--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#16

RE: Nie vergessen

in » Umfragen 24.11.2009 09:43
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

so ist es, isi.

Habe etwas schönes dazu gefunden:

Wie schön, daß es euch gibt. Ein Menschenleben ist lang, verglichen mit dem Euren, Ihr meine geliebten Wegbegleiter. Wie vermag ich mich an Euch zu freuen, die ihr heute mein Leben teilt, und wie dankbar darf ich mich an die erinnern, die mir genommen wurden.

Genommen wurden auch, weil ich Grenzen und Nöte nicht rechtzeitig zu erkennen vermochte und mich an einem von euch schuldig machte. Meine Tränen waren aufrichtig und irgendwann folgte der Trost, daß Schuld vielleicht vergeben werden kann, wenn Leiden Sinn erfüllt. Den Sinn, es selbst nie mehr zuzufügen und zu verhindern, daß andere dieselben Fehler wie man selbst nur deshalb erneut machen müssen, weil auch sie es nicht besser wissen.

Als Kind ward ihr mein Zufluchtsort, was konnte ich euch nicht alles flüsternd anvertrauen und durfte immer sicher sein, im Erzählen kam mir Trost oder Klarheit und ihr liebtet mich mit allen meinen kindlichen Nöten und meiner Zuneigung zu euch.

Was gab es Wichtigeres? Und wie vollkommen durfte ich mich auf eurem Rücken fühlen, mein Wille genügte, wo meine Kraft nie gereicht hätte. Gibt es eine tiefere Erkenntnis über die Macht des Geistes? Ihr habt mir Mut und Zuversicht geschenkt, mir gezeigt, daß Disziplin auch Lust sein kann, und daß Lüge und Unaufrichtigkeit nicht kurze, sondern gar keine Beine haben, wenn ihr mitunter besser wusstet, was ich dachte oder wollte, als ich mir selbst eingestand.

Es gab große Lehrer unter euch, die mir soviel mehr beibrachten als Lehrer in einer Schule. War ich ungerecht und ungeduldig, so wurdet ihr unsicher, traurig oder zeigtet gar Furcht vor mir, die ich nur einen Bruchteil eurer Kraft habe und dann war ich beschämt und hatte wieder ein Stückchen mehr vom Leben begriffen. Daß Bitten in eurer Welt erfolgreicher ist als Befehlen, Gemeinsamkeit mehr ist als Nichtalleinsein, vornehme Gesinnung etwas anderes als Stolz, Stolz etwas anderes als Eitelkeit, Vertrauen die Basis der Kommunikation, Arbeit Quell der Freude sein kann, Zeit mit euch nicht verloren sondern nur Gewinn sein kann, echtes Glück kein Gefühl des Augenblicks, sondern lebhafte glückliche Erinnerung für das ganze Leben ist, und daß ihr nicht in der Christnacht redet, sondern jeden Tag, wir Menschen müssten nur zuhören. Ihr seid mir auch heute noch Lehrer, jeden Tag.

Du meine alte gute Stute, wie freundlich und doch konsequent kannst Du mich korrigieren, wenn ich wieder mal in Hektik bin und möchte, daß alles schnell geht.

Oder Du, mein sensibler Partner, der mich auffordert, meine Gedanken, meinen Körper, ja selbst meinen Atem zu kontrollieren, wenn ich reite. Oder Du, die ich, als wir uns kennenlernten, gar nicht schätzte, was hast Du mich gelehrt über die Reiterei und darüber, daß ihr nicht nur stolz auf das Gelernte seid, sondern uns Menschen nur immer Freude machen wollt, wenn wir es nur verstehen uns zu freuen.

Wie oft habe ich in meinem Reiterleben von euch genommen, euch korrigiert, weil ich dachte, ihr müsstet etwas besser machen, und so oft versäumt euch zu loben für das, was ihr gut gemacht hattet.

Seltsam, wir Menschen können auch nur im Lob wachsen, unter Kritik oder Achtlosigkeit leiden wir genauso wie ihr, und auch wir wollen nicht benutzt, zum Mittel zum Zweck degradiert werden. Eure Demut und Disziplin im Dienst für uns nehmen wir selbstverständlich, euer Verweigern verstehen wir dagegen nur als mangelnden Willen und suchen oft nicht nach der Ursache, obwohl - und auch das habt ihr mich gelehrt - ihr immer einen schwerwiegenden Grund habt, unsere Wünsche nicht zu erfüllen.

Wenn ich nachdenke, welche Verantwortung ich für euch trage, euer Leben und Leiden liegt allein in meiner Hand, so erscheint mir diese Hand von zweifelhaftem Wert, denn nach all den Jahrzehnten habe ich mich immer noch nicht zu jedem Zeitpunkt selbst in der Hand.

Man sieht nur mit dem Herzen gut, sagt der kleine Prinz. Mit eurem großen Herzen seht ihr meine Zuneigung und verzeiht mir mein Versagen in unveränderlichem Vertrauen. In einer Welt, die immer lauter und hektischer wird, ist es tröstlich zu erfahren, daß sanfte Hinweise, geduldige Gelassenheit, Gerechtigkeit und die Vision des Ziels genügen, um Wünsche zu realisieren.

Ihr seid nicht Mittel zum Zweck, ihr seid keine Gehilfen unseres Ehrgeizes und unserer Eitelkeit, ihr seid unsere Wegbegleiter zu uns selbst.

(iWEST-NEWS Internetausgabe Equitana 2003 S. 10)

nach oben springen

#17

RE: Nie vergessen

in » Umfragen 24.11.2009 15:35
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte


ohne worte...........

nach oben springen

#18

RE: Nie vergessen

in » Umfragen 24.11.2009 19:06
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Schön und traurig zugleich....

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
vergessen
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von Jane
10 11.09.2011 20:27goto
von Steweid • Zugriffe: 275
Wo sind die kreativen unter euch? :)
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von DarkVelvet
1 19.08.2008 16:24goto
von DarkVelvet • Zugriffe: 156
aus welchem Land kommt Ihr ?
Erstellt im Forum » Umfragen von Anonymous
11 15.04.2009 19:00goto
von kiwi • Zugriffe: 371
happy Birthday cherie
Erstellt im Forum » Glückwünsche zum Geburtstag von Anonymous
4 07.05.2008 20:09goto
von halischen1 • Zugriffe: 125
Fahrer-Geschichten
Erstellt im Forum » Fahren von halischen
13 03.11.2008 19:11goto
von halischen1 • Zugriffe: 668
An alle die neu hier sind
Erstellt im Forum » Vorstellungsbox von Sandro
3 27.02.2008 21:04goto
von Anonymous • Zugriffe: 243
Ablauf einer kurzen Distanzfahrt 25 bis 30 km.
Erstellt im Forum » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games von Anonymous
34 28.06.2008 19:27goto
von halischen1 • Zugriffe: 1687
Passwort vergessen ?
Erstellt im Forum » Erklärungen zu den Funktionen des Boards von Anonymous
0 07.12.2007 13:38goto
von Anonymous • Zugriffe: 147
Gestüt Vorwerk - Züchter
Erstellt im Forum » Steckbriefe von Personen von Anonymous
0 29.11.2007 19:42goto
von Anonymous • Zugriffe: 392

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: