--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Reiten lernen durch lesen?

in » Reiterausbildung 17.06.2009 11:40
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Was meint ihr, ist es möglich reiten zu lernen, indem man alles darüber ließt?

Kann es leichter sein, z.B. die Hilfen umzusetzen, wenn man vielleicht vorher theoretisch Bescheid weiß?

Bin gespannt auf eure Meinung!

nach oben springen

#2

RE: Reiten lernen durch lesen?

in » Reiterausbildung 17.06.2009 12:47
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich hab schonmal irgendwo gesagt, daß ich "Weiterbildung" per Literatur für sinnvoller halte als schlechten Reitunterricht.
Letztendlich lernt man Reiten durch Reiten, sich aber in der Therorie begleitend mit dem "was" und "wieso" zu beschäftigen, halte ich für durchaus sinnvoll.
Natürlich muß man, ebenso wie im real Life schauen, welcher Autor/Stil einem liegt.
Ich persönlich konnte z.B. mit Sally Swift als "Lernbuch", als das es ja eigentlich gedacht war, garnix anfangen. Die Ideen und Ansätze sind toll, aber Realist Crinblanc war etwas überfordert damit, auf einer explodierenden Lokomotive an Marmelade und kleine Vögel zu denken. .

Allein durch Lesen kann man sicherlich nicht reiten lernen, genausowenig wie Autofahren oder Segelfliegen. Aber grad dadurch, daß in 80% der Reitställe die Therorie entweder garnicht, ideologisch eingefärbt oder schlicht falsch und lückenhaft vermittelt wird, ist es ein gutes Medium, mal über den Stall- und reitweiseninternen Tellerrrand zu schauen.
Setzt allerdings voraus, daß jemand bereit ist, nicht nur zu "konsumieren", sondern auch selber für sich umzusetzen. Und das ist (nicht nur, was Pferde betrifft) leider eine aussterbende Kunst.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Reiten lernen durch lesen?

in » Reiterausbildung 18.06.2009 07:38
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
sehr aussterbend.............sehe ich auch so............
ich kann mit sally swift auch nix anfangen...........dann lieber ecki meyners......
lg
isi

nach oben springen

#4

RE: Reiten lernen durch lesen?

in » Reiterausbildung 18.06.2009 09:39
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Theoretisches Hintergrundwissen gehört für mich einfach dazu!
Trotzdem lernt man reiten durch fühlen und nicht durch lesen.
=> Die Mischung aus Theorie und Praxis machts !

nach oben springen

#5

RE: Reiten lernen durch lesen?

in » Reiterausbildung 17.02.2010 20:56
von Yvonne | 330 Beiträge | 330 Punkte

Hallo Also ich lese viele und gern Bücher über und rund ums Reiten und alles was dazu gehört.Und ich finde auch, das man viel lernen kann aber ich glaube auch das theorie und praxis schon zwei verschiedene paar Schuhe sind.Im Moment lese ich gerade ein Buch von Michael Geitner.Ich finde seine Bücher echt ganz toll aber ich weiss nicht ob es so funktionieren kann.Der sagt nämlich das so ziemlich jedes Problem das man hat eigentlich ein Rangordnungs Problem ist.Wenn man nicht das Leittier ist dann hat man es schwer.Da ich jetzt ein Mensch bin der gerne auch mal mit seinem Pferd schmust,stelle ich jetzt fest das,das der eigentlich grösstes Fehler ist.Weil er mich so natürlich nie im Leben als Boss von uns beiden sieht.Irgendwie ist bdas was er alles so schreibt ja schon einleuchtend aber ob ich das jemals schaffe so konsequent sein kann und das jeden Tag!! Ich meine ich bin ein Mensch und keine Maschine,Istbes denn richtig das man schon beim Putzen sein Pferd genau beobachten sollte um gleich alles im Keimzu ersticken schon bevor er etwas falsch macht? Grüssle

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 411 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: