--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Hufpflege allgemein!

in » Pflege 01.06.2010 14:29
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Mmmmhhh, wirklich mehr dazu sagen kann ich auch nicht.... nur das die kleinen Löcher eine Einladung für noch mehr Steine und Bakterien sind.
Ich fahre sehr gut damit es so zu lassen.

nach oben springen

#12

RE: Hufpflege allgemein!

in » Pflege 02.06.2010 20:13
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

So ähnlich habe ich es bzgl. des Spitt auch mal gehört. Die Löcher laden Bakterien ein und das führt viel schneller z.B. zu Hufgeschwüren als die Steinchen Ärger machen könnten.

nach oben springen

#13

RE: Hufpflege allgemein!

in » Pflege 02.06.2010 21:56
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
Die Löcher laden Bakterien ein



ja, das wär bei Stallpferden eine Erklärung.

Trotz pulen hatte aber noch nie (seltsam eigentlich) einer meiner Barhufer ein Hufgeschwür- und das jetzt in fast 30 Jahren.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#14

RE: Hufpflege allgemein!

in » Pflege 03.06.2010 08:09
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
also ich hab noch mal nachgefragt.........
es geht ihr nicht um hufgeschwüre......es geht darum, dass die weiße linie sich verbreitert und nach oben öffnet......da können dann hohlräume entstehen und die sind dann wieder für die tragfähigkeit des hufs schlecht........aber so what.......
lg
isi

nach oben springen

#15

RE: Hufpflege allgemein!

in » Pflege 18.11.2011 09:01
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von Mini-Mary
Im Winter während der Stallsaison schauen wir schon öfter mal nach, aber auch nicht wirklich täglich!
Öle oder Fette benutzen wir gar nicht, wenn es im Sommer mal lange sehr trocken ist wässern wir ab und zu mal die Hufe!



Also wir hatten jetzt schon seit 6 Wochen keinen Regen mehr, alles ist staubtrocken, auch die Winterweide, wo unsere jetzt stehen, die ist so runtergenagt dass da auch mit feuchtem Gras nichts mehr zu machen ist. Aber weil es teilweise schon friert ist mit Wässern oder so natürlich auch nichts (schon gar nicht mit diesem Kötenbehang).
Die Hufe sind zwar nicht schlecht, aber trotzdem schon recht trocken, besonders der Kronrand. Bin am überlegen da nun doch mal was zu tun!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Forum allgemein
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von Sandro
4 01.02.2010 19:45goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 452
Pferdefutter, Pflegeprodukte, Reitzubehör usw.
Erstellt im Forum » Mitglieder - Foren und Homepages von Steweid
0 27.07.2009 00:44goto
von Steweid • Zugriffe: 393
Huffett oder Hufgel oder Huföl???
Erstellt im Forum » Pflege von *Fiona*
12 20.01.2009 10:54goto
von crinblanc • Zugriffe: 445
Ist nicht böse gemeint, liebe männliche Mitglieder
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Sandro
19 14.11.2008 18:10goto
von halischen1 • Zugriffe: 486
Schmied...wie oft?
Erstellt im Forum » Pflege von Maike
11 06.02.2009 06:51goto
von *Fiona* • Zugriffe: 468
Der Stall - allgemein -
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
3 25.03.2008 17:29goto
von halischen1 • Zugriffe: 225
Welche Hufpflege und warum?
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
12 06.03.2008 20:33goto
von Anonymous • Zugriffe: 614
Haltergemeinschaft betreiben
Erstellt im Forum » Haltung von Anonymous
7 15.02.2008 11:54goto
von Anonymous • Zugriffe: 410
Impressum
Erstellt im Forum » Board-Regeln von Anonymous
0 03.12.2007 16:13goto
von Anonymous • Zugriffe: 4085

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 453 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: