--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Franke Sloothaak - Springreiter

in » Steckbriefe von Personen 26.11.2007 11:29
von Ute



Franke Sloothaak

geboren am 2. Februar 1958 in Heerenveen, Niederlande ist ein deutsch-niederländischer Springreiter.

Sportliche Anfänge

Der gebürtige Niederländer begann als Zehnjähriger auf Ponys mit dem Reitsport und feierte schnell die ersten Erfolge. Mit 14 Jahren gehörte er zur niederländischen Equipe, die bei der Junioren-Europameisterschaft in Irland die Silbermedaille errang. Als 18-Jähriger ging Sloothaak dann beim deutschen Olympiasieger von 1976, Alwin Schockemöhle, in die Lehre. 1979 wurde er deutscher Staatsbürger; zwei Jahre später sicherte er sich auf Argonaut erstmals den deutschen Meistertitel.

Karriere

wechselte Franke Sloothaak von Alwin Schockemöhle zum Stall von dessen Bruder Paul. Im Jahr darauf nahm er an den Olympischen Spielen in Los Angeles teil und gewann auf seinem Pferd Farmer mit der deutschen Equipe die Bronzemedaille im Preis der Nationen. 1988 in Seoul ritt Sloothaak auf Walzerkönig mit der deutschen Mannschaft zu Gold; der gleiche Erfolg gelang ihm acht Jahre später in Atlanta erneut. Diesmal ging er mit Joli Coeur an den Start. In den Einzelwettbewerben blieb ihm bei Olympia eine Medaille versagt. Bei anderen großen Wettbewerben war Sloothaak jedoch erfolgreicher. So wurde er 1989 und 1991 wiederum Deutscher Meister. Ebenfalls 1991 holte er sich die Silbermedaille bei der Europameisterschaft; 1985 hatte es bereits EM-Bronze mit der Mannschaft gegeben.

Leben

Franke Sloothaak ist seit 1996 Besitzer einer eigenen Reitanlage in Borgholzhausen.

Erfolge

* Olympische Spiele
o 1984 in Los Angeles: Bronzemedaille Mannschaft auf Farmer
o 1988 in Seoul: Goldmedaille Mannschaft auf Walzerkönig
o 1996 in Atlanta: Goldmedaille Mannschaft auf Joly Coeur
* Weltmeisterschaften:
o 1994 in Den Haag: Goldmedaille Mannschaft, Goldmedaille Einzel auf Weihaiwej
o 1998 in Rom: Goldmedaille Mannschaft, Silbermedaille Einzel auf Joly Coeur
* Europameisterschaften:
o 1985 in Dinard: Bronzemedaille Mannschaft
o 1991 in La Baule: Silbermedaille Einzel auf Walzerkönig
* weitere:
o 3x Deutscher Meister (1981, 1989, 1991)
o 1x Sieger im Großen Preis von Aachen (1989 auf Walzerkönig)
o 1x Sieger des Deutschen Springderby in Hamburg (2001 auf Landdame)


Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Franke_Sloothaak

Seine eigene Homepage : http://www.sloothaak.de/

Anmerkung von mir :

konnte ihn ja einmal bei einer Lehrstunde auf der Messe Pferd & Jagd live erleben. Er strahlte auch da soviel Ruhe aus. Ein ganz toller Mensch und super Springreiter.

nach oben springen

#2

RE: Franke Sloothaak - Springreiter

in » Steckbriefe von Personen 26.11.2007 15:17
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Ich kenne ihn von verschiedenen Turnieren und kann
mich da Ute nur anschließen.
Sympatisch ohne Ende und immer freundlich zu seinem Pferd,
auch wenn beide mal "Mist" im Parcours gebaut haben.

nach oben springen

#3

RE: Franke Sloothaak - Springreiter

in » Steckbriefe von Personen 26.11.2007 15:23
von Ute

ihn würde ich auch gerne mal auf einem Turnier sehen. Sind nur leider immer alle zu weit weg.

nach oben springen

#4

RE: Franke Sloothaak - Springreiter

in » Steckbriefe von Personen 26.11.2007 15:28
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Das Burgturnier in Nörten-Hardenberg ist doch gar nicht so weit weg.
Ist nah bei Göttingen.
Da gibt es samstags abends immer das Flutlichtspringen mit anschließendem Feuerwerk.
Ist eine ganz tolle, eigene Atmosphäre.

nach oben springen

#5

RE: Franke Sloothaak - Springreiter

in » Steckbriefe von Personen 26.11.2007 15:30
von Ute

ach ja .. stimmt. An das habe ich gar nicht gedacht. :0:

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
vielseitiger Tigerschecke abzugeben
Erstellt im Forum » Biete Pferd / Pony von Anonymous
1 06.08.2012 13:01goto
von Anonymous • Zugriffe: 1549
Caprilli
Erstellt im Forum » Springen von halischen
36 05.11.2010 12:27goto
von halischen • Zugriffe: 1380
Videos die uns NICHT gefallen
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von halischen1
45 14.08.2011 14:51goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 1343
Wer hat Ideen?
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Maike
4 01.06.2009 13:09goto
von halischen • Zugriffe: 229
Immer her mit den Tips
Erstellt im Forum » Springen von Anonymous
19 20.04.2009 22:59goto
von Anonymous • Zugriffe: 764
Suche Reitbeteiligung
Erstellt im Forum » Ich suche / biete eine Reitbeteiligung von Krümel
31 27.06.2008 18:35goto
von franzi83 • Zugriffe: 4185
KWPN
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
0 15.02.2008 21:12goto
von halischen1 • Zugriffe: 274
Isabell Werth - Dressurreiterin
Erstellt im Forum » Steckbriefe von Personen von Anonymous
1 05.12.2007 17:22goto
von Sandro • Zugriffe: 317
der Oldenburger
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von Anonymous
2 12.02.2009 16:02goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 259

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 315 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: