--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#26

RE: Eindecken bei extremer Kälte!

in » Haltung 03.02.2010 22:25
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ich habe Cherie das erste Jahr wo ich sie hatte nicht eingedeckt, wozu auch?? Hatte ich nicht für nötig gehalten, sie ist ja ein Pferd und steht Tag und Nacht draußen. Dank isigoing hat sich meine Ansicht da ein wenig geändert.
Aufgrund dessen das Cherie Spat auf beiden Hinterbeinen hat haben 2 Tä`s zu einer Decke geraten. Und Cherie hatte im ersten Jahr schrecklichen Husten. Vor dem Winter haben wir eine Kur gemacht. Dann die Decke drauf. Und nu ist sie seid fast 2 Jahren Hustenfrei. *schnellaufholzklopft*

Ich halte nichts davon mein Pferd einzudecken nur weil ich es sauber haben will wenn ich in den Stall komme. Das putzen und nass sein gehört halt dazu. Wie oft konnten wir nicht reiten weil die Pferde bis auf den "Grund" nass waren. Na und, dann ist das halt so....
Und bei den geschorenen Pferden ist die Decke halt wieder ein Muss.....

Aus gesundheitlichen Gründen würde ich allerdings immer wieder eine Decke drauf machen. Aber nicht, weil ich der Meinung bin das ich es bequemer haben muss, dafür hab ich dann kein Verständnis.

nach oben springen

#27

RE: Eindecken bei extremer Kälte!

in » Haltung 04.02.2010 10:20
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Es wird aber auch immer geraten, selbst robust gehaltene Pferde ab einer Temperatur von unter -10 Grad einzudecken, da die heutigen Rassen es einfach nicht mehr gewohnt sind und durchaus Erfrierungen erleiden können. Ich denke aber das jeder Pferdehalter schon selber gut einschätzen kann (oder sollte), wann es eventuell nötig ist und wann nicht.

Unsere Pferde sind eigentich auch recht robust, haben auch gutes Winterfell, aber nicht so viel wie beispielsweise reine Offenstallpferde, obwohl sie ja Außenboxen bewohnen.
Von daher muss man einfach selber abschätzen, wann eine Decke eventuell nötig ist und wann nicht.

nach oben springen

#28

RE: Eindecken bei extremer Kälte!

in » Haltung 04.02.2010 11:09
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Bei uns im Offenstall stehen einige Pferde ohne Decke.....

nach oben springen

#29

RE: Eindecken bei extremer Kälte!

in » Haltung 04.02.2010 11:21
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von cherie2007
Bei uns im Offenstall stehen einige Pferde ohne Decke.....


.. die haben auch meist mehr Winterfell.
Meine Ponys brauche ich auch nicht eindecken. Selbst bei strömendem Regen sehen sie zwar klatschnass aus, aber greift man mal ins Fell sind sie nur oberflächlich nass, unten drunter ist alles trocken und warm. Bei DEM Fell würden sie selbst bei extremer Kälte unter einer Decke schwitzen!

nach oben springen

#30

RE: Eindecken bei extremer Kälte!

in » Haltung 04.02.2010 12:26
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Zitat von Mini-Mary

Meine Ponys brauche ich auch nicht eindecken. Selbst bei strömendem Regen sehen sie zwar klatschnass aus, aber greift man mal ins Fell sind sie nur oberflächlich nass, unten drunter ist alles trocken und warm. Bei DEM Fell würden sie selbst bei extremer Kälte unter einer Decke schwitzen!



Und genau deshalb hat der Senior seit etlichen Jahren Regendeckenzwang.
Aus einem uns nicht ersíchtlichen Grund hat sich sein Fell in "Schwammfell" verwandelt.
Soll heißen: es saugt sich voll, wie ein oller Schwamm und der arme ist dann wirklich naß
bis auf die Haut.
Dieser Wandel hat sich im Winter 2000 zu 2001 vollzogen,allerdings von mir erst unbemerkt.
Resultat war eine Lungenentzündung.
Er stand damals noch in VP und ich war arbeitsmäßig super eingespannt und daher nicht täglich vor Ort

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fellwechsel beeinflussen?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
5 25.09.2009 18:53goto
von Joy • Zugriffe: 280
Extreme Minusgrade!!
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
4 22.01.2009 12:12goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 94
Eindecken im Winter - wann anfangen?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
6 21.10.2008 12:14goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 224
Wann eine Decke??
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 18.04.2008 20:02goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 144
Extreme Minusgrade!!
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
16 19.01.2009 07:18goto
von halischen • Zugriffe: 466
Eindecken im Winter - wann anfangen?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
27 21.10.2008 13:39goto
von mimmi • Zugriffe: 869
Immer ein Sorgenkind?
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
25 26.10.2008 08:32goto
von Maike • Zugriffe: 923
Wann eine Decke??
Erstellt im Forum » Haltung von halischen1
11 18.04.2008 20:18goto
von halischen1 • Zugriffe: 478
Reglement für Distanzreiten und -fahren
Erstellt im Forum » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games von Anonymous
2 04.06.2008 19:44goto
von Anonymous • Zugriffe: 420

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 67 Gäste , gestern 112 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: