--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Selbstversorger oder Einsteller?

in » Haltung 14.10.2010 14:57
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Nicht jeder hat die Möglichkeit, seine Pferde selber zu versorgen, oder möchte dies vielleicht auch gar nicht.
Vielleicht kann man ja einmal die Vor- und Nachteile der jeweiligen Möglichkeit aufzählen, auch die Erfahrungen die gemacht wurden usw.

nach oben springen

#2

RE: Selbstversorger oder Einsteller?

in » Haltung 15.10.2010 17:58
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Mein Wunsch war es schon immer ein Häuschen mit Weide dran und meine Pferde hinterm Haus. Nun hab ich dazu geteilte Meinungen gehört. Die einen finden es ganz toll, andere sagen lass es lieber, ist nur ein Haufen Arbeit und Du kommst zu nix. Bleib Einsteller!

Und obwohl ich Einsteller bin, bin ich zum größten Teil Selbstversorger. Ich muss misten! OK, das ist das geringste Übel momentan. Als Cherie in der Box stand, DA war ich kompletter Selbstversorger obwohl ich in einer Stallanlage stehe. Ich bin 3x tgl zum Pferd gefahren, hab die Box einmal am Tag gemacht und die anderen beiden Male bin ich zum Heu füttern gefahren. Manchmal wurde mir das Heu füttern auch abgenommen, zumindest Abends. Wünschenswert wäre wirklich nur um seinem Hobby nach zu gehen in den Stall zu fahren. So wie es für den Preis in anderen Ställen auch ist. Box misten vom Personal ist nicht. Ich glaube das die Pferde wenigstens morgens noch Futter bekommen was der Einsteller aber Abends bereit gestellt hat. Ach ja, und in die Herde werden die Boxenpferde auch gebracht. Aber Abends nicht wieder rein geholt.

In dem anderen Stall wo ich vorher als RB war, da war alles mit drin. Man ist wirklich gekommen um Spaß zu haben. Die haben die Box gemacht, Heu gefüttert. Das Pferd raus und rein gebracht. Cool!! Man kam wirklich nur zum Stall und hat seine Freizeit verbracht.

nach oben springen

#3

RE: Selbstversorger oder Einsteller?

in » Haltung 17.10.2010 20:31
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich bin ja Selbstversorger, wir haben unsere Pferde vor der Haustür. Das hat sicher einige Vorteile, nämlich:
- man ist immer in der Nähe seiner Pferde
- hat ständigen Kontakt und braucht nicht weit fahren
- kann immer selber kontrolliert versorgen

Als NAchteil:
- die tägliche Arbeit, egal ob man krank oder mal faul ist.
- die Abhängigkeit, dass man nicht ohne Weiteres mal eben für ein paar Tage weg kann...

Was ich ein wenig zu früher, als wir noch in einem Vereinsstall waren, vermisse, ist die direkte Zusammengehörigkeit zu anderen Pferdeleuten mit ihren Pferden. Mal eben spontan ausreiten oder einfach nur im "Reiterstübchen" zusammen hocken und quasseln.
Was ich allerdings nicht vermisse ist die Weiberzickerei unter den Neidern und der Konkurrenzkampf, der da teilweise herrschte.

Nunja. So wie es jetzt ist möchte ich es nicht tauschen. So wollte ich es haben!

nach oben springen

#4

RE: Selbstversorger oder Einsteller?

in » Haltung 18.10.2010 11:23
von Ponybande | 58 Beiträge | 58 Punkte

hallo

ich bin auch selbstversorger.
Vorteile:
- ich habe einen innigen Kontakt zu meinen Pferden, Veränderungen fallen gleich auf
- ich kann Termine wie Schmied und Ta so legen dass es passt, auch wenn Ta sagt ich komme 21.30 Uhr. Kein Problem
- Keiner der dir sagt du musst das so oder so machen, kein rum gezicke
- ich kann Fütterung und Haltung selbst bestimmen

Nachteile:
-365 Tage im Jahr egal bei welchem Wetter
-kein Urlaub außer man hat eine Vertretung
-Wasser schleppen bei Frost mehrmals täglich

Aber ich möchte es nicht anders haben.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuland
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von ellipirelli
14 16.04.2013 20:31goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 446
Pferdefutter nomaden
Erstellt im Forum Rechtliches von Steweid
16 07.09.2011 06:52goto
von Anonymous • Zugriffe: 549
Einsteller-Vertrag o.Ä.??
Erstellt im Forum » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber von halischen
0 11.05.2011 11:23goto
von halischen • Zugriffe: 139
Bin ich entmündigt?
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von Sabine-Annette
56 28.06.2009 14:23goto
von halischen1 • Zugriffe: 1204
Forum "Reitbeteiligungen"
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von halischen
0 22.03.2009 11:03goto
von halischen • Zugriffe: 221
Private Einstaller
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
2 09.09.2008 13:45goto
von Sandro • Zugriffe: 158
Selbstversorger, Kosten - Aufwand?
Erstellt im Forum » Stall und Weide von mumpl
2 20.08.2008 15:52goto
von Zwerg • Zugriffe: 190
Was ist für euch Luxus am Stall???????
Erstellt im Forum » Haltung von Krambambuli
18 30.09.2008 11:08goto
von pierre10 • Zugriffe: 570
Blutanämie bei Pferden
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
7 23.01.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 495

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 75 Gäste , gestern 257 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: