--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

RE: Rumgejault

in » Auf dem Heuboden 29.12.2009 13:46
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Bitte, bitte lass die Erkältung zu Hause....

Auch von mir gute Besserung an Euch alle!!!

nach oben springen

in » Auf dem Heuboden 29.12.2009 15:36
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

@ Yvonne

Hallo du!

Ich muss jetzt erstmal zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht alle Beiträge um dieses Thema komplett gelesen haben, teilweise einfach nur überflogen, aber ich kann ja mal was aus eigener Erfahrung dazutun:

Unsere große Tochter Denise, sie hatte einen Reitponywallach der etwas schwierig war, aber sie hatte Spaß am Reiten, wollte unbedingt springen und bescheinigte uns immer wieder wie sehr sie diese ganze Pferdegeschichte bei uns liebt.
Dass sie sich nicht immer so um dieses Pony gekümmert hat wie wir es uns gewünscht hätten, führten wir auch auf ihr Alter zurück, anfängliche Pubertät usw.
Aufgrund der ständigen Zusagen von Denise, dass sie ein eigenes Pony wirklich wolle, dass sie auf jeden Fall mit der Reiterei weiter und auch Fortschritte machen wolle, haben wir auch weiterhin Unterricht bezahlt, sind mit ihr auf Turniere gegangen und haben das Pony später gegen ein teures, junges Springpferd getauscht, als sie größer wurde. Sie wollte unbedingt weiter kommen, aber an ihrer Zuverlässigkeit haperte es auch mit dem neuen Pferd immer wieder. Wenn wir sie nicht daran erinnerten, sich zu kümmern passierte nichts. Wenn wir sie fragten, ob sie keine Lust mehr auf das Pferd, auf das Reiten hätte, sagte sie immer ja, wäre sogar nach wie vor Feuer und Flamme, was wir allerdings nicht merkten. Wir haben immer wieder mit ihr geredet, haben ihr immer wieder klar gemacht, das wir keinesfalls böse oder enttäuscht oder traurig wären, wenn sie unser Interesse an den Pferden nicht mehr teilte, trotzdem wollte sie unbedingt ihr Pferd behalten, träumte von Fortschritten und Erfolgen, tat dafür aber nichts. Beim Reitunterricht war sie mit Unlust dabei und von alleine kümmerte sie sich nicht um ihr Pferd.
Irgendwann haben wir dann gegen ihren Willen und über ihren Kopf hinweg dieses Pferd verkauft. Klar gab es Tränen bei Denise, aber irgendwie hatten wir auch den Eindruck, dass sie erleichtert war. Erleichtert, diese Entscheidung nicht selber getroffen zu haben, erleichtert die Verantwortung für das Tier nicht mehr zu haben, erleichtert endlich mehr Freizeit zu haben ???? Wir wissen es nicht. Wir ärgern uns nur, nicht früher so gehandelt zu haben.

Was ich damit sagen will ist auch, das ein Pferd zu verkaufen nichts Schlimmes ist. Es kommt einfach darauf an. wo und wie es dem Tier besser geht. Wenn ein Tier vernachlässigt wird, sei es auch nur emotional, und man dies durch einen Verkauf abstellen kann, ist es allemal besser, als das Tier zu behalten, weil man es sich ja eigentlich gedacht hatte, das es für immer bleibt. Meistens sind es doch Außenstehende, die "laut" werden und dann dumm Quatschen von wegen "Ach, da wird hin und her verkauft"!
Blödsinn!
Leicht ist das nie. Ich habe schon einige Pferde und Ponys verkauft und es hat mir jedes mal in der Seele weh getan, aber ich weiß das es ihnen nun nicht schlecht geht, vielleicht sogar besser als bei mir.

Naja, ich meine eigentlich nur, du solltest dir nicht zu viele Gedanken machen, manchmal ist der kürzeste Weg auch der einfachste, auch wenn es vielleicht feige scheint. Versuche einfach zu entscheiden, welche Möglichkeit für alle Beteiligten am Besten wäre!

nach oben springen

in » Auf dem Heuboden 30.12.2009 15:43
von Yvonne | 330 Beiträge | 330 Punkte

Mini Mary.Vielen Dank für deinen Text!!!!!! Der hat mir sehr geholfen denn du hast mich,obwohl du nicht alles gelesen hast zu 100 Prozent verstanden.Vielleicht aus dem Gund weil du die selbe Situation erlebt hast wie ich.Es ist jetzt auch durch,er wird nächste Woche abgeholt wir haben ihn verkauft und unserer Tochter geht es wohl genauso,ich hab den Eindruck das sie erleichtert ist diese Entscheidung nicht selber treffen zu müssen.Sie ist zwar traurig ihn zu verlieren aber nicht die Sache.Jetzt geht es mir langsam auch wieder besser,weil ich weiss das er in gute Hände kommt und versorgt ist.Es ist immer schwer das zu verstehen wenn man es selber noch nicht erlebt hat und wir sind keine Menschen die ein Tier,das wir uns mal angeschafft haben wider herzugeben das war für mich ein neues Gefühl glaub mir ich hab nur noch geheult.Aber auch in einer Reitbeteiligung seh ich keine Lösung auf Dauer.Also nochmal vielen lieben Dank Yvonne

nach oben springen

in » Auf dem Heuboden 30.12.2009 16:18
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Yvonne, es ist immer schwer ein Tier wieder hergeben zu müssen wenn man so emotional dran hängt wie wir.... aus welchen Gründen auch immer.
Ich habe vor etwas über einem Jahr meinen Kater abgeben müssen, das war für mich echt schlimm.... vielleicht ist es nicht unbedingt ein Vergleich. Für mich ist es aber egal ob es Hund, Katze, Maus oder Pferd ist. Es wäre für mich immer ein halber Weltuntergang.
Gut ist natürlich das Du weißt er wird es gut haben, aber so jemanden zu finden ist schon bei einem Kleintier schwierig. Ich freue mich das Du nun endlich eine Entscheidung getroffen hast. Dir geht es sicherlich auch besser damit. Jetzt kannst Du anfangen zu verarbeiten. Der Tag an dem das Pferd abgeholt wird, wird noch schwer.... aber dann wird es Dir sicher bald besser gehen. Es fällt ja auch eine Last von Dir ab.....
Ich wünsche Euch das es dem Pferd dort wirklich gut geht und Dir Kraft das alles zu verarbeiten....
Nimm es nicht so schwer das Du das Pferd hast hergeben müssen.... es ist wirklich keine Schande.... sicher ist es für alle Beteiligten besser so....

nach oben springen

in » Auf dem Heuboden 30.12.2009 18:43
von Yvonne | 330 Beiträge | 330 Punkte

Cherie Danke das ist lieb von dir.Und jetzt geht es langsam auch wieder.Was nicht so schön war,waren so manche Kommentare dazu von wegen ich zicke rum und der gleichen.Aber das ist jetzt schon auch egal.Man lernt immer aus allem und ich hab gelernt das es oft schwer ist seine Gefühle zu schreiben und nicht sagen zu können,schon dann wenn man damit kein ganzes Forum füllen will.Ein bisschen mehr Gefühl und Verständnis hätte ich mir schon von so manchen gewünscht.Ich wollte nämlich keine Diskussion über die Pferde die ich oder besser gesagt mein Mann hat entfachen sondern nur eure Meinung dazu wissen ob ihr es auch richtig findet in dieser Situation in der ich war das Pferd herzugeben,denn viele von euch haben ja selber auch Kinder.Und ich werde,sollte ich jemals wieder so ein Problem haben nicht mehr darüber schreiben.Aber ich werde mich an den Themen beteiligen an denen ich möchte auch wenn das irgend jemand nicht passt.Dir und Mini-Märi dank ich jedenfalls sehr!! Liebes Grüssle Yvonne

nach oben springen