--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Beim longieren unkonzentriert

in » Bodenarbeit 14.04.2009 13:33
von Krümel | 54 Beiträge | 54 Punkte

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Longieren.Ich habe nun seit kurzen eine RB und immer wenn ich sie longiere schaut sie nach außen und ist abgelenkt (da es dahinten ja auch viel spannender ist!)^^
Ich konnte sie eine weile nicht Reiten , daher habe ich sie nur mit Halfter longiert,aber nun ist es so ,dass sie ständig nach außen schaut und das nervt tierisch!
Ich glaube mal gelesen zu haben ,dass wenn mann mit Sattel und Trense longiert ,einen Ausbinder anlegen kann , damit ebend der Kopf unten bzw.herrein schaut.Aber wie ist denn das mit Halfter ?
Habt Ihr Tipps für mich ,wie ich es Ihr beibringen kann, oder mache ich was falsch?
LG

nach oben springen

#2

RE: Beim longieren unkonzentriert

in » Bodenarbeit 14.04.2009 13:44
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Vielleicht schaut sie nicht nach aussen weil sie abgelenkt ist sondern um sich auszubalancieren, weil das mit dem Biegen noch nicht so klappt ?! Dann würde es besser, wenn Du den Zirkel vergrösserst.
Wenn Du den Kopf "mit Gewalt" nach innen tackerst kann es Dir sonst passieren, dass der Hintern nach aussen "abhaut".

nach oben springen

#3

RE: Beim longieren unkonzentriert

in » Bodenarbeit 14.04.2009 16:52
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Das Unkonzentrierte kenne ich, allerdings geht das immer ziemlich schnell wieder vorbei, sobald ich anfange richtig zu arbeiten, also mit viel Stimme, mit Peitschenhilfen usw.
Wenn es also wirklich nur an der Unaufmerksamkeit liegt, versuche es mit Ablenkung, ein Klicker kann da auch Wunder wirken! Und viele Tempiwechsel, eben immer wieder mit einer Aufgabe beschäftigen, sobald der Kopf wieder woanders hinschaut!

nach oben springen

#4

RE: Beim longieren unkonzentriert

in » Bodenarbeit 14.04.2009 22:18
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Da generell was zu zu sagen ist schwierig, ohne ein bißchen mehr zu wissen.
Ist dein RB-Pferd es überhaupt gewöhnt, an der Longe zu arbeiten? Schaut sie nur bei dir spazieren oder auch beim Besi?
Wie alt bzw. wie weit ausgebildet ist das Pferd? Habt ihr einen Longierzirkel oder longierst du auf einem Platz bzw. Wiese?

Ich weiß, eine Menge Fragen, aber das hilft einzugrenzen, ob du es (wie oben schon gesagt) einfach mit Null-Bock zu tun hast, oder ob das Pferd körperlich/psychisch vielleicht gar nicht in der Lage ist, zu tun, was du willst.
Und davon würde natürlich auch abhängen, was zur Abhilfe Sinn machen würde.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Beim longieren unkonzentriert

in » Bodenarbeit 14.04.2009 22:31
von Krümel | 54 Beiträge | 54 Punkte

Hey crinblanc,
also die Besi besitzt Ihr Pferd schon 9 Jahre , weiß allerdings nicht genau wie alt das Pferd ist.(ca.11 -12J)?
Habe noch nie so wirklich gesehen ( oder eher gesagt drauf geachtet );ob sie auch bei der Besi herraus schaut.Natürlich wird sie longiert,also ist sie dran gewöhnt longiert zu werden.
Generell longieren wir auf einem Longierzirkel, aber auch manchmal auf dem Platz .
Egal wo , sie schaut herraus.Vielleicht mache ich ja etwas falsch....oder sie hat wirklich keine Lust dazu! Hoffe ich konnte euch das Geschehen etwas weiter eingrenzen und Ihr habt weiterhin ein paar Tipps für mich.
LG

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ausbinden beim Longieren!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
2 30.06.2010 10:00goto
von crinblanc • Zugriffe: 235
Longieren lernen
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
2 03.04.2010 22:47goto
von crinblanc • Zugriffe: 220
Stehenbleiben beim Äppeln!!!
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
10 09.04.2009 09:35goto
von halischen • Zugriffe: 381
Benny und Fiilou beim Spielen
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von Maike
5 11.02.2009 15:11goto
von crinblanc • Zugriffe: 240
KLeines Problem beim Putzen
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von Majestra
2 04.10.2008 19:04goto
von Majestra • Zugriffe: 191
wie habt ihr longieren gelernt?
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von isigoing
26 01.01.2011 12:43goto
von Jane • Zugriffe: 1142
Was beachten beim Pferdekauf?
Erstellt im Forum » Haltung von Krümel
5 20.05.2008 14:16goto
von Krümel • Zugriffe: 411
Reiten, Longieren oder Arbeiten auf der Weide?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
7 24.04.2008 12:46goto
von Sandro • Zugriffe: 670
Longieren
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
23 20.01.2009 23:36goto
von Siggikutscher • Zugriffe: 947

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 69 Gäste , gestern 198 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: