--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Am Ende des Weges!

in » Haltung 26.12.2007 20:06
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht ob wir ein solches Thema schon einmal hatten, aber ich denke es ist immer wieder etwas, worüber man reden kann.

Seit es den Equidenpass für Pferde gibt, ist auch die Entscheidung gefragt, ob ein Pferd darin als Schlachttier oder als Nichtschlachttier eingetragen wird!
Wie sieht es bei euren Pferden aus?
Warum habt ihr euch für das Eine oder Andere entschieden?
Was passiert mit eurem Pferd, wenn der Fall des Ablebens eintreten sollte oder habt ihr schon eine entsprechende Erfahrung machen müssen?
Wie habt ihr euch da entschieden? Schlachter? Abdecker?
Was passiert/e mit der sterblichen Hülle des geliebten Tieres?

Es sind vielleicht unschöne Fragen, aber jeder der die Verantwortung für ein Tier übernimmt, wird über kurz oder lang damit konfrontiert, vielleicht können bereits gemachte Erfahrungen oder Ansichten Anderen helfen!

nach oben springen

#2

RE: Am Ende des Weges!

in » Haltung 26.12.2007 20:16
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Unsere Pferde sind ausnahmslos als Nichtschlachttier eingetragen.

Zum Einen, weil wir die Pferde halten, um sie als unsere Freunde und Partner zu sehen.
Zum Anderen aber auch, weil einige, womöglich helfende Medikamente im Krankheitsfall nicht verabreicht werden dürfen, wenn ein Pferd als Schlachttier eingetragen wurde.

Ich persönlich würde nie ein Pferd zum Schlachter bringen können, auch dann nicht, wenn es sterbenskrank ist. Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, aus dem Tod meines Pferdes noch Profit zu schlagen.

Unsere Liese ist über 30 Jahre alt geworden und als es ihr am Ende des Weges immer schlechter ging, haben wir uns entschieden, sie einschläfern zu lassen.
Sie dafür aber in einen sterilen, gekachelten Raum zu bringen wäre für uns undenkbar gewesen.
Liesa starb in unseren Armen, in ihrer vertrauten Umgebung, ohne Angst und Panik!
In diesem Punkt bin ich sehr sentimental.
Anders sieht es mit ihrem toten Körper aus.
Ihre sterbliche Hülle wurde von der Tierkörperbeseitigung übernommen, ob sie verbrannt oder zu Seife wurde, weiß ich nicht, darüber zerbreche ich mir auch nicht den Kopf, denn in meinem Herzen, in meinen Erinnerungen und in meiner Dankbarkeit an ihre jahrelangen Treue und Freundschaft lebt sie weiter.
Für mich grast sie nun friedlich auf einer immergrünen Wiese in der Sonne! Dafür brauche ich keine Urne, die ich auf einem Tierfriedhof besuchen kann!

nach oben springen

#3

RE: Am Ende des Weges!

in » Haltung 27.12.2007 10:45
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Dem kann ich mich nur anschließen, Marion.
Das ist auch meine Einstellung.
Schade, daß meine Sanne-Maus nicht in ihrer gewöhnten Umgebung sterben durfte. sie stand da aber schon in der Klinik und es konnte nichts mehr für sie getan werden,als sie zu erlösen.
Der Anruf kam in den frühen Morgenstunden und ich habe darum gebeten,daß sie bitte warten mögen ,bis ich da bin.Ich fand,daß es ich es meiner Stute schuldig war,sie auf diesem letzten Weg zu begleiten.

nach oben springen

#4

RE: Am Ende des Weges!

in » Haltung 27.12.2007 17:15
von Nitchuja | 53 Beiträge | 53 Punkte

wir mussten unsere Ponystute auch einschläfern lassen und sind auch bis zum schluss bei ihr gewesen. Ich würde es nicht übers herz bringen mein Pferd schlachten zu lassen.
Da schliesse ich mich meinen Vorrednern voll und ganz an.

so long

Jessica

nach oben springen

#5

RE: Am Ende des Weges!

in » Haltung 27.12.2007 21:53
von Pegasus53

Hallo, alle zusammen...

auch ich schließe mich der Meinung de Vorredner an... bin völlig eurer Meinung...

Habe mit meiner ersten Stute ( tödlicher Darmverschluss) genau dieselbe Erfahrung machen müssen... ...

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Winterpause hat endlich ein Ende!!!
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
73 31.03.2010 21:05goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 1647
Geschäftsbeziehung vernünftig beenden? Keine Chance!
Erstellt im Forum » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber von Sabine-Annette
12 02.02.2010 21:07goto
von Anonymous • Zugriffe: 497
Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog
Erstellt im Forum » Krankheiten von Disha
18 09.07.2009 14:12goto
von Disha • Zugriffe: 1015
Der Westfale
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
5 12.02.2009 16:45goto
von crinblanc • Zugriffe: 336
Hallo Mädels,...
Erstellt im Forum » Privat von Sandro
4 24.08.2008 20:38goto
von Anonymous • Zugriffe: 117
Trakehner
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
7 11.02.2009 22:04goto
von kiwi • Zugriffe: 745
Der Isländer
Erstellt im Forum » Kleinpferde - & Pony- Rassen von Nitchuja
5 28.01.2008 14:24goto
von halischen1 • Zugriffe: 581
wie ich anreite
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von Anonymous
3 09.02.2008 19:10goto
von mimmi • Zugriffe: 298
Fragen und Antworten zur LPO
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von Anonymous
0 06.12.2007 12:59goto
von Anonymous • Zugriffe: 1144

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 464 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: