--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Moderner Aktivstall

in » Stall und Weide 15.10.2010 08:57
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Generell finde ich die Unterbringung in Reitställen für Pferde nicht gut.
Generell bin ich nicht für zu große, häufig wechselnde Herden.

Wenn man das aber ohnehin nicht verhindern kann/will ist ein Aktivstall sicherlich die angenehmste Variante fürs Pferd.

nach oben springen

#7

RE: Moderner Aktivstall

in » Stall und Weide 15.10.2010 10:48
von aimeeliese | 254 Beiträge | 254 Punkte

Hmmmm .....

ich hab ja nun einige Jahre neben einem Aktivstall gestanden. Es gibt sicher Vor- und Nachteile, für mich käme diese Variante nicht unbedingtin Frage (ok, hängt sicher auch mit den Gegebenheiten des jeweiligen Stalles ab).

Im Grunde waren bei Grümer zu viel Betonflächen (meine persönliche Meinung). Es brauchen aber inzwischen auch nicht mehr alle Pferde Eisen, sie haben sich also an die Bodenverhältnisse gewöhnt. Es gibt inzwischen 11 Heuständer und 2 Kaftfutterautomaten. Gedränge herrscht da eigentlich nie - es gibt nur Pferde die Ihre Ruhe wollen und deshalb im Heuständer "parken".

Ich persönlich finde es nicht so gut, dass dort Stuten und Wallache stehen - ich denke, bei einer reinen Wallachherde (was andere Aktivställe ja durchaus machen) wärs vielleicht ruhiger.

Und leider gibt es immer wieder ein oder zwei Schläger dabei und die sollten rigoros "ausgemustert" werden. Letztens waren z. B. einige Pferde im Urlaub mit Herrchens/Frauchens und siehe da - keine Verletzungen mehr im Aktivstall (bzw. nur absolut harmlose Schürfungen und sowas) ....

Meine Damen stehen seit Jahren in einer kleinen Herde - manchmal waren es nur Stuten (mit/ohne Fohlen), manchmal standen auch Wallache dabei oder - wenn die Damen tragend waren - auch der Hengst, mit maximal 8/9 Pferden - ichb könnte mir vorstellen, dass sie in einer solchen Großherde (mit inzwischen über 30 Pferden) nicht unbedingt glücklich sind.

nach oben springen

#8

RE: Moderner Aktivstall

in » Stall und Weide 15.10.2010 11:19
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Zitat von isigoing
@ cherie...........
du stehst in einem LAG-Stall isi



Echt??? Keine Ahnung.....

nach oben springen

#9

RE: Moderner Aktivstall

in » Stall und Weide 15.10.2010 16:43
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Zitat von aimeeliese
....

Meine Damen stehen seit Jahren in einer kleinen Herde - manchmal waren es nur Stuten (mit/ohne Fohlen), manchmal standen auch Wallache dabei oder - wenn die Damen tragend waren - auch der Hengst, mit maximal 8/9 Pferden...



Das halte ich für die beste Haltungsform!!

nach oben springen

#10

RE: Moderner Aktivstall

in » Stall und Weide 17.10.2010 20:42
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Für die Pferde sicher nicht schlecht, für mich persönlich wäre das ein wenig zu viel Verhätschelung und zu wenig eigener Kontakt zum Pferd.
Das "drum kümmern" empfinde ich als sowas Schönes, das lass ich mir nicht nehmen.
Für Leute, die nur zum Reiten zu ihrem Pferd gehen, ist das sicher eine super Sache!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Moderne" Stalleinstreu
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
13 25.11.2010 13:12goto
von Sandro • Zugriffe: 360
Aktivstall / -weide?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 08.04.2009 19:24goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 96
Aktivstall / -weide?
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
3 08.04.2009 15:20goto
von crinblanc • Zugriffe: 131
Mal was ganz anderes: Was wir aus den vergangenen 50 Jahren
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von pierre10
2 14.02.2009 11:37goto
von crinblanc • Zugriffe: 179
Trakehner
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
7 11.02.2009 22:04goto
von kiwi • Zugriffe: 745
Knabstrupper
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von R3mInte~
0 13.01.2008 20:28goto
von R3mInte~ • Zugriffe: 245
Deutsches Classic-Pony
Erstellt im Forum » Kleinpferde - & Pony- Rassen von Anonymous
0 06.12.2007 23:27goto
von Anonymous • Zugriffe: 260
der Oldenburger
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von Anonymous
2 12.02.2009 16:02goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 259
Philippe Karl
Erstellt im Forum » Steckbriefe von Personen von R3mInte~
3 03.02.2008 11:51goto
von KeepSmiling • Zugriffe: 482

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 193 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: