Zitat von barbe_a_papa
Ich finde es kommt immer darauf an, ob dein Pferd ein Hochleistungssportler ist oder ein gemütlicher Freizeitsportler.
Das macht doch keinen Unterschied, jedes Pferd wird doch entsprechend seiners Trainingszustands bewegt. Es sei denn du meinst, dass ein "Freizeitpferd", das nach dem Pensum von Reckahn (nach einem durchschnittlichen Training) erst mal ein Sauerstoffzelt braucht, deutlich länger zum "runterfahren braucht".
Zitat von barbe_a_papa
Das heißt, wie crinblanc schon so gut ausgedrückt hat, dass es auf die Intensität des Trainings ankommt.
Nicht unbedingt, ein gut trainiertes Pferd braucht auch nach intensivem Training nicht länger als ein untrainiertes Pferd um wieder "Normalzustand" zu haben, eher anders herum.
Zitat von barbe_a_papa
Ich denke, dass es aber sinnvoll ist, vor einer richtigen Arbeitseinheit, also keine Ausritte oder so, sondern richtiges Arbeiten, eine kleine Aufwärmphase villt auch ein zwei dehnübungen unterstützend wirken.
wie crinblanc schon sagte, es kommt auf den Reiter an, ob ein Ausritt Arbeit ist oder ob das Pferd nur durchs Gelände schlurft. Ich erinnere mich an Ausritte, von denen Reckahn und ich geschaffter nach Hause kamen als von einer Stunde in der Halle (und nicht etwa weil wir stundenlang durchs Gelände geheizt sind, sondern weil wir gearbeitet haben)
Und was meinst du mit Dehnübungen???
Doch nicht etwa dieses Beine nach vorne ziehen, bevor das Pferd auch nur einen Schritt gelaufen ist???
Zitat von barbe_a_papa
Und wenn das Pferd voll geschafft ist nach dem Training, dann ist es für das Pferd angenehm, wenn es zum Abschluss noch etwas machen kann, was ihm Spaß macht.
Oder einfach das Pferd am langen Zügel durch die Bahn schlurfen lassen *grins*
Aber wenns jetzt echt nicht intensives Arbeiten ist, dann finde ich das überflüssig.
Also dass man mit etwas aufhört, was das Pferd (gut) kann und was auch klappt, finde ich eigentlich normal und zwar egal ob das nun eine anspruchsvolle Trainingseinheit oder nur eine "entspannte" Einheit war...
Alles in allem hängt es natürlich stark vom Pferd ab, wie viel und was man nach der "eigentlichen Arbeit" noch macht.
Reckahn würde mir was husten, wenn ich noch ewig im Schritt durch die Halle wackeln würde.
Sobald die Atmung sich beruhigt hat (also eigentlich sofort :)) und ich meine ganzen Klamotten wieder anhabe (hole mir immer Runde für Runde was dazu
) machen wir Feierabend...