--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Tränken nach der Arbeit ?

in » Fütterung 06.06.2010 22:54
von Drafthorsepower | 75 Beiträge | 75 Punkte

Tach Gemeinde.

Fakt : Ehekrach.

Ursache : geschwitztes Pferd tränken nach Arbeit bei ca. 28°C

These : Es werden grundsätzlich nach der Arbeit keine Pferde getränkt !

Antithese : Doch in Menge bis 5-6 Ltr. versuche ich dem durchgeschwitzen Pferd die Möglichkeit zu geben seinen Flüssigkeitshaushalt wieder in die Normale zu bringen !

Begründung These : Das hat man noch nie gemacht, oder wenn dann nur mit Stroh im Bottig, damit sie nicht zu gierig werden. Ansonsten Kolik - garantiert.

Begründung Antithese : Doch, denn ich stelle im Gegensatz zum Tagesbedarf, ne kleine Menge bereit, was dem Kühlen und dem Flüssigkeitshaushalt dient.

Anmerkung: Wasser hat Erdtemp - ist Stadtwasser!!

Wer macht sich hier zum Schlichter oder zum Henker ?

Wie handhabt ihr das ?

nach oben springen

#2

RE: Tränken nach der Arbeit ?

in » Fütterung 07.06.2010 00:01
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ähm- wenn du dich mal auf Distanzritten umsiehst, werden die allermeisten Pferde auf der Strecke bzw. an den Gates mit einer Körpertemperatur und einer Atemfrequenz getränkt, an die unsere "normalen" Pferde auch bei leichter Arbeit im Sommer garnicht rankommen.
Trotzdem fallen sie nicht um wie die Fliegen...

Meine Pferde dürfen nach der Arbeit saufen, ein bisserl Hirn trau ich denen schon zu- wobei meine zugegebenermaßen nie pumpend in den Stall kommen.
Allerdings würd ich´s auch erstmal mit dem halben-Eimer-Limit halten. Und nicht grad Eiswasser nehmen.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Tränken nach der Arbeit ?

in » Fütterung 07.06.2010 10:28
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ich handhabe das so: Nach der Arbeit stell ich mein Pferd an den Anbinder. Damit sie sich erst mal aklimatisieren kann. Mache dann die Hufe und ihr Futter fertig. Dann wird gefressen und nach dem Füttern bekommt sie dann einen Eimer Wasser. Sie säuft diesen eigentlich nie aus.

nach oben springen

#4

RE: Tränken nach der Arbeit ?

in » Fütterung 07.06.2010 11:36
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Ich stelle meine Hottas auch nach der Arbeit in den Schatten an den Anbinder, evtl. gibts drei Körnchen Kraftfutter und anschliessend nur wenns arg heiss ist als Luxus einen Eimer Wasser direkt vor die Nase - anschliessend kommen die Pferdchen schliesslich auf die Weide, wo es immer Wasser gibt, wer Durst hat kann also jederzeit trinken.

nach oben springen

#5

RE: Tränken nach der Arbeit ?

in » Fütterung 07.06.2010 11:46
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Meine kommen nach dem Reiten in den Stall oder auf die Weide. In beiden Fällen haben sie unendliche Mengen an Wasser (Selbsttränke/Bach) zur Verfügung.

Füttern ohne zu tränken kann zu Schlundverstopfung führen.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 267 Gäste , gestern 623 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: