--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Lahmen

in » Krankheiten 25.12.2007 21:01
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Irgendwie schaffen es unsere Pferde immer wieder, nur dann etwas zu haben, wenn gerade Wochenende oder Feiertage sind

Seit Sonntag (23.12.07) hatte ich das Gefühl, dass Honeymoon vorne rechts ganz leicht lahmt. Es ist nicht wirklich ein Lahmen gewesen, aber wenn ihr Kopf beim Gehen nicht gleichmäßig wippt fällt mir sowas eben auf. Thomas meinte; da is nix! Ich hatte aber ein seltsamens Gefühl.
Ok, es hatte gefroren, der Boden war hart, vielleicht irgendwo glatt, kann ja sein dass sie sich etwas vertreten hatte. Abgetastet hatte ich Alles, nichts war auffällig oder warm oder so.
Abends war es auch für mich kaum mehr zu bemerken. Nagut, war wohl nur was verspannt??
Aber seit Heiligabend fällt es jetzt sogar Thomas auf.
Wir haben alles abgefühlt, den Hufe kontrolliert und abgedrückt, etc. etc. Nichts festzustellen. Morgens ist es immer "schlimm", abends kaum noch zu erkennen.
Seltsam!
Wenn es bis Donnterstag schlimmer wird oder eben auch nicht besser werde ich den TA rufen.

nach oben springen

#2

RE: Lahmen

in » Krankheiten 26.12.2007 22:30
von Pegasus53

Hallo, alle zusammen...

...@ Hallo Mini- Mary... ...

deine Großen kommen ja abends rein, wie du erzähltest... das bedeutet, dass sie des nachts keine Bewegung haben...

Wenn sie nun tagsüber Bewegung haben werden die Gelenke usw. " geschmiert" ( um das mal so salopp auszudrücken ), sozusagen, das bedeutet, dass du abends nicht viel
von " Lahmheiten " erkennen kannst... ...

Gerade um diese Jahreszeit werden ( auch bei uns Menschen, physikalische Gesetze !) Gelenke, Muskeln ( der gesamte Bewegungsapparat) einer besonderen Herausforderung ausgesetzt...nämlich der Kälte und den damit verbundenen Konsequenzen ( Flüssigkeiten, hier Körperflüssigkeiten - wie z. B. Blut, Lymphe, Wasserhaushalt usw. -) ...das bedeutet wiederum, dass eventuelle Schwachstellen, die nun nicht so durchblutet werden, dann eher morgens erkennbar werden und sich sichtlich zeigen, sozusagen... ...

In welchem Bereich habt ihr die " Lahmheit" festgestellt ?

nach oben springen

#3

RE: Lahmen

in » Krankheiten 27.12.2007 11:21
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Pega,

Das Lahmen war immer unterschiedlich, nicht nur morgens schlimm und abends besser, am anderen Tag dann umgekehrt und nie so, dass man nun von einem echten Lahmen sprechen konnte. Es mal war kaum zu bemerken, nur wenn man ganz genau hinsah, dann deutlicher, aber nur kurz zwischendurch?????
Es wurde nicht schlimmer, aber auch nicht besser, also war heute der TA da.
Bemerkt hatte er es auch, aber festzustellen, woher es nun rührt konnte er auch nicht wirklich.
Könnte auch etwas Rheumatisch sein, eine Blutanalyse soll nun erst einmal klären, ob irgendwo ein Entzündungsherd besteht.
Ich tippe auf ein ganz kleines Hufgeschwür, obwohl Honey nur seeeeeehr gering reagierte und die Anzeichen eigentlich eher untypisch sind (genauso für Gelenk- oder Sehnenprobleme).
Wir warten jetzt erst einmal ab, wirkliche Probleme hat Honey ja nicht, sie belastet das Bein auch komplett. Alles seltsam!

nach oben springen

#4

RE: Lahmen

in » Krankheiten 28.12.2007 10:16
von Ute

also ich tippe auch auf ein ganz ganz kleines Hufgeschwür.

nach oben springen

#5

RE: Lahmen

in » Krankheiten 28.12.2007 14:36
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hmm??

Heute war kaum noch was zu bemerken, sie belastet das Bein komplett, tritt vielleicht etwas fühlig auf, aber kann nun auch meine Einbildung sein, weil ich eben die letzten Tage immer was gesehen habe.
Wir hatten Huf und Strahl etwas beschnitten, vielleicht lief sie auf dem noch immer teilweise gefrorenen Boden auch einfach nur etwas fühlig??
Mal schauen!
Ach ja, Blutanalyse hat ergeben, dass es keine Entzündung im Körper gibt. Schonmal beruhigend!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Knöchelverletzung bei Romeo!
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
8 10.04.2011 16:38goto
von barbe_a_papa • Zugriffe: 268
Können Hufschuhe Hufrehe vorbeugen?
Erstellt im Forum » Krankheiten von Krümel
2 09.10.2009 19:11goto
von crinblanc • Zugriffe: 210
Lahmen durch Vergiftung - Eicheln -
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
11 06.10.2009 11:44goto
von crinblanc • Zugriffe: 546
Hufrolle
Erstellt im Forum » Krankheiten von Sweetie1988
2 13.05.2009 15:44goto
von Sweetie1988 • Zugriffe: 132
ungeklärte lahmheit
Erstellt im Forum » Krankheiten von isigoing
18 11.05.2009 09:27goto
von isigoing • Zugriffe: 370
würdet ihr euer pferd hergeben?
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von mumpl
21 11.12.2008 18:30goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 819
Hufrolle: Spezialbeschlag oder Eisen ab?
Erstellt im Forum » Krankheiten von KeepSmiling
4 30.04.2008 18:30goto
von crinblanc • Zugriffe: 274
Bänderzerrung
Erstellt im Forum » Krankheiten von KeepSmiling
16 27.04.2008 15:05goto
von Taschenlampe • Zugriffe: 577
Der Isländer
Erstellt im Forum » Kleinpferde - & Pony- Rassen von Nitchuja
5 28.01.2008 14:24goto
von halischen1 • Zugriffe: 581

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 121 Gäste , gestern 112 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: