--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Alte Muskeln auffrischen

in » Haltung 18.07.2010 10:34
von Jane | 142 Beiträge | 142 Punkte

Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal euren Rat.
Mein Stütchen ist nun 18 Jahre alt und wir wollen in 2 Monaten auf ein Tunier wieder mal gehen.
Kein großes Ding nur ein EinfacherReiterWetbewerb und ein Springreiterwetbewerb der bis max. 70cm hoch ist. Es ist alles auch kein Thema ob sie das kann nur ich möchte natürlich auch das sie wieder fitter wird, denn wir haben uns momentan nicht all zu viel bewegt ( Dank Hitze!!! ) . Ich werde jetzt erstmal die nächsten 2 Wochen viel Dressur machen um ihren Unterhals weg zu bekommen und sie zu biegen. Wir gehn auch viel zum See zum Schwimmen, das baut ja sicherlich auch Muskeln auf. 15 Min im Schritt hinn dann manchmal sogar ne Halbe Std Plantschen und Schwimmen und wieder ca 15 Min zurück im Schritt.
Was kann ich noch alles tun ( bitte genau beschreiben und nicht nur sagen Bodenarbeit )
Was kannich ihr günstig zum Futter zu geben damit sie fitt, munter ist und es ihr einfach gut geht ( also es geht ihr gut aber was für ältere Damen halt unterstützender wirkt )

Momentan bekommt sie ein Halbes Maß und aufgeweichte Heukops(http://www.hoeveler.com/produkte/spezial...l-heu-cobs.html) mit einem Halben Maß Müßli (http://www.hoeveler.com/produkte/muesli/...-ef-muesli.html)
mit einem Schluck Sonnenblumen Öl und dem Vorrat entsprechend Möhren manchmal auch Äpfel oder Bananen und als Leckerchen wenn ich etwas dabei hab Wassermelone
Eigtl bekommt sie immer Möhren aber da der 10 kilo Sack so schnell verschimmelt is das doof!!!

Danke jetzt schon mal für euren Rat.
Liebe Grüße WIR

nach oben springen

#2

RE: Alte Muskeln auffrischen

in » Haltung 18.07.2010 17:03
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Wenn du nur so einen kleinen Wettbewerb reiten möchtest und zwei Monate Zeit hast dafür etwas zu trainieren, dann würde ich auch genau das machen. Regelmäßig und alles langsam steigern. Extra was dazu füttern damit dein Pferd fitter wird oder wacher oder sowas, das nützt nichts. Bau Kondition auf, reite also regelmäßig und steigere deine Reiteinheiten. Und reite einfach das, was du in den Prüfungen auch machen wirst. Langsam anfangen und kontinuierlich steigern!!

nach oben springen

#3

RE: Alte Muskeln auffrischen

in » Haltung 18.07.2010 20:25
von Jane | 142 Beiträge | 142 Punkte

ich will das ja nicht nur fürs tunier machen sondern generell sie ist ja nun auch schon etwas älter.
ich möchte ihr etwas gutes tun!!!

nach oben springen

#4

RE: Alte Muskeln auffrischen

in » Haltung 18.07.2010 22:10
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Du tust ihr schon was Gutes wenn Du sie regelmäßig bewegst und ihr Abwechslung bietest. Das reicht meistens aus. Fit wird sie, wenn sie gesund ist, von ganz alleine. Du wirst sehen. Du solltest ein älteres Pferd nicht zur Fitness "prügeln".

nach oben springen

#5

RE: Alte Muskeln auffrischen

in » Haltung 19.07.2010 11:17
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Ich denke auch viel Liebe und Bewegung und immer wieder Trainieren reicht
da aus. Ich würde auch nichts zusätzliches Füttern, dan kann man bei Sportpferden
malchen, aber das Freizeitpferd in diesem Sinne, welches mal ein Turnier geht,
braucht Zusätze nicht wirklich.

Du machst das schon richti so. Zweifel nicht immer an dir und lass dich nicht
von anderen so viel Beeinflussen, nur weil die ihre Pferde vollstopfen mit allem.

Ich weiß ja, dass du deinem Pferd genug und ausreichend fütterst, da ist doch alles drin.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wenn der Hund alt wird
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen
9 12.02.2013 09:22goto
von halischen • Zugriffe: 409
Meine alte RB entlich raus da!!!
Erstellt im Forum » Pferde in Not von Jane
11 20.05.2011 08:22goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 2693
Ausbildung älterer Pferde!
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
6 26.05.2010 14:31goto
von halischen1 • Zugriffe: 269
Arche 90 am alten Stall
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Anonymous
13 15.02.2010 14:16goto
von Anonymous • Zugriffe: 410
Alte Shetty Dame mit wenigen Zähnen
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
16 06.10.2008 16:03goto
von halischen1 • Zugriffe: 501
Wenn der Hund alt wird
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
38 21.11.2009 20:43goto
von halischen1 • Zugriffe: 1219
wie alt seid Ihr ?
Erstellt im Forum » Umfragen von Anonymous
12 20.02.2011 19:25goto
von Steweid • Zugriffe: 436
Alte Hausmittel
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
19 27.11.2009 11:30goto
von crinblanc • Zugriffe: 503
Neue Impfungen für alte " Krankheiten" ..
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
6 20.01.2008 22:28goto
von Anonymous • Zugriffe: 353

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 314 Gäste , gestern 257 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: