Hmmmm .....
ich hab ja nun einige Jahre neben einem Aktivstall gestanden. Es gibt sicher Vor- und Nachteile, für mich käme diese Variante nicht unbedingtin Frage (ok, hängt sicher auch mit den Gegebenheiten des jeweiligen Stalles ab).
Im Grunde waren bei Grümer zu viel Betonflächen (meine persönliche Meinung). Es brauchen aber inzwischen auch nicht mehr alle Pferde Eisen, sie haben sich also an die Bodenverhältnisse gewöhnt. Es gibt inzwischen 11 Heuständer und 2 Kaftfutterautomaten. Gedränge herrscht da eigentlich nie - es gibt nur Pferde die Ihre Ruhe wollen und deshalb im Heuständer "parken".
Ich persönlich finde es nicht so gut, dass dort Stuten und Wallache stehen - ich denke, bei einer reinen Wallachherde (was andere Aktivställe ja durchaus machen) wärs vielleicht ruhiger.
Und leider gibt es immer wieder ein oder zwei Schläger dabei und die sollten rigoros "ausgemustert" werden. Letztens waren z. B. einige Pferde im Urlaub mit Herrchens/Frauchens und siehe da - keine Verletzungen mehr im Aktivstall (bzw. nur absolut harmlose Schürfungen und sowas) ....
Meine Damen stehen seit Jahren in einer kleinen Herde - manchmal waren es nur Stuten (mit/ohne Fohlen), manchmal standen auch Wallache dabei oder - wenn die Damen tragend waren - auch der Hengst, mit maximal 8/9 Pferden - ichb könnte mir vorstellen, dass sie in einer solchen Großherde (mit inzwischen über 30 Pferden) nicht unbedingt glücklich sind.