmied ... Wurmkur doppelt..usw.

Fazitb
Hannoveraner .--- Empfindlich ,. schreckhaft ,. sensibel

Shire --- Personenbezogen -- super sensibel (nachtragend ) --- ruhiges Wesen ---

beides tolle Rassen

nach oben springen

#5

RE: verschiedene Rassen und Eure Erfahrungen

in » andere Reitweisen/Sonstiges 03.12.2012 17:35
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Camarguepferdchen:

Unglaublich clever, zäh, selbständig bei der "Arbeit", wenn man sie lässt. (Meine Ponydame hat beispielsweise das Ballibringen in Handschuh-aufheben im Gelände umgesetzt, als ich verständlicherweise in Begeisterungsstürme ausgebrochen bin und sie mit Lob und Belohnung überschüttet hab, war ihr nächster Schritt, mir beim Paddock-Misten die Handschuhe aus der Tasche zu ziehen, in den Dreck zu schmeissen und mir dann stolzgeschwellt wiederzugeben... ich bin niedergebrochen vor Lachen...)

Meiner Ansicht nach auch eher eine-Person-Pferde.

New-Forest: Unsere "Oma" war eines der typischen 70er-Jahre-Heißblüterchen- allerdings haben wir sie auch aus nicht ganz toller Haltung (Verleihbetrieb) gekauft. Zackelte und ging bis 40 durch, wenn sich die Gelegenheit geboten hat.

Konnte Reiterfehler aber wunderbar verzeihen, wenn sie die Person mochte. Wen sie nicht leiden konnte (ich denk da an eine gute Bekannte, Turnierreiterin mit "Kopf-runter"-Tendenz, der hatte mit ihr keinen Spaß. Ich hab besagte Dame (WB-Reiterin) noch nie so fertig vom Pferd steigen sehen....

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 107 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: