--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Vom Beschlag zu Barhuf!

in » Pflege 30.06.2010 20:44
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Ich habe mein Hotte sozusagen mit Eisen gekauft.
Er hatte vorne welche, da er ja Kremser und Kutschen ziehen musste.
Angekommen ist er bei mir nur noch mit einem Eisen. Und das war auch
noch locker. Also ab mit den Eisen. Er stand ja dann mehr oder weniger
4 Monate, bin nur spazieren gegangen auf Feld- und Wiesenwegen.
Das hat auch alles eine ganze Weile gedauert (kann mich nicht mehr genau
erinnern, aber war schon über 1 Jahr) aber der Schmied blieb dran
und hat alles sehr gut hinbekommen.

Und seitdem ist er Barhufer, seit 20 Jahren....

Habe zeitweise Biotin gegeben und nun habe ich Keralit.

nach oben springen

#7

RE: Vom Beschlag zu Barhuf!

in » Pflege 01.07.2010 08:08
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Chady habe ich "stückweise" nach zig Jahren Beschlag auf barhuf umgestellt.
Erst kamen die hinteren Eisen ab und ich hatte mir für Ausritte Hufschuhe besorgt, die sie aber nur einige Wochen gebraucht hat. Als die Vordereisen (für mich überraschend, da orthopädisch) abkamen habe ich ihr die zum Glück auch vorne passenden Schuhe vorne angezogen und Pferdchen lief hinten "nackig" trotzdem gut.
Die Hufe haben sich total verändert, von "Plattfüssen" zu einer schön gewölbten Sohle. Das ging natürlich nicht über Nacht, sondern hat Monate gedauert. Ich bin mit ihr am Anfang viel kurze Strecken auf unterschiedlichem Boden gelaufen (Asphalt, Waldboden mit Wurzeln, Schotterwege...), damit sich die Hufe langsam daran gewöhnen.
Letzten Winter war ich jedenfalls heilfroh, bei den Schnee- und Eismassen keine Schlittschuhe am Pferd zu haben !!

Candy kennt noch keine Eisen, die Kleine hat (seit vorgestern :-)) rundum Hufschuhe, da sie sich ihr weniges Horn auf unseren Wegen leider viel zu schnell abläuft.

nach oben springen

#8

RE: Vom Beschlag zu Barhuf!

in » Pflege 01.07.2010 10:41
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Obwohl die Pferde ja jetzt schon lange Tag und Nacht draußen auf der Weide stehen und eben auch jede Menge Tau auf die Füße bekommen, sind Leos Hufe noch immer extrem trocken, zumindest nun der restliche Teil, das was im letzten Jahr nachgewachsen ist sieht wesentlich besser aus, ist aber vorne eben noch nicht lang genug rausgewachsen. Hinten ging es ja von Anfang an besser, weil der Huf dort von vorn herein länger war.

Mein HS meinte gestern, es wird noch etwa ein halbes Jahr dauern, bis die gute Hornqualität soweit nachgewachsen ist, das nichts mehr so extrem ausbricht.

Seine Vorderhufe waren ja so extrem kurzgehalten worden, dass unser HS da anfangs gar keine neuen Eisen mehr draufnageln konnte, ohne Verletzungen zu riskieren, darum hatten wir ja letztes Jahr anfangs noch solche Probleme damit. Inzwischen halten die Eisen immerhin schon sehr gut, die Nägel richten aber in dem alten Horn eben noch solche Schäden an!

Fotos folgen!

nach oben springen

#9

RE: Vom Beschlag zu Barhuf!

in » Pflege 01.07.2010 11:12
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Meine Mädels stehen 24h draussen, aber da es seit Wochen nicht mehr geregnet hat (seeehr ungewähnlich für Wuppertal !) schafft der Morgentau es nicht, die Hufe feucht zu halten. Ich habe (besonders bei Candy) auch knochentrockene Bröselhufe *seuftz*. Vorgestern habe ich mich mit ihr in den Bach gestellt (Madame mag im Moment leider nur rein wenn ich mitgehe - also habe ich Stoffschläppchen angezogen (Bach ist sehr steinig) und bin damit spazieren gegangen *quatsch* *platsch* )

nach oben springen

#10

RE: Vom Beschlag zu Barhuf!

in » Pflege 02.07.2010 14:11
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ja, wenn es so extrem trocken ist wässern wir die Hufe auch regelmäßig, aber auf der Weide ist mom. noch recht hohes Gras und das ist schon noch feucht morgens. Die Anderen haben auch keine trockenen Hufe.
Bei Leo ist halt auch das Problem, das seine Hufe über was weiß nich wie viele Jahre so kurz gehalten wurden, er war ja immer beschlagen. Unser HS meinte das dauert dann eben seine Zeit und eine Besserung ist durchaus in Sicht, braucht aber eben noch etwas Zeit.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pony geht fühlig - beschlagen?
Erstellt im Forum » Krankheiten von Maike
3 06.09.2012 09:13goto
von halischen1 • Zugriffe: 223
Leonidas' Hufe
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
10 22.08.2012 08:33goto
von halischen • Zugriffe: 269
Hufeisen und Schnee!!!
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
7 22.12.2009 07:46goto
von isigoing • Zugriffe: 281
Hufglocken gesucht
Erstellt im Forum » Suche Reit- & Fahrsportbedarf von Anonymous
5 13.08.2009 13:52goto
von Anonymous • Zugriffe: 702
Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog
Erstellt im Forum » Krankheiten von Disha
18 09.07.2009 14:12goto
von Disha • Zugriffe: 1015
Pferde in Rumänien
Erstellt im Forum » Tiere in Not von pocavistaranch
7 11.04.2009 10:00goto
von *Fiona* • Zugriffe: 1547
Drahtzäune und sandiger Wälzplatz
Erstellt im Forum » Stall und Weide von pierre10
8 26.07.2008 17:43goto
von halischen • Zugriffe: 271
Hufrolle: Spezialbeschlag oder Eisen ab?
Erstellt im Forum » Krankheiten von KeepSmiling
4 30.04.2008 18:30goto
von crinblanc • Zugriffe: 274
Schmiede und Huforthopäden
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von Anonymous
0 19.12.2007 23:24goto
von Anonymous • Zugriffe: 254

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 108 Gäste , gestern 768 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: