--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Rechte & Pflichten eurer RB?

in » Erfahrungsberichte rund um die Reitbeteiligung 23.07.2009 13:06
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Wie ich schonmal in einem anderen thread geschrieben habe, hatte ich im Alter von 12-14Jahren eine Reitbeteiligung auf zwei Doppelponys.
Es war ein kleiner, aber feiner Stall mit 4 Boxen zwei Wiesen und einem Reitplatz (von der Größe her war es eher ein Longierzirkel). Der Stall stand quasi bei den Besitzern im Garten.
Alles war top gepflegt, bezahlen mussten wir nichts, nur dafür sorgen, dass alles so ordentlich blieb, wie es war.
Dazu hatten wir einen Putzplan:
Tgl. (bzw. immer wenn wir da waren) mussten wir
* die Boxen misten (Späneboxen: abäppeln und gerade ziehen)
* die Pferde füttern und Kraftfutter für den nächsten Morgen fertig machen
* die Stallgasse fegen
einmal wöchentlich (Samstags) mussten wir daneben noch
* den gepflasterten Hof fegen
* Spinnweben wischen
* die Tränken reinigen
* die Futtertonnen abwischen
* die Fenster putzen
* die Sattelkammer aufräumen
* die Toilette putzen
außerdem mussten wir alle zwei Wochen
* den Kiesweg bis zum Tor harken
* die Stalltore und Boxentüren abwaschen
* das gesamte Sattel- und Kutschzeug mit Sattelseife reinigen und einfetten
* die Kutsche sauber machen (oft haben wir sie nur entstaubt, denn der Besitzer benutzte sie nur noch selten)
Wir waren 2-3 Pflegemädchen und waren mit den Arbeiten 1-2 Stunden beschäftigt.
Der Besitzer wünschte, dass wir mind. einmal in der Woche im nahegelegenen Reitverein Unterricht nahmen,
ansonsten hatten wir mit den Pferden freie Hand. Dressur, Springen, Ausreiten, Turniere; alles war möglich.
Und nach Absprache durften wir auch den Hänger benutzen.
Wenn wir mochten, konnten wir jeden Tag kommen und reiten,
erwartet wurde mind dreimal wöchentlich.
Waschen und Frisieren der Pferde unterlag unserer Verantwortung und unserem Geschmack.
Es oblag dem Besitzer zu entscheiden, wann er den Hufschmied oder Tierarzt rief, auch wenn wir ihn schonmal daran erinnert haben, dass die Ponys doch mal wieder geimpft werden müssten o.Ä.
Grundsätzlich haben wir uns was die Behandlung mit Medikamenten, Salben usw. anging natürlich an die Anweisungen des Besitzers gehalten.
Kleinere Wunden und Schrammen haben wir aber auch ohne vorherige Absprache versorgt und anschließend Bescheid gesagt oder einen Zettel hingelegt " Pony XY hat am linken Fesselkopf eine kleine Macke, haben sie gesäubert und mit Blauspray desinfiziert.". Wenn uns größere Sachen aufgefallen sind, haben wir selbstverständlich sofort den Besitzer angerufen und dieser hatte dann zu entscheiden, was gemacht werden sollte.

nach oben springen

#7

RE: Rechte & Pflichten eurer RB?

in » Erfahrungsberichte rund um die Reitbeteiligung 23.07.2009 19:12
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

@ sabine-annette...ich finde rechte und pflichten nicht zu hart........eine rb ist schließlich nicht nur ein reiter...........

meine rb ist absolut zuverlässig und macht sich eine platte, wenn irgendwas mit fina nicht stimmt........am anfang war das etwas schwieriger.......da hatte ich keine so klaren absprachen, nur das übliche halt.........bis dann mein urlaub kam und meine rb die dicke decke nicht raufgepackt hat weil die andere sich ja dicker anfühlt.......oder "ich geb ihr kein lekkerlie nach dem aufsitzen...das kannst du ja machen"..........ich habe dann genau festgelegt was ich für mein pferd möchte.....also kein alleingang mehr......anrufen und nachfragen...........die sache mit dem lekkerlie ist auch geklärt.........fina war früher durchgänger und hat niemanden aufsitzen lassen..........dank lekkerlie bleibt sie nun seit jahren stehen.....das ist so und damit musste sich meine rb einfach abfinden............
seitdem ich bestimmte dinge als pflicht festgelegt habe funktioniert es bei uns bestens..........neue dinge werden automatisch so gehandhabt wie bekannte............also immer nachfragen...........
und wie gesagt, seitdem macht sie sich auch im vorfeld schon gedanken wie man eine bestimmte sache angehen könnte...partnerschaftlich durch feste regelungen für beide seiten....
lg
isi

nach oben springen

#8

RE: Rechte & Pflichten eurer RB?

in » Erfahrungsberichte rund um die Reitbeteiligung 24.07.2009 09:18
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von isigoing
......die sache mit dem lekkerlie ist auch geklärt.........fina war früher durchgänger und hat niemanden aufsitzen lassen..........dank lekkerlie bleibt sie nun seit jahren stehen....



.... wie gut ich das kenne! Mein Kerl hat früher auch nur am Stall aufsitzen lassen, im Gelände mußte ich mich auf ein im Kreis galoppierendes Etwas ziehen, was für seinen Problemrücken sicher nicht toll war. (Für mich auch nicht).
An einer Aufsteighilfe egal welcher Form stehenbleiben- unmöglich. Ging auch nur am Stall, und es mußte immer derselbe Hocker sein.
Da ich nunmal Allein-Geländereiterin bin, mußte ich mir da was einfallen lassen.
Mittlerweile stellt er sich egal ob an einer Bank, einem Baumstumpf oder einem Hocker selber in Pose und wartet..
Trotzdem mußt ich mir schon mehr als einmal dumme Sprüche anhören. Meist von Leuten, die aus obengenannten Gründen keine Aufsteighilfe benutzen können.

Lg, crinblanc

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 321 Gäste , gestern 216 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: